von FnF.
Tim Howard hat gestern in seinem Blog eine Frage beantwortet, die iHub-Poster EternalPatience (EP) dort gepostet hat. EP stellt darin seine These zur Diskussion, dass die aktuellen Probleme bei den US-Banken die Regierung davon abbringen würden, sich um die Freilassung von FnF zu kümmern. Dass also FnF angesichts der Bankenprobleme ins Hintertreffen geraten.
Howard antwortet, dass exakt das Gegenteil eintreten dürfte: Die aktuelle Bankenkrise 2.0 dürfte die Freilassung von FnF beschleunigen und sogar noch unter Biden wahrscheinlich machen.
(Die entscheidenden Sätze habe ich unten fett unterstrichen)
https://howardonmortgagefinance.com/2023/01/04/...ge-1/#comment-29576
deepL + edit
...Was hat das alles mit Fannie und Freddie zu tun? Sie stehen unter Aufsicht - und sind stark überkapitalisiert und überreguliert -, weil die US-Großbanken diese so wollten. Die Banken und ihre Befürworter haben die politischen Entscheidungsträger (und über willfährige Medien auch die Öffentlichkeit) mit Fiktionen über die Geschäftstätigkeit und die Risiken davon überzeugt, dass Fannie und Freddie mindestens 4 Prozent Kapital benötigen, um ihr (sehr risikoarmes) Kreditgarantiegeschäft sicher betreiben zu können, und dass sie so lange unter Aufsicht bleiben sollten, bis sie diesen Kapitalbetrag durch einbehaltene Gewinne angesammelt haben, was wahrscheinlich noch 20 Jahre dauern wird.
Die Banken haben von den Beschränkungen, die das Finanzministerium und die FHFA dem Geschäft von Fannie und Freddie seit 2008 auferlegt haben, reichlich profitiert. Wie ich in meinem aktuellen Beitrag feststellte, "hielten die Banken am 31. Dezember 2007 2,29 Billionen Dollar an ganzen Einfamilienhauskrediten und MBS, oder 23 Prozent der ausstehenden Hypothekenschulden für Einfamilienhäuser, in ihren Bilanzen. Am 30. Juni 2022 (dem letzten Datum, für das vollständige Daten verfügbar sind) hielten die Banken mehr als doppelt so viel - 4,65 Billionen Dollar, was einem Marktanteil von 36 Prozent entspricht.
Ich habe mehrfach auf das systemische Risiko hingewiesen, das entsteht, wenn eine so große Menge an Hypotheken von Vertragsanlegern - Pensionsfonds, Pensionskassen und Versicherungsgesellschaften -, die das Zinsrisiko von MBS managen können, auf Geschäftsbanken verlagert wird, die dies [A.L: Zins-Hedging] nicht können (oder nicht tun). Aber das war bis letzten Freitag nur ein theoretisches Problem.
Ich bezweifle kaum, dass das Wirtschaftsteam um Biden nun erkannt hat, dass die Kreditrisikobereitschaft, die das Weltfinanzsystem 2008 fast zum Einsturz gebracht hat, in den vergangenen Jahren der kurzfristigen Nullzinsen [in Gestalt einer] Zinsrisikobereitschaft unter Führung der Geschäftsbanken wiederholt wurde. Und nachdem sie die Schäden aus diesem Risiko eingedämmt haben (vorausgesetzt, sie tun es), ist es dann nicht absolut sinnvoll, dass sie sich daran machen, einen der Hauptverursacher des Zinswahns zu beheben - nämlich den Banken zu erlauben, Fannie und Freddie durch falsche Behauptungen über ihre Geschäfte und Risiken zu lähmen und sie für weitere 20 Jahre unter Aufsicht zu stellen, so dass Hypotheken, die andernfalls sicher von vertraglich gebundenen Käufern von MBS finanziert worden wären, stattdessen in kurzfristig finanzierte Bankportfolios gehen?
Ich glaube..., dass die Insolvenzen der SVB und der Signature Bank und das damit verbundene Bewusstsein für die Risiken, die sich in den letzten Jahren im Bankensystem aufgebaut haben, es wahrscheinlicher machen, dass in den verbleibenden Monaten der Amtszeit des Präsidenten Maßnahmen ergriffen werden, um Fannie und Freddie aus der Zwangsverwaltung herauszuholen, indem sie das Profil der Unternehmen (und die Rolle, die sie bei der Hypothekenfinanzierung spielen könnten) schärfen, die Glaubwürdigkeit des Finanzestablishments und der Banken (die seit der Krise von 2008 fiktive und, wie wir jetzt wissen, gefährliche Geschichten über Fannie und Freddie erzählen) untergraben und dem Wirtschaftsteam von Biden mehr Anreiz und Mut geben, sich den Führern des Finanzestablishments entgegenzustellen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
|