Tja, für diese Aktie gilt wohl aktuell alles gleichermaßen. Das der Wert nahe dem "überkauften" Bereich liegt, ist aber eine Tatsache. Stand gestern liegt der RSI liegt bei 90,8 und der Williams Range bei -12,44. Laut Literatur spricht man beim RSI bereits ab 70 bis 100 vom Eintritt in den überkauften Bereich und beim Williams Range von -20 bis 0. Wir bewegen uns also in einer "heißen" Phase. Ein RSI von 100 bedeutet bspw. dass eine Aktie 14 Tage in Folge zum Ende des Handelstages jeweils einen höheren Abschluss hatte. Irgendwann ist halt vorerst das Ende der Fahnenstange erreicht. Die "Gretchen" Frage ist hier halt wann das der Fall sein wird. Meine Meinung ist, dass wir das in Kürze erreichen werden. Morgen wird der Geschäftsbericht veröffentlicht, dann wissen wir was der "Run" auf die Aktie wirklich wert war. Wenn das Ergebnis so phantastisch ist, wie der Hype einen Glauben lassen möchte, ja dann ist der Kurs sicherlich erstmal gerechtfertigt. Aber egal wie gut oder schlecht das Ergebnis auch sein mag, der Kurs wird irgendwann mal konsolidieren, das ist so amtlich wie das sprichwörtliche "Amen" in der Kirche. Keine Aktie der Welt steigt kontinuierlich ohne mal zwischendurch "Luft" zu holen. Im Begriff "Börse" steckt das Wort "Böse", wenn man nur den mittleren Buchstaben weglässt und das zeigt dann auch den wahren Charakter dieser Institution. Ich habe in meiner "Privatbroker Karriere" seit 2007 viele "lustige" Hypes und Entwicklungen gesehen, viel Staub geschluckt, Rückschläge erlitten die teuer waren, aber auch Glück gehabt und hier und da mal abgesahnt. Die Rückschläge haben mich sehr viel gelehrt, unter anderem, dass man rechtzeitig den Knopf drückt und loslässt und zwar egal in welche Richtung. Niemand reitet eine Welle komplett vom tiefsten bis zum höchsten Wert einer gehypten Aktie. Wer das glaubt, hat schlicht keine Ahnung und hat noch nie realisierte Verluste gemacht. Wer mit seinem Depot im kleinen zweistelligen %-bereich Gewinne macht, der hat schon vieles richtig gemacht und hat seine "Gier" unter Kontrolle. Diese Erkenntnis kostet aber und Tupper kann hier ein guter Lehrmeister sein, der die theoretischen Depotgewinne ganz schnell in reale Verluste verwandelt, wenn man nicht aufpasst. Ich bin hier gestern gegen meine Überzeugung reingegangen, weil auch bei mir der "Gierfaktor" noch nicht gänzlich unterdrückt ist. Ich werde hier aber heute im Laufe des Tages wieder rausgehen und dann mal schauen was so passiert. Wenn es weiter rauf geht, habe ich halt weniger Gewinn gemacht - so what?!? Geht es aber wieder runter muss ich wenigstens keinen realen Verlust realisieren - Diese Erkenntnis ist Gold wert und der einzige Grund, warum ich immer noch mit einem Teil meines Kapitals an der Börse unterwegs bin ;o) Zur Veranschaulichung noch eine erklärende Grafik - Keine Empfehlung nur meine Meinung...
|
Angehängte Grafik:
der_typische_investor.jpg (verkleinert auf 53%)