Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 1395 von 2308
neuester Beitrag: 12.07.24 22:21
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 57686
neuester Beitrag: 12.07.24 22:21 von: BaerStierPan. Leser gesamt: 12269640
davon Heute: 4501
bewertet mit 70 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1393 | 1394 |
| 1396 | 1397 | ... | 2308  Weiter  

08.10.18 10:16

8191 Postings, 2218 Tage DressageQueenFakt ist - Aktien mit nem hohen KGV laufen besser.

08.10.18 10:18

8191 Postings, 2218 Tage DressageQueenIch würde jetzt wieder reingehen

wenn man nicht mehr im Abwätstrend ist ...  

08.10.18 10:19
2

8922 Postings, 7080 Tage 123456a@Investor36

Dann hättest Du Dich lieber vorher mal ,mit dem Kursverlauf unserer LH befassen sollen. Dann wäre Dir sicherlich aufgefallen, das unsere LH immer noch volatil ist.  Somit ist bei unsere LH immer noch Geduld gefragt. Aber die derzeitigen Probleme, sind im Vergleich zu vorherigen Jahre, nur Peanuts.
Somit wohl Pech gehabt.  

08.10.18 10:19
2

110287 Postings, 8887 Tage Katjuschanochmal .. man kann keinen Dax-Wert bashen

Das ist doch albern. Wer behauptet, man würde hier in einem Forum eine LH bashen können, will sich offenbar nur Mut zusprechen, dass der Kursverlust an Shorties und Bashern liegen würde statt sich lieber Gedanken darum zu machen, wieso der Kurs wirklich fällt.

Die Kursverluste könnten zu einem kleinen Teil durchaus auch an Shorties liegen, aber die riskieren das ja auch nicht, wenn es nicht noch andere Gründe gibt. Müssen nicht mal fundamentale Gründe sein, aber die gibt es sicherlich auch. Eine Dividendenargumentation beispielsweise macht ja auch nur dann Sinn, wenn die Dividende in der Höhe erhalten bleibt. Brechen die Gewinne ein (aus welchen Gründen auch immer, beispielsweise höhere Kosten für Treibstoff oder Personal), dann wird natürlich auch die Dividende sinken.

Ich sag nicht, dass es so kommt, aber man sollte es nicht ausblenden, um sich sein Investment vor sich selbst noch begründen zu können. Wer wirklich Langfristanleger ist, dem ist es eh egal was der Kurs aktuell macht. Der freut sich eher, wenn es nochmal auf 15-16 € abwärts gehen sollte, weil er dann sehr günstig nachkaufen könnte.
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.10.18 10:21

8191 Postings, 2218 Tage DressageQueenWas hat das mit bashen zu tun?

Warum soll man Lufthansa kaufen, wenn der Dax gerade korrigiert und die 12000 Marke wackelt. War Lufthansa jemals eine Antizyklische Aktie? Warum ist es nicht cleverer einfach an der Seitenlinie zu warten anstatt voll ins fallende Messer zu greifen?  

08.10.18 10:26

108 Postings, 2108 Tage Investor36@123456

ich habe mich mit dem kursverlauf befasst. eben weil es aktuell bei der lh gut läuft bin ich investiert. und aus diesem grund kann ich den absturz nicht verstehen. dann wird halt aktuell der kurs von den großen manipuliert  

08.10.18 10:28

28046 Postings, 3876 Tage Galearisirgendein Russ oder Chines`kauft die

solange die noch so billig sind, vermute ich.  

08.10.18 11:17
1

2406 Postings, 2367 Tage investor_damealso

die Ausschüttungs-quote ist ja mit Div 0,8  zu  5,03 netto Gewinn
gerade mal  16% .
hatte man damals geändert , damit das nie wieder vorkommt:
gerade noch 8% Eigenkapital. , das hat sich ja mittlerweile geändert.

jo, ich hatte diese aktie im kieker:
Jeden morgen das Gleiche: da verkauft jemand horrende Stückzahlen
und während des Tages-Verlaufes erholt sie sich dann wieder.

Aber CT bei einem Value-wert ist meine Sache nicht.
Kannst dich ja an Maydorn halten, wenn er meint, teures kgv ist besser
und diese aktien brechen dann erst recht ein, weil die konkurrenz unter diesen werten gehandelt
wird.
Zudem ist mir völlig egal, was analysten,  oder sonst wer in diesem forum was ablässt,
nur weil er put-scheine gekauft hat,  das ist ja lächerlich, billig-Zocker
am schluss werde ich wie immer Recht haben.
Amen

 

08.10.18 11:20

8191 Postings, 2218 Tage DressageQueenDu redest dir selbst Mut zu ;)

Viel Glück. Warum im Abwärtstrend kaufen wenn der Gesamtmarkt am korrigieren ist. Macht halt keinen Sinn.  

08.10.18 11:25

5565 Postings, 2329 Tage Carmelitaan wirecard sieht man ja jetzt ganz schön

wie schnell das mit hohen kgvs dann auch wieder runtergehen kann, in abwärtsphasen wird überall da noch speck abgeschnitten wo noch was zu holen ist, da fühle ich mich mit value deutlich sicherer, lufthansa ist da sicher ein sonderfall da sehr konjunktursensitiv, ich stufe den Wert trotzdem als valuewert ein  

08.10.18 11:28
Wann dann ?  wenns oben ist ?

ich bin jetzt mit 1/3  des geplanten Invests hier rein
dann brauche ich mir keinen Mut zureden,  ich lebe nicht vom markt.
sollte sie wirklich auf 16 gehen, ist das res. Geld  für LH ganz drin.
Hat aber nichts mit meinem Gesamt-kapital zu tun

Schau dich doch mal um im Dax,  ich wüsste nicht , was da überhaupt überbewertet ist.
da reden wir doch eher vom DOW.
Es ist doch so:  Selbst wenn sich der LH-Gewinn halbiert auf 2,5  
dann ist  es  immer noch 27 wert
 

08.10.18 11:33

110287 Postings, 8887 Tage Katjuschahohe KGVs vs niedrige KGVs ist ja eh

der falsche Ansatz.

KGVs bedeuten ja nichts anderes als eine Erwartung von Nettogewinnen auf X Jahre betrachtet. Aktuelle KGVs bringen daher nichts, weil man ja eher den Gesamtgewinn in sagen wir mal 10 Jahren berechnen müsste. Wenn der bei Wirecard genauso hoch ist wie bei der Lufthansa (vor allem der FreeCashflow), dann ist das aktuelle KGV eines einzigen Jahres egal. Man müsste daher halt die Cashflows der nächsten 10-15 Jahre abzinsen, je nachdem welche Gewinnerwartung man halbwegs realistisch haben kann. Fällt natürlich bei solchen Zeiträumen schwer.

Aber der Vergleich hinkt sowieso, schon aus psychologischen Gründen. Ich würde Wirecard auch als Sonderfall sehen. Das ist ja im Grunde mittlerweile unser einziger großer Technologiewert, der eine starke Markstellung und starkes Wachstum bei starken Bilanzdaten vereint. Völlig klar, dass sowas mit hohen KGVs bewertet wird. Ich würde dann schon eher Aktien mit hohen KGVs shorten, die zumindest in einem der drei Bereiche Schwächen hat, insbesondere beim Wachstum. Gibt ja auch durchaus Werte im TecDax mit hohen KGVs, die teils zyklisch sind, auch wenn sie ne starke Marktstellung haben. Da würd der Vergleich zu Lufthansa schon eher passen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.10.18 11:36

110287 Postings, 8887 Tage Katjuschainvestor_dame, klassische KGV-Falle, in die

man da rennt, wenn ich deine Argumente so lese.


Klar könnte man jetzt in all die Dax-Wert gehen, die mit KGVs von 5-8 bewertet werden. Sind ja hauptsächlich Auto-Werte, Energiewerte sowie Lufthansa und Covestro. Nur muss man sich dann nicht wundern, wenn in 1-2 Jahren beim gleichen Aktienkurs das KGV plötzlich bei 10-15 liegt und sich die Dividende halbiert hat.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.10.18 11:42

2406 Postings, 2367 Tage investor_damenene

blue-chips wachsen nicht mehr gross
gerade da ist ein niedriges kgv beim einkauf gut.
zudem soll ja 1018 gerade mal paar % unter 2017 liegen
so stehts im Update von LH.

Bei Wachstums-werten spielt nur der Umsatz eine Rolle,
wenn amazon das 1. Mal im umsatz stzgniert (KGV 200)
kannst die mal purzeln  sehen
bei tech-aktien , das Risiko durch den techn. Wandel, so was kannst nie lange
halten.
Ich wüsste aber nicht,  wie man LH ersetzen sollte,  das geht ja gar nicht

Was wirecard betrifft: mit kgv 44  nicht mal mit der Beißzange
 

08.10.18 11:42

5565 Postings, 2329 Tage Carmelitanaja wer ist heute noch jahrelang investiert

wenn wirecard um 50% einbricht, sind bestimmt ein grossteil der anlegeer schon wieder draussen und fordern den kopf des CEOs und wechseln dann in werte die gerade wieder hip sind um da erneut schiffbruch zu erleiden, am Ende ist dann Angela Merkel schuld  

08.10.18 11:49
1

4588 Postings, 2261 Tage walter.euckenalso

es tun immer alle so, als gehe es an der börse absolut rational zu und her. das ist aber natürlich völliger käse.

der mensch ist nicht rational, er folgt, meistens unbewusst, gerne modeströmungen, er  folgt der grossen masse. und wie bei den kleidern oder frisuren gibt es angesagte branchen und weniger angesagte. es werden völlig überrissene preise bezahlt für angesagte amerikanische wachstumswerte, weclhe teilweise nicht mal gewinn schreiben. alles was mit oel zu tun hat wird hingegen mit ein malus bestraft. und flugesellschaften sind sowieso seit jahrzehnten, seit der grossen luftfahrtkrise in den usa, als viele us carrier unter chapter 11 zuflucht suchen mussten, bei anlegern eher unbeliebt.  dass das fliegen boomt wie nie zuvor, das  sehen sie nicht. wir müssen also wohl einfach damit leben, mit dem tiefen kgv von lufthansa.


 

08.10.18 11:50

5565 Postings, 2329 Tage Carmelitaund das der Gewinn bei den valuewerten

mit niedrigen KGVs einbricht ist ja auch nur eine Wette, was wenn sie den gewinn weitgehend stabil halten für die nächsten 1,2,3 jahre, da sind denn schnell mal verdoppler drin  

08.10.18 11:50

110287 Postings, 8887 Tage Katjuschasorry Leute, aber da macht ihr euch was vor

Wenn bei der LH der Gewinn um 50% einbricht, was ja bei Ölpreisen über 100 Dollar durchaus denkbar ist, dann könnten sich die KGVs schon 2020 zu Wirecard schon auf 8-9 zu 25-30 angenähert haben. Und führe das dann mal bei Wirecard auf 10 Jahressicht weiter! Zinse also die Cashflows da mal ab. Dann wird man feststellen, dass Wirecard nicht wirklich teurer aktuell sein muss als LH.
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.10.18 11:52
2

2406 Postings, 2367 Tage investor_damedas

schreiben wird euch hier nichts nutzen verehrte Put-Halter
erst hat man  die Calls-ko's  abkassiert , in dem es unerwartet immer tiefer ging

jetzt wird alles auf fallende Kurse eingeschworen, bis der letzte  Jugendliche
Put-scheine gekauft hat ,  dann brauchen doch nuir die Emitenten  den Wert zu kaufen
, verkaufen ,   ein 0-Summen-geschäft  für die Aktien.
aber grosse Einnahmen durch die Ko's.
Ich gehe NUR auf die aktie deshalb

Deine Argumente Katjuscha entbehren jeder Grundlage,  denn dann  würde
ja ein wirtschaftlicher Gesamt-Niedergang bevorstehen,  der durch die Früh-indikatoren
überhaupt nicht erkannbar ist.
LH hat hat auch keinen Ärger mit diesel ,  oder E-Flugzeugen (lacht)

@Carmelita: Ja, wo ist der Ceo der Geld in guten zeiten bunkert, und nur in schlechten
zeiten auf einkaufstoutr geht  

08.10.18 11:53

110287 Postings, 8887 Tage Katjuschaklar Carmelita, es sagt ja niemand, dass der

Gewinn der LH zwingend stark einbricht. Wobei er schon bei aktuellem Ölpreis relativ deutlich sinken dürfte, aber sicher noch nicht so, dass man deshalb nur mit KGV von 4-5 bewertet werden muss.


Es ging mir ja nur um den Vergleich zu Wirecard und die reine KGV-Betrachtung, die einfach hinkt, und zwar gewaltig, zumal man die deutlich schlechtere Bilanz im Vergleich zu Wirecard auch noch hat.

Klar könnte LH trotzdem als Valuewert besser laufen, zumindest zeitweise. Trotzdem würde ich Wirecard niemals shorten. Da gibt's ganz andere Kandidaten.
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.10.18 11:57

110287 Postings, 8887 Tage Katjuschainvestor_dame, hör doch mal bitte auf mit diesen

unsäglichen Theorien zu Put-Haltern! Das ist doch einfach albern. Kannst du nicht vernünftig diskutieren?

Es braucht keinen wirtschaftlichen Gesamtniedergang. Ganz im Gegenteil. Eben weil ich keinen Gesamtniedergang erwarte, ist Wirecard nicht das ultimativ böse, sondern eine astreine Wachstumsstory, die noch etliche Jahre anhalten dürfte. Wenn das KGV von knapp über 40 schon in drei Jahren auf 20 fällt, in 5-6 Jahren auf 12-15, dann ist dir vielleicht endlich klar was ich meine. KGVs sind nicht dazu da, sich einzelne Jahre anzuschauen. Sie bilden ja die Gewinnsumme auf X Jahre ab. Und Wirecard wird ja nicht 40 Jahre brauchen, um die aktuelle MarketCap zu erwirtschaften, sondern durch den Zinszinseffekt eher 10-15 Jahre.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.10.18 11:58

4588 Postings, 2261 Tage walter.euckengerade katjuscha

gerade katjuscha ist ein super beispiel für anleger, die jeder modeströmung nachrennen. das ist keine schlechte strategie - aber man (bzw frau) wird so nie den markt schlagen.

sie könnte also auch etf's kaufen und ihre zeit anders nutzen, die rendite wäre ähnlich.  

08.10.18 12:05

110287 Postings, 8887 Tage Katjuschalol - ich renne Modeströmungen nach? :))

Der war gut. Wie kommst du denn auf sowas?

Wenn ich das gemacht hätte, wäre ich dieses Jahr fett im plus. Eben weil ich antizyklisch auf Valuewerte setze, bin ich leicht im Minus in diesem Jahr.



Apropos ETFs … aus meiner Sicht ein Teil des aktuellen Problems. Genau die verstärken nämlich Trends.
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.10.18 12:07

2406 Postings, 2367 Tage investor_damedito Walter

ich wüsste nicht, was ich fundamental falsch gemacht habe,  hier eingestiegen zu sein.
und ich gelte als gegenbewegungs-Traderin.
zudem kenne ich LH  seit anbeginn der Zeit ,  


Aber bei Jugendlichen zählt halt nur , wenn man innerhalb stunden Recht hat
..ich schreib jetz nichts mehr dazu für heute.
...werde  aber, wenn ich erfolg hier habe, subsatanzloses Zeug
von anderen hier wieder holen.

wirecard: Solche Stories kennt jeder , erst Hui . dann Dax , dann pfui
das, was die machen, können Banken auch selber anbieten.
,du wirst dich noch wundern, reine Mode-aktie, im "trend" jetzt




 

08.10.18 12:08
1

4588 Postings, 2261 Tage walter.euckenq.e.d.

quod erat demonstrandum.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1393 | 1394 |
| 1396 | 1397 | ... | 2308  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben