Hallo Leute, also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gebühr im Bereich zwischen 1,6 und 1,7 Cent ausgehend von der bruttodividende pro ADR liegt. Für jeden, weil ich teilweise den Eindruck gewinne, für einige gelten diese Regeln nicht. Ansonsten ist der Abzug der Quellensteuer eine Sache des Doppelbesteuerungsabkommens USA/DEUTSCHLAND. Die Quellensteuer kann nur im Wege der eigenen Einkommensteuererklärung zurückgeholt werden, per Anrechnung auf die deutsche Einkommensteuer, hier in Form der Abgeltungssteuer.
Was bisher mal so in den Raum gestellt wurde: die Sanktionen und Abschnitt 241 (u.a.), vgl. Beitrag von mtng. Vielleicht sollte man mal ein bisschen differenzierter hierüber reden. Wie wahrscheinlich, wie schaut das juristisch aus,wer hat gegen wen Ansprüche nach welcher Anspruchsgrundlage etc.? Und in der Tat, wie verhält sich das mit dem Zusammenspiel zwischen ADR und eigtl Aktie?! Warum ist der Kurs bei drohender politischer Gefahr nahezu identisch?
Die Antworten würden einige sicher ein bisschen beruhigen bzw. bekräftigen. Möglichst wertneutrale Informationen wären hilfreich. Und getreu dem Motto "Wenn-man-keine-ahnung-hat..." bitteschön!
Beste Grüße!
|