Das mit der Unterbewertung sehe ich derzeit bei vielen Auto-Aktien; insbesondere bei VW, aber mit gewissen EInschränkungen z. B. auch bei MBG. Auf den ersten Blick erscheint die "Rendite" gleich, wenn man sich nur die aktuelle Dividendenrendite anschaut. (ca. 7,5%). Trotzdem gibt es gravierende Unterschiede, nämlich im Kursverlauf: Der Kurs von MBG stand Anfang April 2024 in den "Sphären" des 3- Jahres-Hochs. Bezogen auf das Hoch bei 76,50 liegt der Kurs von MBG derzeit mit 71,50 "nur" 6,5% unter dem Maximum. Das ist aber für einen Monatsverlust auch nicht gerade wenig. Deshalb habe ich auch gestern nochmal bei MBG zugegriffen - quasi im Sonderangebot noch vor der Dividendenzahlung. Mit einer solchen Möglichkeit hatte ich gar nicht mehr gerechnet - den Marktirren sei Dank! Bei VW sieht es ganz anders aus. Das "Sonder-Hoch" vom Mai 2021 mit Kursen von 225 EUR sowie den Umgebungs-Zeitraum (wir kamen im Feb. 2021 von 175 und landeten im Nov. 2021 auch wieder dort) klammere ich bei meiner Betrachtung mal aus. Doch selbst dann liegt der momentane Kurs bei unter 117 EUR und damit 33% unter der Marke von 175. Bei einer Dividende von 9 EUR ist die Dividendenrendite somit 7,7%. Und bekanntlich ist eine Dividende von über 7 EUR bei VW keine "Eintagsfliege", sondern liegt schon 3 Jahre in Folge so hoch. Mittlerweile bin ich sogar "froh", dass der Kurs in vielen Wellen so weit "heruntergeschwenkt" ist. Denn - bezogen auf mein Erstinvestment bei VW (03.03.2022 zu 159,58) konnte ich mein MEK durch einiges "hin-und-her" auf 119,74 "drücken". Deine Aufforderung an die anderen Anleger "FInde den Fehler" finde ich eine "gute Idee". Für mich sind "die Marktirren" der Fehler! Ich weiß nur, dass Ende Mai 2023 "meine Kasse klingelt" - und es würde mich nicht sehr wundern, wenn es danach VW wieder für unter 115 im "Angebot" gäbe. Denn schließlich muss die Dividende von 9 EUR in jedem Fall "erstmal" vom Kurs abgezogen werden. Der Blick in meine frisch geölte Glaskugel sagt mir aber: noch im Sommer 2024 wird der Kurs von VW wieder das bisherige "Hoch" von 2024 (bei 128) erreichen.
|