Keine Sorge. Langfristinvestoren die im Minus stehen erhöhen die Stückzahl fast kostenlos, mit dem Verlustausgleich. Daher je tiefer es geht desto mehr Widerstand ! Heute meine Stückzahl um 6,69% erhöht. Indem ich 840 Stück verkaufte (bei 10,28) und anschliessend sofort 896 zurückkaufte (bei 10,30). Damit ich eine gerade Stückanzahl hab sogar noch 4 Stück mehr genommen :) Bei 0,02 Spread hatte mich das mit den Flatex-Gebühren in Summe 38,68 Euro gekostet. Sind nur ~6% Verlust von der Steuer die ich mir "ausborgte". Die Steuer zahle ich viel später zurück, in +20 Jahren ? Derweil kassiere ich jedes Jahr genau um diesen Prozentsatz höhere Ausschüttungen.
Bei Gazprom stand ich auch schonmal +15% im Minus und bereue es jetzt dort nicht den Verlustausgleich gemacht zu haben. Gazprom hatte ich bei 4 Euro gekauft und die stand danach bei ~3,5 soweit ich mich errinnern kann. Nur weil der Spread etwas zuviel war, wegen meiner Gier, hatte ich damals vor ~3/4 Jahr die Chance verpasst meine Position um ~5% zu erhöhen. Jetzt wo Gazprom so stark gestiegen ist und eine fette Divi gezahlt hat, ärgere ich mich die Stückzahl damals nicht "kostenlos" erhöht zu haben. Darum hatte ich es heute bei Facc sofort getan, besser man macht es sofort anstatt zu hoffen das der Kurs noch weiter fällt. Falls es noch weiter runter geht kann ich ja immer noch etwas Stücke dazu kaufen, aber muss nicht sein.
|