Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Seite 156 von 208
neuester Beitrag: 19.09.24 17:48
eröffnet am: 18.03.15 16:38 von: Impressor Anzahl Beiträge: 5176
neuester Beitrag: 19.09.24 17:48 von: Bonnhoefer_. Leser gesamt: 1987139
davon Heute: 277
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 154 | 155 |
| 157 | 158 | ... | 208  Weiter  

09.02.23 13:07

1899 Postings, 5006 Tage marathon400@Aston007

Es gibt immer ein besseres Invest und jedes hat seine Vor und Nachteile.  Bei Mutares werde ich noch eine Weile bleiben wollen. Richtig, die Richtung stimmt aber der Kurs bewegt sich eher Träge im Verglich zu den Indizes, weswegen ich ein Teil in Porsche  und Daimler AG  verteilt habe.  Das war auch eine gute Entscheidung. Jetzt ist Mutares meine dritt größte Posi. Damit bin ich zufrieden.  

12.02.23 14:13
1

343 Postings, 1224 Tage Aston007Artikel Aktionär vor 10 Monaten

Damals wurde bei gleicher Ausschüttungsquote schon über 2,10€ bis 2,60€ spekuliert.
Die Ziele für 2022 wurden erreicht.
2€ ist das was ich erwarte…Alles andere ist Rückschritt.

In der Holding wollen Sie 2022 einen Überschuss von 72 bis 88 Millionen Euro erreichen. Bei ähnlicher Ausschüttungsquote wie für 2021 wäre dann eine Dividende zwischen 2,10 und 2,60 Euro denkbar – ist das ein realistischer Dreisatz?
Über die konkrete Höhe der vorgeschlagenen Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2022 werden wir voraussichtlich erst im Frühjahr 2023 entscheiden. Rein mathematisch ist dieser Dreisatz aber korrekt und wir wollen auch 2022 unsere Aktionäre am Erfolg teilhaben lassen. Wie vorhin erwähnt, kann uns 2022 ein neues Rekordjahr bevorstehen.

Herr Laumann, vielen Dank für das schnelle Interview

https://www.plusvisionen.de/12_04_2022/...ollte-neue-rekorde-bringen/  

12.02.23 14:15

343 Postings, 1224 Tage Aston007Artikel plusvisionen nicht Aktionär

16.02.23 08:16
1

251 Postings, 1317 Tage jjhh100Exit von FDT (aus Donges Group)

Hatte mal etwas im Netz gesucht, wie groß die jetzt sind:

"Neben dem Sitz in Mannheim verfügt FDT über Standorte in Deutschland, Frankreich und Belgien. 2022 erzielte das Unternehmen mit 180 Angestellten einen Nettoumsatz von 50 Millionen Euro."

https://www.handelszeitung.ch/newsticker/...ter-in-deutschland-574211

Lässt sich leider m.E. kaum abschätzen, was der Exit gebracht haben könnte - aber 3. Exit schon in diesem Jahr ist auch nicht schlecht.  

16.02.23 08:36

4141 Postings, 6596 Tage allavistaFinde den Exit ganz schön

Man hatte den ja für die Dongesgruppe gekauft und mit dem Verkauf Nordec, ist der Rest eher n Flickenteppich, den man wohl nicht wieder als Holding weiter entwickeln möchte sondern verkaufen. 3 Jahre ne gute Durchlaufzeit und letztendlich schafft es freie Resourcen bei den Consultants für neue Objekte die man beim derzeitigen Marktumfeld zu Genüge finden dürfte.

Klar finanzielle Wirkung überschaubar. N größerer Exit fehlt noch. Ist aber ja auch erst Mitte Februar. Das Jahr noch lange..  

16.02.23 11:28

23661 Postings, 5279 Tage Balu4uDie Exits sollten

sich mal im Kurs bemerkbar machen und in der Dividende  

16.02.23 17:15
1

200 Postings, 1459 Tage DictusDer Kursverlauf

ist wirklich enttäuschend. Wir stehen immer noch da wo wir vor zwei Jahren standen, und das bei glänzender Geschäftsentwicklung und 15% Inflation. Die Dividendenstrategie sollte vielleicht überdacht werden.  

16.02.23 20:14

164 Postings, 1396 Tage WaldvehBei einer Meldung

wie heute, wo man sich im Prinzip selbst aussuchen kann, ob da Geld in die Kasse kam oder Verluste abgebaut wurden, muss sich keiner wundern, dass nichts passiert.
Diese Meldung muss zwar aktienrechtlich erfolgen, ist aber wertlos.  

17.02.23 03:05

72 Postings, 875 Tage Marc1981Laumann liefert...

Denke Mutares ist auf einem sehr guten Weg. Laumann kündigt vollmundig an, was nicht jedem gefällt, er liefert aber auch und nur das zählt. Bin sicher wir können uns auf eine gute Dividende freuen und der Kurs wird mittelfristig den Erfolg wiederspiegeln...  

17.02.23 12:02

6729 Postings, 6290 Tage ObeliskLaumann liefert....

ich frage mich immer, wenn das so einfach wäre, immer mehr sanierungsbedürftige Firmen zu kaufen, sanieren und dann das große Geld damit verdienen: warum sind andere bislang nicht auf diese Idee gekommen?
Aurelius wollte früher auch mal einen Umsatz von 5 Milliarden machen, hängt jetzt aber seit Jahren eher um die 3 Mill.. Die Umschlagshäufigkeit ist auch nicht so groß wie bei mutares.
Es muss also ernste Gründe geben, die dagegen sprechen.  
Bin gespannt, wie hoch das Defizit in den einzelnen Bereichen sein wird und ob da Fortschritte erzielt werden. Das einseitige Betrachten des Holdingergebnisses sehe ich kritisch.  

17.02.23 12:56
1

343 Postings, 1224 Tage Aston007@Obelisk

Sehe ich komplett anders, im Juli warst du auch schon kritisch gestimmt…Jetzt stehen wir 40 % höher.
Gut das du dich wieder gemeldet hast, kann ja jetzt die nächsten 40 % aufwärts gehen… erwarte es bis spätestens Ende des Jahres… kannst dann gerne wieder kommen…aber jetzt geh wieder rüber zu Aurelius da hast du aufjedenfall den Durchblick die sind ja jetzt transparenter ;-)
Ach noch was
Nicht vergessen komm Ende des Jahres wieder, damit die nächsten 40 % aufwärts starten kann.

 

17.02.23 19:52

812 Postings, 3236 Tage schrmp1978...

Laut Konzernbericht 2019 wurde FDT für 2 Euro gekauft.
Die Sanierung war in jedem Fall ein gutes Geschäft.

Interessant wird es erst wenn Firmen wie la rochette verkauft werden. Wenn ich mich Recht erinnere wurden die für ca. 15 Mio eingekauft.
Da wird bei einem Verkauf ordentlich Geld verdient.

Nur meine Meinung ...  

18.02.23 08:20
2

1 Posting, 580 Tage PaulPaulmutares

Ich würde ihnen nochmal das 1x1 der Börse ans Herz legen.
Im März 2020 gab es Mutares für 6.40€ je Aktie.
Stabilisierte sich bei 10€ und was darf man bei einer Dividenden Strategie gemessen am Kurs über all die Jahre abziehen ?
Die Dividende!

In den letzten beiden Jahren waren das zusammen 3€?
Also ich sehe da eher mehrere 100% Rendite bisher, von Stillstand kann da gar keine Rede sein.
Wenn man natürlich die Taktik fährt "buy high, sell low", dann sieht es mit der Rendite doof aus.

Leute wie sie sind wichtig und ich danke ihnen, sonst würde ja niemand den Kurs bei klarer Überbewertung weiter hoch kaufen.
Ich nehme an sie haben bei 35€+ gekauft?
Hätte ich soeinen hohen Einstiegskurs würde ich an dieser Stelle vergünstigten.




 

18.02.23 09:36
1

251 Postings, 1317 Tage jjhh100Aktuelle Analyse von Hauck & Aufhäuser

https://ir.mutares.de/aktie/#analyse

KZ 37 bestätigt, klingt alles wie gehabt recht gut von den Aussichten - was m.E. in der Analyse nur überhaupt nicht zur Guidance von Mutares passt, sind die Umsatzschätzungen für 2023 mit rund 4,4 Mrd. u. für 2024 mit 3,65 Mrd. !?

Für 2023 will Mutares ja bereits 5 Mrd. erreichen (s. u.a. Artikel im Aktionär v. 22.12.2022) u. für 2025 sind 7 Mrd. angepeilt (auf Kapitalmarkttag am 20. Okt. 2022 genannt). Allein durch die Übernahmen in 2022 sind die 5 Mrd. für 2023 recht realistisch geworden.

Bin jedenfalls weiterhin voll investiert u. hoffe auf eine moderate Steierung der Dividende, schlicht als Signal, dass man die Aktionäre an der erfolgreichen Entwicklung auch weiterhin teilhaben lässt. Kursentwicklung ist weiterhin eine Geduldsfrage - aber genau wie von PaulPaul zuvor dargestellt, muss man sich die Entwicklung der letzten 3 Jahre immer mal wieder anschauen - das ist schon alles sehr ordentlich.  

21.02.23 10:46
3

164 Postings, 1396 Tage WaldvehWahrscheinlich liegt es daran

dass in der Analyse nur Zahlen getauscht wurden und die Ziele nicht angepasst wurden. Neuigkeiten bietet diese Studie jedenfalls keine. Das Geld für diese Auftragsanalyse hätte Mutares sparen können und statt dessen in den Bekanntheitsgrad investiert.  

23.02.23 05:31

757 Postings, 2873 Tage bertelNa, siehste...

alles wie gehabt, wieder unter 20. All zu viel darf man hier wohl nicht mehr erwarten. Außer viel Geduld braucht man auch noch eine riesen Portion Optimismus. Würde am liebsten den ganzen Mist hinschmeißen, aber leider zu hoch im Minus.  

23.02.23 09:02

251 Postings, 1317 Tage jjhh100Steyr Motors Österreich

Wie ich schon mal schrieb - für die übernommenen Unternehmen bzw. Mitarbeiter, ist das alles oft sehr sehr heftig, sollte man nicht vergessen. Kenne das aus dem Versicherungsbereich selber zur Genüge.

https://www.krone.at/2937429

Klar, wenn das Unternehmen dadurch wieder besser aufgestellt u. erhalten wird, ist das immer noch besser ggü. einer Schließung/Komplettabwicklung.  

23.02.23 12:46

50 Postings, 1709 Tage McCrossybertel...

... redest Du das hier einfach nur so schlecht oder hast Du Frust?
Wenn man die letzten 5 bis 6 Jahre Mutares gekauft hat hatte man kaum die Chance die Dinger über 25€ zu kaufen, da nehme ich die 6 Wochen von Mitte August bis Ende September 2021 mal raus weil wir ja nicht in FOMO kaufen ;).
Jetzt kannst Du noch sagen du hast zwischen März 21 und Juni 22 gekauft; Da war der Kurs zwischen 20 und 25, als intelligenter Mensch kauft man ja in mehre kleine Teilpositionen dass man auch hier dann einen Durchschnittskurs von max. 22,5€ erzielen konnte. Abzüglich 1x Dividende von 1,5€ hast Du dann einen Kurs von 21,--€  ---  Kurs ist im Moment 20,20, sprich max. 80 Ct bzw. 4% Verlust. Wenn Du 4% nicht mal verdauen kannst( Zitat: "aber leider zu hoch im Minus")  ist es wohl besser wenn du alle deine Aktien verkaufst.

schöne Grüße und nix für ungut  

23.02.23 17:21
2

757 Postings, 2873 Tage bertelJa ich habe frust...

ich habe gekauft für 21,90 das ist schon etwas her. In meinem Depot war Mutares der einzigste Hoffnungsschimmer. Mühsam arbeitet sich das Teil hoch um dann beim kleinsten Börsen Abstieg wieder abzurauschen, das geht schon eine Weile so. Man hört viel positives was aber am Ende null bringt. Schlecht reden braucht man nicht, das ist Schlecht.  

23.02.23 17:33

164 Postings, 1396 Tage WaldvehMutares ist wie gutes altes Festgeld

Das Problem ist Laumann, der immer Erwartungen schürt, die nicht oder fast nicht eintreffen. Wenn der nicht überall ins Mikro beißt, sondern leiser macht, wäre es besser.  

23.02.23 17:42

209 Postings, 3474 Tage Impressorbertel, ja auch bei mir Frust

Mich nervt es auch und zwar richtig .
Aber wie McCrossy sagt total grundlos. Auch ich bin immer belohnt worden.
Es ist wahrscheinlich der komische Weg wie man belohnt wird.
Niemand kapiert das Geschäftsmodell, deswegen steigt niemand ein selbst bei offensichtlicher Unterbewertung und super Ausblick.
Dann wird mutares quasi aus Frust vergessen und dann ist sie plötzlich viel weiter oben weil es ja eh klar war. Das ist absurd, aber es ist so.  

23.02.23 19:48

72 Postings, 875 Tage Marc1981Laumann

@Waldveh Interessant, denn ich erlebe Laumann positiv. Mutares hat geliefert und es wird wieder eine attraktive Dividende geben. Der Rest ist Börsenpsychologie...  

24.02.23 05:39
1

1899 Postings, 5006 Tage marathon400Das was messbar ist,

sind doch immer mehr Umsatz, erreichte Ziele, ein Chef der bisher Wort hält, eine Divi die sich sehen lassen kann. Wenn man sich mit Mutares wie mit jedem anderen Invest, wenn auch nur ein bisschen beschäftigt, wird man auch die Geschäftsphilosophie ein klein wenig nachvollziehen können.
Das was mir negativ auffällt, sind die ultraschwachen täglichen Umsätze/Volumen.
Ein Indiz für eventuelle Unbekanntheit oder eben weil es ein Nebenwert ist dessen Kerngeschäft eventuell die breite Masse weniger interessiert im Vergleich zu reinen Techs, Automobile Zulieferer etc.
Festgeld finde ich als Beimischung OK.
Und wenn der Automotivsektor anspringt, wird man vielleicht auch mehr über die Muti  reden.
Werbung machen wäre mein Vorschlag.  

24.02.23 07:44
2

182 Postings, 3424 Tage Deni86Die Ernüchterung

über den aktuellen Kursverlauf der vergangenen Tage kann ich ja teilweise nachvollziehen, da rutscht man im Vergleich zu anderen Werten ein wenig ab, aber die allgemeine Unzufriedenheit über vermeintlich schlechte Kurse und noch persönlich noch zu Buche stehende Verluste, kann ich überhaupt nicht verstehen.
Der Kurs hat seit September sich um 50% erholt. Wenn man also an das Geschäftsmodell von Mutares als solches glaubt, hätte man doch immer wieder günstig nachkaufen können und den EK längst in den positiven Bereich bringen können.
Die Firma an sich läuft doch seit Jahren wie am Schnürchen, ein Rekordergebnis jagt das Nächste und in diesem Jahr werden aller Voraussicht nach auch wieder top Leistungen gemeldet werden. Zudem gab es in diesem Jahr schon 3 Exits, die sich perspektivisch ja auch sehr positiv auswirken werden.
Als langfristiger Investor, der gerne zwischen 7 und 10% Dividende mitnimmt, ist Mutares doch genau das Richtige. Kurzfristige Anleger, die auf den schnellen Euro aus sind, sind hier jedoch eher fehl am Platz.  

24.02.23 08:41

343 Postings, 1224 Tage Aston007Divi

Schon letztes Jahr vor Divi habe ich mehr als 1,50€  gerechnet ja auch einige andere hier trotz Krieg…
Zitat Laumann was Divi betrifft “Ich glaube ja eher an Fortschritt!
Auch wenn es nur 10 Cent mehr gewesen wäre…
Das ist das was ich Laumann ankreide.
Ich bin hier wegen Divi eingestiegen und die Worte was Laumann von sich gibt…
auch hat er ja gesagt… wir können glaub ich alle rechnen was Divi betrifft…wegen Ziele 2025.
Wie schon mal erwähnt wenn aber prozentual nicht wieder mindestens 60 Prozent vom Ergebnis ausgeschüttet wird…für mich fehlt dann das Vertrauen.
Ich will Mutares Kurstechnisch 2025 an die 40€ Marke sehen. Das geht bei diesen Wert aber nur wenn ich die Ausschüttungs Quote vom Ergebnis nicht jedes Jahr reduziert wird.
Laumann halte Wort!

https://www.ariva.de/forum/...trotzdem-ab-519235?page=130#jumppos3274  

Seite: Zurück 1 | ... | 154 | 155 |
| 157 | 158 | ... | 208  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben