Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 16 von 1183
neuester Beitrag: 24.04.24 18:01
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 29558
neuester Beitrag: 24.04.24 18:01 von: lordslowhand Leser gesamt: 7654264
davon Heute: 3787
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 1183  Weiter  

12.08.14 18:30

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftIst ja kein

klassisches Rückkaufprogramm, sondern dient der Mitarbeiterentlohnung. Hypoport könnte die Boni ja auch bar bezahlen, so setzt man aber für Mitarbeiter und Aktionäre eine netten Zusatzanreiz. Zwischen den Zeilen ist die Auflage des Programms sogar eine sehr gute Nachricht. Bekanntlich besitzt Hypoport noch über 50k Aktien aus einem ARP vor 2 Jahren. Diese wurden bislang nicht verteilt, da die internen Performance Vorgaben - die deutlich über den kommunizierten Zielen liegen - aufgrund der Branchenkrise nicht erreicht wurden. Offenbar geht Hypoport jetzt davon aus, dass in diesem Jahr die internen Bonivorgaben erreicht werden. Man darf also gespannt sein...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

12.08.14 18:38

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftPS

gerade bei einem illiquiden Wert ist die Beschränkung auf 1000 Aktien pro Tag positiv, da die. Firma Anlegern nicht in die Quere kommt, wenn es die Aktie im Falle eines Crashes im Gesamtmarkt nochmal unter 10 oder 9 EUR geben würde. Nach meiner Auffassung für alle Stakeholder eine faire Lösung.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

12.08.14 19:15

110064 Postings, 8807 Tage Katjuschaschon klar: ich find nur die regelung mit den 1k

pro Tag überflüssig bis dumm.

Nehmen wir mal an, der gesamtmarkt geht mal in einer Panikreaktion innerhalb weniger tage auf 8200-8500 runter (Dax). In diesen 4-5 Tagen geht dann vielleicht der Hypoportkurs auf 9-10 € abwärts, aber man könnte dann nur 4-5k eigene Aktien kaufen. Das ist doch dumm.
Man hätte sich so eine Regel nicht öffentlich auferlegen sollen. Hätte man ja intern machen können und dann im Extremfall eines Daxrutsches trotzdem 20k unter 10 € aufsammeln können, wenn das angeboten wird. Bei normalen ARPs gibt es ja auch keine Umsatzbeschränkung, sondern nur die Beschränkung in einer gewissen handelsspanne kaufen zu dürfen, um den Kurs nicht in kurzer Zeit zu stark nach oben zu bewegen. Aber man sollte doch ein ARP zumindest bei fallenden Kursen voll nutzen können. Das verbaut sich Hypoport mit dieser Regel. Damit ist man nicht so psychologisch im Kurs abgesichert wie es andere ARPs ermöglichen.  

12.08.14 19:47

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftKann man so oder

so sehen. Das Angebot an kaufbaren Aktien ist eh begrenzt. Wenn es jetzt noch einmal die Chance gäbe, Aktien für 9-10 EUR zu erwerben, fände ich es nicht prickelnd, wenn mir die AG diese vor der Nase wegkaufen würde. Ob Hypoport jetzt 600k oder 900k aufwenden muss, ist bei diesem geringen Volumen des ARP und der Größe bzw. der Ertragskraft des Unternehmens letztlich auch wumpe. Durch diese Regelung wird die faire Preisfindung am wenigsten beeinträchtigt und dies war wohl die Intention von Hypoport. Einen Crash können ARPs eh nicht aufhalten.

Letztlich ist es doch positiv, dass Hypoport einen Teil der Mitarbeiterboni in Aktien ausgibt und diese über die Börse kauft. So wird ein wenig mehr Nachfrage geschaffen und ein paar abgabewillige Altaktionäre können sukzessive aussteigen. Ist für mich besser als 25 Roadsshows. Für ein richtiges ARP ist die Liquidität eh viel zu gering.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

12.08.14 21:31
2

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftDie Kursreaktion

bei Hypoport, zeigt sehr schön, dass es hier einige Marktteilnehmer gab, die auf niedrigere Kurse spekuliert haben und jetzt auf dem falschen Fuß erwischt wurden und sich schnell eindeckt haben. Der Entschluss die Aktien für das Mitarbeiterprogramm über die Börse aufzusammeln ist jedenfalls der Beweis dafür, dass man an steigenden Aktienkursen durchaus interessiert ist. Man hätte ja auch verwässernde Optionsprogramme wählen können oder die Boni bar bezahlen.

Letztlich ist dieses Mini-ARP völlig irrelevant. Viel entscheidender ist die indirekte Ankündigung, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht für ein Erreichen der - jedenfalls in der Vergangenheit - sehr ehrgeizigen Bonivorgaben in diesem Jahr. Wenn es dann operativ richtig gut läuft, wird es dann jedes Jahr ein solches Mini ARP geben.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

13.08.14 07:12

6552 Postings, 5859 Tage simplifyARP

Finde es auch klug, dass man das ARP öffentlich auf 1000 Stück begrenzt. Das ARP soll ja auch nicht dazu dienen, dass ein eventueller Abgeber auf einen Schlag eine riesen Stückzahl verkaufen kann. 1000 Stück am Tag sind gar nicht so wenig, da oft ja nur sehr wenige Aktien, ja sogar deutlich unter diesem Volumen gehandelt werden.  

13.08.14 10:43

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftIst schon interessant

zu sehen, wie panisch alles unter der 12 EUR Marke aufgesammelt wird. Dabei beginnt das ARP erst am 18.08:-)
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

13.08.14 12:35
1

2749 Postings, 8906 Tage NetfoxEINER hat bis 11,70 den Brief aufgekauft.

Danach noch 600 Stück bei 11,90 - und dann bis jetzt umsatzlose Ruhe.
So richtige Kaufpanik sehe ich da nicht.  Nach den Zahlen lief die Aktie ja wieder über 12 €. Wenn nicht der kleine Chef (wegen aus seiner Sicht auch für mich nachvollziehbaren Gründen) verkauft hätte, wäre der Kurs vermutlich auch noch bei 12€. Die Umsätze waren vermutlich fast nur durch Cheffe und sein Gefolge verursacht. Trotz schwächelndem DAX war der Hypoportkurs danach eher zufällig mal etwas höher mal niedriger. Wenn Hypoport 60000 Stück bis 13€ kaufen will - bitte, sollen sie versuchen. Viele Stücke werden sie wohl selbst bei einer "Konsolidierung" im DAX bis 8000 nicht bekommen. Von daher sehe ich das ARP auch nicht als "mini" an. Eine obere Performancebegrenzung bei 13€ durch das ARP sehe ich auch so nicht. Die Perspektiven für uns Privatanleger ändern sich nicht (Kursziel vom Chef war ja vorerst glaube ich 20€, Kursziel von Scansoft ist ja mindestens bei "Dausend"wink). Dass Hypoport nicht mehr als 13€ ausgeben will, bedeutet ja noch lange nicht, dass sie 13€ als faire Bewertung ansehen.


Bye Netfox

 

13.08.14 12:57

43 Postings, 3662 Tage valuevestorLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.10.14 13:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Werbe-ID.

 

 

13.08.14 13:47

17362 Postings, 6818 Tage Scansoft@valueinvestor

die Q 2 Zahlen lagen unterhalb der bereits bestehenden Ertragskraft von Hypoport. Dies lag aber vor allem an einem Einmaleffekt beu Europace in Höhe von ca. 1 Mill. Insofern muss man die Zahlen schon differenziert betrachten. Besonders beeindruckend ist aber die Ebitmarge bei Dr. Klein im Q 2 i.H.v. 4,6%, obwohl (!!) der Versicherungsbereich nach wie vor operativ negativ ist. Wenn es 2015 hier zum Break Even kommt, sollte die Ebitmarge bei Dr.Klein sich wieder der 10% Marke annähern. Dies sollte dann 2016 der Fall sein.

Es gab bei den Q2 Zahlen somit auch sehr positive Nachrichten:-)

@netfox, ok Kaufpanik sieht anders aus, aber finde ich schon bemerkenswert, dass unter 13 EUR fast kein Material auf den Markt kommt. Schön, dass auch meine Zeit als Marketmaker jetzt zu Ende geht:-)

-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

13.08.14 16:19

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftMutui Online

Die Margen haben bei Mutui zum HJ sehr stark angezogen, so dass Mutui Hypoport beim Ebit überholt hat.

http://www.gruppomol.it/pdf/Q2%202014%20results%20presentation.pdf

Ich bin trotzdem überzeugt, dass Hypoport mittelfristig mehr verdienen wird als Mutui, da Markt und Marktanteile bei Hypoport schlicht größer sind.

Die Entwicklung bei Dr.Klein ist aktuell am spannensten. Klar man weiß nie, wie sich der Versicherungsmarkt entwicklen wird, aber irgendwann muss ja der Boden erreicht sein. Gefühlt ist man ihm schon sehr nahe. Wenn man unter diesen Bedigungen bereits - wie im Q 2 geschehen - eine Ebitmarge von 4,6% erreicht, sind zweistellige Werte mittelfristig fast schon zwingend, falls sich der Versicherungsmarkt auch nur ein wenig erholt. Im Best Case - der eine nachhaltige Erholung des Versicherungsmarktes impliziert - könnte Dr.Klein 2016 80 Mill. Umsatz und 8-10 Mill. Ebit erzielen.

Spätestens dann sollte der Markt damit aufhöhren, diese Sparte mit Null zu bewerten bzw sogar mit einem negativen Unternehmenswert zu belegen:-)
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

14.08.14 00:25

6552 Postings, 5859 Tage simplifyARP

Viellecht können sie gar nicht anfangen. Kurs muss ja unter 13€ liegen.  

14.08.14 13:31

2749 Postings, 8906 Tage NetfoxIm Moment gibt´s im Orderbuch Futter für knapp

6 Tage laugthing

 

14.08.14 13:35

40350 Postings, 6608 Tage biergottbietet sich zumindest kurzfristig

ein Verkaufslimit zu 12,99 an!  ;)  

14.08.14 14:08

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftWenn das Komma noch

eine Ziffer weiter rechts steht, verkaufe ich auch. Dann gäbe es auch genug Material für das ARP...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

14.08.14 14:23

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftMLP

Im Versicherungsgeschöft hat MLP besser abgeschnitten als Hypoport. Hier ist es wahrscheinlich von Vorteil, dass man kein nachfragegetriebens Geschäftsmodell hat, sondern aktiv verkauft. Allerdings sinkt die Beraterzahl bei MLP weiter...

http://www.mlp-ag.de/homepage2010/servlet/...data/q2-2014-deutsch.pdf
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

14.08.14 14:52

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftMan kann

natürlich die 3200 Stck für 12,10 vom Markt nehmen und sie dem Unternehmen für 12,99 wieder anbieten. So kann man sich die Dividende holen, die Hypoport seinen Aktionären leider immer noch verweigert.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

14.08.14 23:59

6552 Postings, 5859 Tage simplifyKönnte man

Verhandle gerade mit meiner Bank über einen Kredit. Ob sie dann noch da sind?  

15.08.14 08:43
1

696 Postings, 5886 Tage share999simplify

Also Aktien auf Pump, um seine Investitionsquote künstlich zu erhöhen, verschafft Dir zwar gerade bei Nebenwerten einen Hebel (da hier meist keine Derivate zur Verfügung stehen), aber bei solchen Überlegungen sollte man sich seiner dann doch mehr als sicher sein. Ob bei Aktien auf Kredit die entspannte Nachtruhe gewährleistet ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

15.08.14 08:52

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftLieber Aktien auf

Kredit als für Konsum. M.E. ist Hypoport ne relativ sichere Sache zumal man auch durch das ARP ne gewisse Absicherung hat. Zittrige Kleinaktionäre die bei jeder kleinen Korrektur panisch die Aktien schmeißen, gibt es hier auch nicht. Man kann hier in Ruhe darauf warten, bis Hypoport seine wahre Ertragskraft zeigt. Dauert ja nicht mehr so lange...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

15.08.14 09:05

696 Postings, 5886 Tage share999Lieber

Investitions- als Konsumkredit. Das stimmt.

Am allerliebsten aber gar keinen Kredit für Privatleute :-). Muss aber jeder für sich selbst einschätzen können, da es wie immer eine Frage der Risikoneigung ist.    

15.08.14 10:05

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftDr.Klein

Ich hatte mich in letzter Zeit viel zu stark auf die unbestrittenen Potentiale der Cloudplattform konzentriert. Die Ertragspotentiale des Privatkundensegments könnten deutlich höher sein als ich angenommen hatte. Da Hypoport in diesem Segment leider nicht die GuV der einzelnen Sparten ausweist, war nicht klar, wie verlustreich die Versicherungssparte war/ist und wie profitabel die wachsende Finanzierungssparte ist. Wenn man unterstellt, dass im aktuell schwachen Onlinevertrieb Dr.Klein +\- Null wirtschaftet und im Versicherungsgeschäft noch recht hohe operative Verluste generiert werden ( Break Even ist ja erst 2015 geplant), dann müsste die Finanzierungsparte mit zweistelligen Ebitmargen wirtschaften, anders sind die 4,6% Ebitmarge nicht zu erklären. Die Entwicklung in diesem Segment ist sehr spannend, bin schon gespannt auf die Performance im 2 HJ...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

15.08.14 11:59

2749 Postings, 8906 Tage NetfoxSag mal - wenn Du jetzt Deinen Urlaub in der

Toskana verbringst - wer macht hier eigentlich den Marketmaker?
Oder verläßt Du Dich allein auf das ARP?smile

Bye Netfox und schönen Urlaub

 

15.08.14 12:06

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftBin glücklich, dass

jetzt das ARP kommt, viel länger hätte ich die Marketmakerposition nicht durchhalten können. Müsste während des Nebenwertecrashes doch einiges Material auf die eigenen Bücher nehmen:-)

Ein großes Rätsel haben wir hier noch zu lösen. Wer hat in den letzten Tagen das ASK leergekauft? Ich war es ausnahmsweise nicht. Dachte bislang ich kenne alle Hypoport Käufer persönlich:-)

Danke, werde ich haben, geht aber erst in 1 Woche los.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

15.08.14 12:26
1

2749 Postings, 8906 Tage NetfoxIch war´s nur zum Teil ;-)

Seite: Zurück 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 1183  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt