K+S wird unterschätzt

Seite 1376 von 2801
neuester Beitrag: 19.10.24 00:14
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70001
neuester Beitrag: 19.10.24 00:14 von: LongPosition. Leser gesamt: 17685722
davon Heute: 8469
bewertet mit 46 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1374 | 1375 |
| 1377 | 1378 | ... | 2801  Weiter  

19.12.18 20:51

31 Postings, 6739 Tage zennanfiHagenvers

Gute Frage! Ich weiß es nicht. Ich habe nichts darüber gelesen (in der Kanadischen Presse). Ich lese und suche aber weiter.  

19.12.18 21:41

870 Postings, 4268 Tage hagenversvielleicht bei mosaic

irgendwo auf deren Seiten... K+S berichtet ja auch über seine Projekte  

20.12.18 05:32
2

31 Postings, 6739 Tage zennanfi@HAGENVERS - Potash supply - Mosaic Esterhazy K3

Nichts präzises gefunden bei Mosaic über das Projekt Esterhazy K3. Dafür aber (u. a.) unter dem Titel "Mosaic K3 expansion on track " eine interessante Interview vom 22.10.2018 in:

http://www.world-spectator.com/free_issues/0418s3.pdf

Da wird wiederholt, dass die volle Kapazität erst 2024 erreicht werden soll. Mehr nicht.

Außerdem sieht es so aus, als ob das Projekt Esterhazy K3 im Rennen mit BHP Billiton (Jansen) die Nase vorn hat, so dass es bei BHP großen Druck gibt, aufzugeben. Dazu folgende Zusammenfassung vom 13.12.2018:

https://www.bloomberg.com/news/articles/...sh-dilemma-to-build-or-not




 

20.12.18 08:45

870 Postings, 4268 Tage hagenversursprünglich war der Bau

von Jansen schon deutlich vor dem Baubeginn von Legacy begonnen worden.

http://www.aktiencheck.de/kolumnen/...ansen_nicht_verschieben-4536628

Hierzu habe ich einen Link auf einen alten Beitrag aus 2012 gefunden.

Mittlerweile wird, wie wir alle wissen, in Bethune (vormals Legacy) seitens K+S seit 2017 Kali gefördert, während man für Jansen nicht vor 2025 mit einem Produktionsstart rechnet. Heißt: obwohl später begonnen, hat K+S BHP mit seinem Projekt um Jahre überholt.

http://www.k-plus-s.com/de/legacy-project/

Ein konsequentes Vorantreiben des Projekts seitens BHP sähe wohl anders aus.

https://www.gulf-times.com/story/604016/...lestone-on-its-potash-mine

Zitat: "Certainly, we have an expectation that markets will come into balance around the mid-to-late 2020s,” Hellyer said in a telephone interview from Saskatoon, Saskatchewan, noting that if BHP moves ahead with the Jansen project it will be operational around the same time."

Ferner wurde das Projekt wohl mittlerweile "verkleinert"

Zitat: "We’re looking for a partner, which of course could give you early monetisation, and we’re watching the market, but not in a hurry to make a decision.” BHP has scaled down the project to cut costs and reduce risk, Hellyer said. 
While Jansen was initially slated to have between 8mn and 10mn tonnes capacity, it’s been reworked to be a “smaller, more nimble” operation with an initial 4mns tonnes and the option to expand, he said. The producer will spend about $205mn in fiscal 2018 and another $240mn in fiscal 2019, he said."


Falls BHP das Projekt aufgeben sollte, dürften die anderen Marktteilnehmer erleichtert sein, dass kein so großer neuer Player auftraucht. Im zweiten Artikel wurde ebenfalls erwähnt, dass bereits mehrere Milliarden investiert wurden. Dieses Geld wäre dann komplett für die Katz gewesen. Ich weiß dass dies keine Fehler des K+S Managements entschuldigt, aber es zeigt: andere Vorstände können teils auch gehörigen Mist bauen, das ist nicht allein eine Frage der Größe des Unternehmens.

 

20.12.18 09:31
4

1530 Postings, 4176 Tage conteBHP- fehler und wie man sie korrigiert

bekannterweise gibt es ja immer wieder den Ansatz von fanbois  des Erfolgsmanagements, die katastrophale Börsenentwicklung , die miserablen Zahlen, das sich dieses Jahr gar noch verschlechternde Ramschrating zu entschuldigen. Andere machen auch Fehler, sogar schlimme. Allerdings sollte man dann schon etwas korrekter die Lage darstellen. Nehmen wir besagte BHP. Da kam ja gerade diese Nachricht -https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/...lar-15868326.html

Offensichtlichen werden da Aktionäre beglückt, bei ks werden die Aktionäre gerade mit 15,5o E beglückt, und die Beglückung bei BHP findet sogar ohne Trallala-HInweis statt, dass die Aktie das dreifache des aktuelllen Wertes wert sei.
Das sind dann tatsächlich Beglückungen. BHP macht Fehler, aber macht diese Fehler auch doppelt und dreifach wieder wett. So muss es sein, bei ks ist es genau das Gegenteil. Ein Fehler jagt den anderen, Versprechen werden so gut wie nie gehalten. Visionen haben die Jungs bis zum Abwinken in fernste Zukunft, und wenn die Zukunft da ist, gibt es das Unternehmen möglicherweise gar nicht mehr.

Also Hinweis auf BHP ist super, denn von denen kann man wirklich was lernen. Nämlich wie die mit Fehlern umgehen. Wenn nicht direkt vergleichbar hier auch der Hinweis auf VW. Da erkennt man zumindestens operativ, dass man den Aktionären gegenüber was gutmachen will. Und das kann man dann ja wohl schon als halbe Resozialisierung nach dem Skandal ansehen.

Was macht ks? Vorstand verdient fett, Leistung null, und wo die einen fett verdienen, fehlen den, die die wirklich liefern und leisten müssen mit harter Arbeit im Bergbau, die Maschinen? Also wenn das nicht Realsatire ist. Ganz ehrlich , und ich gehörte zu denen im aktiven Berufsleben fast nie krank ausgefallen sind. Also bei ks würde ich mir auch überlegen an einem Tag mit leichter Grippe, ob ich da unbedingt hin sollte , wenn ich so vom Management behandelt werde. Bei den Bergleuten sind sicher alle, sofern Belegschaftsaktionär fab4.

Um das Thema Maschinen noch mal anzusprechen. Gibts denn jetzt die seinerzeit fehlenden Maschinen? Und wenn ja, wo sind die urplötzlich hergekommen?  Und wenn man jetzt welche hat, warum hat man sie nicht bereits zum zeitpunkt der Gewinnwarnung haben können??  

20.12.18 10:03
2

4020 Postings, 6170 Tage DerLaieSchwerpunkt

Mann kann auch sagen, in anderen Foren wird die erbrachte Leistung der Unternehmensleitung im Hinblick auf das Geschäftsmodel und deren Anpassungen kontrovers diskutiert, während in diesem Forum der Schwerpunkt darauf liegt, Rechtfertigungen zu finden, warum das Management eben nicht so erfolgreich sein konnte, sei es bei der Allokation von Produktionsfaktoren (Arbeitskräfte, Maschinen, etc...) oder der Performance oder ....


Und noch etwas ist charakteristisch in diesem Forum, es gibt eine Gruppe von Nicks, die die Schuld für dieses Managementversagen grundsätzlich bei Dritten finden will. Jene Nicks zeigen auch ein identisches Verhaltensmuster bei der Bewertung anderer.
Stereotyp versuchen sie postings kritischer user durch obskure Bewertungen ins Lächerliche zu ziehen oder den user zu diffamieren.
Nur eines erfolgt - mit ganz wenigen Ausnahmen - nicht; sich der Kritik zu stellen! Warum auch, wenn man vorher ein posting oder deren Verfasser ins Lächerliche gezogen hat, hat man vermeintlich jegliche Grundlage für eine sachliche Diskussion entzogen.


Und wer nach den letzten Jahren in diesem Forum immer noch glaubt, die Zusammensetzung in diesem Forum soll dazu beitragen Informationen im Hinblick auf ein optimiertes Anlageverhalten auszutauschen, der glaubt mit Verlaub auch, ein Zitronenfalter faltet Zitronen.

Wie immer meine pers. Meinung.

 

20.12.18 10:17

6893 Postings, 4582 Tage traveltrackerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.12.18 10:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Off-Topic und Diskriminierung

 

 

20.12.18 10:33
2

4020 Postings, 6170 Tage DerLaieLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.12.18 12:43
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Einstellen eines bereits moderierten Inhalts

 

 

20.12.18 10:33
3

1976 Postings, 3034 Tage MyDAXAnlageverhalten

"Und wer nach den letzten Jahren in diesem Forum immer noch glaubt, die Zusammensetzung in diesem Forum soll dazu beitragen Informationen im Hinblick auf ein optimiertes Anlageverhalten auszutauschen, der glaubt mit Verlaub auch, ein Zitronenfalter faltet Zitronen"

Ein kluger Anleger, also einer mit einem optimierten Anlageverhalten, analysiert die Gesellschaft in die er investiert hat. Die Zahlen, das Umfeld und selbstverfreilich auch das Management.
Kommt er nun zum Schluss, dass das Management seit Jahren eine Fehlbesetzung darstellt und eine Besserung nicht in Sicht ist, dass die täglichen Klagen unerhört bleiben, dann zieht er die Konsequenzen.
Das bedeutet eine Rückabwicklung seiner ehemaligen Kaufentscheidung, also einen Verkauf, vielleicht auch einen Teilverkauf (für den Fall des Bestehens einer kärglichen Resthoffnung) zu einer Positionsgröße die dem Kreislauf zuträglich ist.
Das wäre ein professionelles und optimiertes Anlageverhalten.
Und wer glaubt, dass das ewige Absingen von Klageliedern eine Änderung im völlig unzulänglichen  Management bewirkt und die erhoffte Kursverbesserung nach sich zieht, der glaubt wohl auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

 

20.12.18 10:44

4181 Postings, 3232 Tage Torsten1971Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.12.18 10:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

20.12.18 10:56
1

4181 Postings, 3232 Tage Torsten1971Laie

<<Jene Nicks zeigen auch ein identisches Verhaltensmuster bei der Bewertung anderer.
Ach - und Sie machen das anders????

<<obskure Bewertungen
die Möglichkeit kannte ich bisher gar nicht - wie macht man das?

<< während in diesem Forum der Schwerpunkt darauf liegt, Rechtfertigungen zu finden, warum das Management eben nicht so erfolgreich sein konnte
Falsch. Man sucht eher nach Hintergründen und gibt sich nicht mit einfachen Antworten (keine Maschine => doofer Vorstand) ab. Dem Laien mögen solche Erkenntnisse genügen - mir nicht.

Zusammenfassend kann man konstatieren, das die Kritiker eher mit simplen Schlussfolgerung analog zu oben zufriedenzustellen sind, die sog. Fanbois (:)) hingegen versuchen gemäß ihres intellektuellen Anspruches ins Detail zu gehen (zBsp. Herausfiltern von zu verantwortenden Fehlern und nicht zu verantwortenden Fehlern des Managements, Selbstreflektion etc. ) :))


 

20.12.18 11:10
1

4181 Postings, 3232 Tage Torsten1971Laie

<<Und da nicht sein kann, was nicht sein darf, wurde mein posting (#34.403)  ebenso wie das von mir zitierte posting gelöscht.


Nein, Der Laie ist kein Opfer auch wenn er das gerne so sehen würde. Da steht ganz klar: "ggf. Link-Einfügen nutzen - Bitte nachvollziehbar anhand eines Links (zu der besagten Äußerung) belegen. Dann kann das Posting auch wieder freigeschaltet werden. "
Halten Sie sich dran was die Moderatoren sagen und alles ist in ihrem Sinne...

 

20.12.18 12:13
2

4787 Postings, 5696 Tage Diskussionskultur@Torsten

"Zusammenfassend kann man konstatieren, das die Kritiker eher mit simplen Schlussfolgerung analog zu oben zufriedenzustellen sind, die sog. Fanbois (:)) hingegen versuchen gemäß ihres intellektuellen Anspruches ins Detail zu gehen (zBsp. Herausfiltern von zu verantwortenden Fehlern und nicht zu verantwortenden Fehlern des Managements, Selbstreflektion etc. ) :))"

ich stelle mir immer vor, wie ein interessierter anleger, der jahrelang in den k+s foren gelesen hat, beim blättern in den folien von shaping2030 vom stuhl gekippt sein dürfte, denn von den dort plötzlich angesprochenen schwächen dürfte er niemals zuvor auch nur ein wörtlein bemerkt haben. das einzige große thema, das mit skepsis diskutiert wurde, war: das auseinanderbrechen des kalikartells 2013.

differenzierung ansonsten damals, als die foren noch ordentlich und voller wichtiger "informationen" (umso intensiver je tiefer der kurs) waren: fehlanzeige. es überwogen apologetische töne, jeder kritiker wurde, geradezu teamartig, bearbeitet, bis er keine lust mehr hatte.

es ist schon klar, dass es besser aussähe ohne baumgertner und das wetter (mehr eis, schnee und  regen), aber die 15 euro sind schon auch ein von externen faktoren, also sozusagen wetterunabhängiges resultat.

einfach über die feiertage mal in ruhe shaping2030 lesen.  

20.12.18 12:17
"Das bedeutet eine Rückabwicklung seiner ehemaligen Kaufentscheidung, also einen Verkauf, vielleicht auch einen Teilverkauf (für den Fall des Bestehens einer kärglichen Resthoffnung) zu einer Positionsgröße die dem Kreislauf zuträglich ist.
Das wäre ein professionelles und optimiertes Anlageverhalten. "

schön und gut. das argument ist mittlerweile fester bestandteil der gebetskette.

nur: was soll das dann mit dem postingverhalten zu tun haben?

anleger bilanziert, verkauft, nimmt die sache wie ein mann und schweigt?

etwas weltfremd, finde ich.  

20.12.18 12:20
1

4787 Postings, 5696 Tage Diskussionskulturp.s.mydax

viel suspekter kommen mir, ehrlich gesagt, postings vor, die auch nach zehn jahren sinkflug der aktie immer noch supergut drauf sind, neuerdings mit der erfolgsformel "ideales tradingpapier"  

20.12.18 12:25

4787 Postings, 5696 Tage Diskussionskulturkann ich mir nicht verkneifen:

von den enkeln zur millisekunde  

20.12.18 12:45

11708 Postings, 4293 Tage BÜRSCHENK s was für ein Schnäpchen

So billig wie vor 12 Jahren klasse da kann man nur zugreifen !  

20.12.18 13:06
1

4181 Postings, 3232 Tage Torsten1971dk

Wenn jemand den Weg des kurzfristigen Tradings bei k+s für sich entdeckt, was spricht denn dagegen, dass er es tut? Postinginhalte von vor 3 Jahren? Ist das dein Ernst? Wo liegt denn da dein Problem? Das ist mir nicht recht klar...  

20.12.18 13:26

4787 Postings, 5696 Tage Diskussionskulturim moment

beschäftige ich mich sogar mit dem jahr 2007.

in dem jahr wurde steiner VV und im finanzbericht für dieses geschäftsjahr taucht dann zum erstenmal der legendäre satz auf, siehe s. 23 von http://www.k-plus-s.com/de/pdf/2007/fb2007.pdf : "Zusätzlich intensivierten wir den Kontakt zu Privataktionären durch die Teilnahme an Börsentagen und Aktienforen".

kürzlich wurde das hier ja eher so dargestellt, als sei das irgendwann irgendwie halt reingerutscht und jetzt stünde es halt da, sozusagen ohne größere bedeutung.

das kann so sein, aber es ist zumindest sehr interessant, dass es ausgerechnet im finanzbericht des ersten steiner-jahres drinsteht.

denn 2006 habe ich den satz noch nicht gefunden im geschäftsbericht, siehe http://www.k-plus-s.com/de/pdf/2006/geschaeftsbericht.pdf

und gb und fb sind ja nicht wie äpfel und birnen ....

jetzt schaue ich mir mal die postings in den foren 2007 an, vielleicht so ab mitte märz (ernennung steiners durch den AR).

habe gerade endlich mal zeit.

 

20.12.18 13:28
1

6893 Postings, 4582 Tage traveltracker@DK

>>anleger bilanziert, verkauft, nimmt die sache wie ein mann und schweigt?
>>etwas weltfremd, finde ich.

Weltfremd? Nein, das ist einfach nur die von dir nicht wahrgenommene Wirklichkeit.
Es ist einfach so: Die jahrelange Suche nach Sündenböcken in einem Nebenwert mag das Geschäftsmodell von ein paar laienhaften Schreiberlingen bei Ariva sein.
Ein rationales und repräsentatives Anlegerverhalten wird es wohl kaum sein.  

20.12.18 13:43
1

4181 Postings, 3232 Tage Torsten1971SDF

Ich habe heute vormittag die IR von k+s mal wegen der leidigen Themen per email angeschrieben und prompt eine Einladung zum Telefongespräch bekommen. Ja, sowas geht da...da gibt es richtige Menschen, die einem auf Fragen Antworten geben...wer hätte das gedacht. :)
Nun hatte ich gerade ein sehr nettes und informatives Telefongespräch mit der IR bzgl. der Maschinenverfügbarkeit, Krankenstand  und der Teilnahme an Aktienforen...insbesondere letzteres Thema ist allerhöchstamüsant und läßt mich lachend auf die Schenkel klopfen wenn ich so an Unterstellungen von bestimmten w-usern denke... :D

 

20.12.18 13:54

4787 Postings, 5696 Tage Diskussionskulturich finde das thema

nicht lustig.  

20.12.18 13:57

4181 Postings, 3232 Tage Torsten1971dk

wenn du die Auflösung kennst, vielleicht schon...  

20.12.18 13:58

4787 Postings, 5696 Tage Diskussionskultur"ein sehr nettes ... Telefongespräch"

ich frage mich, was ein sehr nettes telefongespräch bei einem aktienkurs von 15,4 bringen soll.

ein telefongespräch mit der IR war vermutlich auch im sommer 2015 "sehr nett".

von mir aus könnten sie sich die personalkosten und den etat der IR komplett sparen, dann wäre vielleicht das ergebnis je aktie einen tick besser.

und ansonsten: liefern. ganz einfach nur: liefern.  

20.12.18 13:59

1530 Postings, 4176 Tage conteauf jeden Fall

lachen am grossen Verfallstag am meisten diejenigen, die Lohr und seiner IR  kein Wort geglaubt haben. thats for sure. Aber gut zu sehen, dass nach den vielen Abgängen aus der Euphorieabteilung ein neues Mitglied gewonnen wurde.

Wenn das so weitergeht, kann der Absturz unter die 15 E wohl abgewendet werden.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 1374 | 1375 |
| 1377 | 1378 | ... | 2801  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben