QSC, kritisch betrachtet

Seite 195 von 210
neuester Beitrag: 01.05.24 12:17
eröffnet am: 16.03.17 10:04 von: Deichgraf Z. Anzahl Beiträge: 5249
neuester Beitrag: 01.05.24 12:17 von: mimama Leser gesamt: 1848682
davon Heute: 677
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 193 | 194 |
| 196 | 197 | ... | 210  Weiter  

12.07.23 17:37

2482 Postings, 2610 Tage Deichgraf ZZein

neuer Kunde im Gesundheitsbereich:

myPubliCare - die digitale Lösung für Patient:innen
Vereinfachung und Transparenz im Alltag von krankheitsbedingt eingeschränkten Menschen

https://www.qbeyond.de/referenzen/publicare/  

13.07.23 10:03

42014 Postings, 8700 Tage Robingerade

NEWS: GROSSAUFTRAG für q.beyond ( 10uhr )

HIer ist auch kein UMsatz mehr drin  bei dem Wert  

13.07.23 10:47

2482 Postings, 2610 Tage Deichgraf ZZnews

q.beyond führt SAP S/4HANA bei Libri ein
Umfassendes Consulting-Projekt zur Modernisierung der ERP-Landschaft
Libri löst Eigenentwicklung ab und setzt auf Prozess-Standardisierung
Großauftrag über mehrere Jahre für q.beyond

https://www.qbeyond.de/pressemitteilungen/2023/...4hana-bei-libri-ein  

13.07.23 11:10

1354 Postings, 2877 Tage v0000vHier

äußert sich ein Mitarbeiter. Ganz interessant.

Wahrscheinlich haben 25% der Belegschaft, die zu 1,80€ eingestiegen sind , jetzt bei 60 Cent viele seelische Probleme, das muss irgendwie ausgebügelt werden, da an steigende Kurse nun lange nicht mehr zu denken ist, muss der Zustand der Angestellten jetzt in anderer Form gerettet werden, Geld spielt keine Rolle, ist noch genug vom Plusnet Verkauf da. Vielleicht unterzieht sich das Management als erster diese neue Behandlungsmethode
Bleiben sie dabei, es wird sich lohnen



Seelische Probleme in der Tat nicht, aber es hat mal geholfen bei der weiteren Berufsfindung und defintiv dazu geführt das man zweimal hinschaut bevor man einem Unternehmen und dem jeweiligen Vorstand vertraut.

Dennoch bin ich der Meinung das QBeyond mittlerweile auf einem guten Weg ist. Es kann ja auch nicht mehr wirklich weit runter gehen ausser zur Schliessung der kompletten Bude.

Jahrelang wurden einfach intern die Seilschaften bedient, die QSC kauft die Info AG und lässt sich das komplette Prozesskonstrukt drüber stülpen nur weil ein Vorstand das Ganze gut verkauft hat, dann werden Lösungen komplett am Markt und am Vertrieb vorbei gelegt, Kunden umdefiniert in vertikale Ausrichtung und ihren Accountern weggenommen undd er neue Accounter hat null AHnung vom Kunden und so weiter und sofort.

Auch gut war die Geschichte der zentralisierte Angebotsabteilung für "Großkunden" wo man den Angebotsprozess durch ein zentrales Medium leiten wollte, das chronisch unterbesetzt war weil man sich die Rosinen picken wollte und dann lohnende Aufträge baden gegangen sind weil man einfach entschieden hat den Kunden nicht zu bedienen.

Die Geschichte ist lang. Allerdings war der Datac Zukauf nun auch nicht der dümmste. Das Colo Geschäft haben sie ja nie ans Laufen bekommen weil nicht verstanden und die hauseigene "Cloud" Aka QSC Tengo damals was sie dort hosten wollten ist ja kläglich abgeraucht. Kein Wunder auch wenn man nicht mit Marktführern mitgeht sondern meint sein eigenes Ding stricken zu müssen und dann noch 30% Angstmarge draufkalkuliert und das dem Markt als attraktiv präsentiert.

Aber es ist wie es ist. Sollten die Vertriebler ihren Arsch mal wieder auf die Strasse kriegen und ordentlich von oben in die Aqkuise gedrückt werden anstatt dauernd ihre Bestandskunden abzufarmen, dann könnte man meinen das vielleicht mal ein paar Projekte kommen vom Markt, weil die prognostizierte schwierige Lage vom Tüll existiert glaube ich auch nur in seine Kopf.

Wenn dann mal NeuReferenzen kommen wird bis zum Punkt der Gewinnmitnahmen sicherlich auch was am Kurs passieren.

Wir werden sehen ich drück dem neuen Vorstand die Daumen, das sie die Scherben der Pappnasen davor auflesen können und ich meine ehemalige Mitarbeiterbeteiligung vielleicht auch mal zu 0 wieder loswerde.

Wir werden sehen ich drück dem neuen Vorstand die Daumen, das sie die Scherben der Pappnasen davor auflesen können und ich meine ehemalige Mitarbeiterbeteiligung vielleicht auch mal zu 0 wieder loswerde.

alte pappnasen mit 66% an bord, die neuen nur längere nasen?



Naja das ist es ja nun auch nicht mehr. Viele viele alte Pappnasen wurden ja entsorgt. Inklusive Herrmann der ganz großen Pappnase am Ende. Da sitzen mittlerweile schon paar Jungs die Ahnung haben wie Rahul Sharma der Leiter der Microsoft 365 Business Productivity. Ein Großteil der damaligen Dresdner Kohlköpfe die MS Consulting irgendwie machen wollten sind ja weg und die "neue" Microsoft Consulting Abteilung inklusive dem KnowHow von der Datac macht schon einen guten Eindruck muss ich sagen. Stefan Peter der Head of Cyber Security Services macht jetzt auch nicht den Eindruck als würde er nur mit dem Finger im Hintern bohren. Und die Services hinter den Abteilungen machen auch einen stabilen Eindruck.

Wichtig an der Stelle wird wie immer der Vertrieb. Wenn die das nicht schaffen das in den Markt zu drücken gegen den Konkurrenzdruck der anderen Unternehmen in dem Bereich nutzt halt auch die beste Abteilung und der tollste Service an der Stelle nicht wirklich was.

Und da sitzt halt denke ich auch das Problem. Paar Vertriebsleiter sind noch von der alten Riege. Die müssen halt dann mal den Stiefel in den Arsch bekommen dann könnte es auch wieder was werden an der Stelle.

Das sind schon Themen die den Markt bewegen an der Stelle. Das alte SAP Lied ist ausgelutscht das sieht man ja auch an den sinkenden Umsatzzahlen die da announced werden aber da struggeld SAP ja gerade selber mit der Cloud Umstellung.

Ich gehe jetzt nicht davon aus das ich meinen Ruhestand auf QBeyond Aktien aufbauen kann weil der Weg zur rentablen Firma die auch wieder Dividende zahlt sehr sehr weit ist. Spätestens ab einem gewissen Aktienkurs wirds eh richtig scheppern wenn die ganzen Gewinnmitnahmen passieren und die ganzen Zocker aussteigen.

Aber lassen wir uns mal überraschen ich hab das Investment an sich abgeschrieben und mir tut auch jeder Mitarbeiter leid der damals mit mir die Optionen gezogen hat weil die haben alle reingeschissen. Aber schauen wir mal es bleibt spannend.
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...rande#beitrag_74131928  

13.07.23 15:53

2482 Postings, 2610 Tage Deichgraf ZZ@v0000v

Es handelt sich wohl, wenn real,  um einen Ex -Mitarbeiter, aber trotzdem , die ein oder andere Stimme/Aussagen aus Flurfunk und von Ex-MA  sind durchaus  interessant.

Seelische Probleme aus dem MA-Aktienprogramm herrührend sind wohl eher unwahrscheinlich. Wer maximal teilgenommen hat (2100 Stücke zu  1,90 ) der hat im Moment ca.  2000€  Buchverlust , ich glaube das kann ein  IT-ler  durchaus finanziell ertragen.( Wenn er vor Ende 2022 gewechselt ist, dann ist ihm zusätzlich noch der Auszahlungsbetrag von ca. 540 €  entgangen)

Er hofft ja, um am Ende  +/- Null raus zu kommen, auf den neuen Vorstand und einen besseren Vertrieb und mehr Neukunden, aber da hat ja Rixen eigentlich erstmal   das Gegenteil verkündet , nämlich mehr Wachstum aus dem Kundenbestand heraus   und damit weniger Abhängigkeit von Neugeschäft.

Sobald der AE wieder etwas größer ausfällt, das impliziert für mich auch verstärkt Neukundschaft,  wird man auch wieder bzgl. AE  von einer gesunden Basis für Wachstum reden und ....„High value, lower volume“ ... wird vergessen sein.
Ohne ausreichend Neukunden wird es nicht gehen in Richtung profitables Wachstum.

Libri gehört übrigens wie Tchibo ebenfalls zur Holding Maxingvest. ( Herz-Familie) -  Mit der SAP-Arbeit von QBY ist  man dort anscheinend zufrieden?
Ein paar Cent Tagesgewinn beim Kurs heute , werden schnell wieder wegbröckeln , wenn Q2 außer etwas Wachstum , keine qualitative Verbesserung bringt.  

14.07.23 08:17

2482 Postings, 2610 Tage Deichgraf ZZLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.07.23 13:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

 

 

14.07.23 15:03

578 Postings, 1884 Tage Dale77seÜbernahmeziel?

#4856: "Bechtle ist offensichtlich zukunftsfähig .....  QBY   auch ???? Und damit zukünftig evtl. ein Ziel für Bechtle ??(oder andere Wettbewerber)"

Zielformulierung für strategische Aufkäufe:
- erprobtes Geschäftsmodell
- Geschäftsfeldfokussierung
- starke(s) Wachstum(schancen) ggü. Peer group
- feste, treue Kundenstruktur / Referenzen
- positiver (hoher) operativer cashflow
- intensive Produktpalette
- Produktlösungsansätze (durch Patente geschützt)
- motivierter, gut ausgebildeter Mitarbeiterstamm / Know-How
- geringe Kapitalintensität (Dienstleister)
- Synergieansätze (!!!)

Auszug, an wieviel dieser Punkte (können gern noch ergänzt werden) kann man dicke grüne Haken machen?  

14.07.23 15:12

578 Postings, 1884 Tage Dale77seZielerreichungsgrad

ist ja nicht so, dass alle Punkte schon im IST erreicht sein müssen - dann ist das Übernahmeziel auch meist schon entsprechend teuer...

aber zumindest müssen für alle dieser Punkte eine (eher mittelfristige, ca. 3-5 Jahre) Perspektive erkennbar/vorhanden sein !

zu den Punkten Geschäftsmodel, Produkt-/Dienstleistungspalette, Mitarbeiter, Patente sehe ich noch nicht viele Potenziale die den Wettbewerb herausfordern. Ich kann aus 2 persönlichen Gesprächen (nicht repräsentativ) zitieren - wonach QBY derzeit nicht mal als Marktbegleiter ernst genommen wird.

Die haben noch viel Arbeit vor sich ... insofern sind angesichts des Kurses ja auch die Chancen sehr groß, wenn denn mal was substanzielles kommen würde.  

16.07.23 20:41

2482 Postings, 2610 Tage Deichgraf ZZ@Dale

"ist ja nicht so, dass alle Punkte schon im IST erreicht sein müssen "
----------------------------------------------

Ich glaube, daß Du da die Latte etwas zu hoch legst, zumal sich ja auch einige Punkte bedingen respektive gegenseitig ausschließen.
Wer z.B.  mit einer breiten intensiven Produktpalette und innovativen Produktlösungen(Patente/Gebrauchsmuster) aufwarten will, der muß natürlich auch erheblichen Aufwand in Forschung und Entwicklung betreiben und kann bestimmt nicht gleichzeitig mit geringer Kapitalintensität glänzen.
Schau Dir eine Datac an. Die hatten sich darauf spezialisiert, die sehr umfangreiche und sich ständig weiterentwickelnde Produktpalette von microsoft bei den Kunden zu implementieren und auf die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen.
Da muß nichts "erfunden" werden mit patentrechtlicher Relevanz , es muß nur ständig an der Verbesserung der eigenen Expertise für die Anwendungsmöglichkeiten dieser Produkte gearbeitet werden und am Ende muß dabei mit den vorhandenen Kunden  etwas verdient werden.

Was haben denn die Wettbewerber Allgeier/ Datagroup/ All for one Steeb oder auch Cancom für Patente??  - Ich sehe da nichts Amtliches aufgeführt, was noch anhängig / in Kraft  wäre.

Bei QBY finde ich immerhin noch 4 Patente aufgelistet im amtlichen Register, zwei noch aktive ( in Zusammenhang mit dieser IoT-Ablesekamera aus dem Fast Forward Zukauf ) und zwei erloschene von Roland Hänel herrührend. (Netzwerkentwicklungen) Mit "Karteileichen" und Petitessen kann man nicht viel reissen, das ist richtig .

https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/trefferliste

Wenn da jemand zu den Wettbewerbern andere reichhaltige  Auflistungen bringen kann , dann sehe ich mir das gerne an.

Wer sein Geschäftsfeld fokussiert, ist auch von vornherein bzgl. der Produktbreite eingeschränkt. Macht ja auch keinen Sinn alles zu wollen und nichts richtig zu können.
Synergieansätze sind natürlich auch abhängig davon , wie spezialisiert, oder wie unterschiedlich das Portfolio von Käufer und Ziel sind, auch die räumliche Entfernung der Standorte spielt doch beim gemeinsamen Einsparungspotenzial eine Rolle.  -  Die ursprüngliche Idee ,das scanplus-cloud-Portal auf das RZ in Hamburg zu verlagern, wurde ja nun auch erstmal abgeblasen.

Das Thema ist sehr facettenreich, sicher ist aber, daß es von Vorteil ist, wenn die Zielfirma ein funktionierendes profitables Geschäftsmodell  hat. Die Kundenreferenzliste kann sich sehen lassen.

QBY hat ein seit Jahren ein Kostenproblem und die viel zu hohe Fluktuation beim Personal hat natürlich am Ende auch negative Auswirkungen auf Arbeitseffektivität/- qualität  und der Verbindung zu den Kunden.
Dieses Problem muß dringend nachhaltig angegangen werden, Verkäufe von Tafelsilber /Assets mögen die Cashlage kurzfristig schönen, heben aber nicht die Problematik auf. Es macht auch wenig Sinn, mit immer neuen Millionen € Aufwand  in Vorleistung zu gehen ,um am Ende dann wieder festzustellen, daß das Problem wieder nicht behoben wurde!

Das Management ist in der Pflicht für ausreichend "grüne Haken" zu sorgen, aber für Q2  erwarte ich da nicht viel.  

17.07.23 22:04

578 Postings, 1884 Tage Dale77seLattenlage...

... die habe ich nicht hochgelegt, sondern QBY geht aufrecht drunter durch und hat noch 3 Köpfe zur Latte Platz.

M.E. ist QBY kein Übernahmekandidat. Welchen Benefit sollte ein Aufkäufer haben, wenn er den Laden übernehmen würde?
Erst recht unter der Annahme, das hier manche von riesigen Aufschlägen träumen  

18.07.23 08:19

2482 Postings, 2610 Tage Deichgraf ZZLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.07.23 13:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

 

 

19.07.23 10:08

2482 Postings, 2610 Tage Deichgraf ZZTchibo

19.07.2023

q.beyond und Tchibo beschließen neue Digital-Partnerschaft und Vertragsverlängerungen
IT-Transformation: Modernisierung der System- und Applikations-Landschaft
Prozess-Effizienz im Handel: q.beyond überzeugt mit umfassender Retail-Expertise

https://www.qbeyond.de/pressemitteilungen/2023/...ragsverlaengerungen  

19.07.23 13:26

578 Postings, 1884 Tage Dale77seTolllllll....

... ist das jetzt eine News ??? ... NÖ ...

Was ? Wieviel ?? Wie lange ?
Ich lese daraus, dass der Tschibo-Umsatz nicht wegfällt  

19.07.23 14:24

2482 Postings, 2610 Tage Deichgraf ZZwie

schon in  # 4849 von mir thematisiert ...Tchibo in der Krise . - Konkret  wurde man in der  Meldung heute nur bzgl. SAP :
"Für den Betrieb der SAP-Lösungen und deren Weiterentwicklung wurden neue, mehrjährige Verträge geschlossen."

Der Rest wurde in eine "neue Digitalpartnerschaft" verpackt mit den üblichen Absichtserklärungen.

Das erinnert etwas an Fressnapf!
Dort wurde aus einer konkreten Beauftragung/5-Jahresauftrag  (StoreButler  als Plattform  für 1800 Filialen) ..............

https://www.qbeyond.de/pressemitteilungen/2022/...ebutler-von-qbeyond

........  ein  knappes Jahr später ein neu geschnürter Vertrag ,in dem von StoreButler/Edge  überhaupt keine Rede mehr ist, sondern von SAP und Dienstleistungen(Kassensysteme etc.)  in einer Digitalpartnerschaft. Offenbar ist der StoreButler-Auftrag gecanceld und in irgendeiner Form "verrechnet" worden?
Bei QBY spricht man nun von Edge-Computing als Randgeschäftsfeld von dem man sich trennen möchte und bzgl. Edgizer auch schon getan hat. (siehe aktuelle Präsi.)

Digitale Partnerschaft ist erstmal kein fester Auftrag, sondern ist für den Kunden eine Option bestimmte Projekte mit dem Partner anzugehen und wenn es nicht paßt , dann macht man  es mit einem anderen Dienstleister.  ( siehe "Hunde-Tracker" bei Fressnapf von IoT Venture)

https://iot-venture.com/presse/...re-liefert-300-000sten-tracker-aus/

@Dale .........ob der Umsatz voll erhalten bleibt und mit welcher Marge ,werden wir sicher nicht von QBY  erfahren. Die Börse sieht bislang offenbar keinen Handlungsbedarf.






 

19.07.23 14:29

2482 Postings, 2610 Tage Deichgraf ZZNachreichung

bzgl. neuer Vertrag/Fressnapf  ein knappes Jahr später:

https://www.qbeyond.de/pressemitteilungen/2023/...eyond-bis-ende-2026  

20.07.23 09:43

2482 Postings, 2610 Tage Deichgraf ZZRückschlag für QBY

25%  Kursverlust in Q2  werden  als Folge von Q1-Zahlen gedeutet.

"Die jüngste Kursentwicklung wurde unter anderem durch die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse am 8. Mai 2023 beeinflusst"

Ohne Fortschritte in Richtung Profitabilität gibt es wenig Hoffnung auf Investoren, eine richtige Feststellung.

Interne Aktivitäten,  d.h. Fortschritte bei den Verschmelzungsaktivitäten, gelten für Investoren nicht unbedingt als wesentlicher Fortschritt , solange es sich nicht in Zahlen ausdrückt.
Das braucht man gar nicht erst öffentlich abfeiern !

"Bei der früheren scanplus, der q.beyond Cloud Solutions, ist dieser Prozess schon weiter fortgeschritten – zwei Belege für die konsequente Umsetzung der Strategie 2025."

https://blog.qbeyond.de/2023/07/rueckschlag-fuer-die-q-beyond-aktie/

 

23.07.23 23:15

2482 Postings, 2610 Tage Deichgraf ZZ:-)))))))))))))))))))))))

Das größte Forenarschloch der gesamten Internethistorie ist wieder am Start , schon am ersten Posting zu erkennen und zu besichtigen im grünen Salon.
Personifizierte  Strunzdummheit spricht neuerdings schlecht gekünstelt  "denglisch" ! :-))))

So sieht ein total verwahrloster Charakter aus ! Mein Gott ist das unendlich peinlich !  

24.07.23 13:32

14 Postings, 287 Tage hansaktionärNeues Update

Nuways letzte Woche mit nem neuen update inkl vorschau auf q2 und einordnung des Tchibo Vertrag; update gibts bei denen auf der website  

24.07.23 13:56

2482 Postings, 2610 Tage Deichgraf ZZleichter Umsatz

"slowdown " in Q2 erwartet nach starkem Q1   und  Verbesserung beim Ergebnis, weil es diesmal keine Rückstellungen gibt wie in Q1 . -  Das ist nicht wirklich etwas Neues von nuways  ,davon war hier auch schon die Rede.
In ein paar Wochen sind wir schlauer.  

24.07.23 15:23

2482 Postings, 2610 Tage Deichgraf ZZ@hansaktionär

Tchibo Vertrag wurde noch erwähnt.
Nuways vermutet  9 bis 10  Mio. Umsatz pro Jahr bei einer Marge von 10 bis 12 %
Wie lange der Vertrag hinsichtlich SAP läuft wurde nicht mitgeteilt.

Wie das vorher aussah  sagen/vermuten  sie nicht. - Ich vermute mal, daß QBY es sicher erwähnt hätte , wenn man den Vertrag aufgestockt bzw.  qualitativ verbessert hätte, Erfolge werden gerne mitgeteilt!  

24.07.23 16:01

2482 Postings, 2610 Tage Deichgraf ZZsorry

überlesen:
"Tchibo, for a period of five years for most subsections.".....

dieser Zeitraum stand in der offiziellen Meldung so nicht drin.  

24.07.23 16:40

2482 Postings, 2610 Tage Deichgraf ZZmöchte

Paladin etwa noch zukaufen? ?

"Und es gibt weitere Beispiele für Beteiligungen, bei denen der Kapitalmarkt der operativen Entwicklung derzeit noch nicht folgen mag. Wir sind Value-Investoren. Unsere Aufgabe besteht darin, günstige Preise zum Ein- und Nachkauf zu nutzen. Und genau das tun wir. Halten bei attraktiven Bewertungen die Hände auf und sammeln Aktien ein."

https://paladin-am.com/paladin-one/paladin-investorenbrief-q2-2023/

Kann sich natürlich auf etliche andere Werte beziehen, warten wir mal ab, ob überhaupt eine operative Entwicklung  in Richtung Profitabilität erfolgt ist in Q2 !?

 

25.07.23 08:54

216 Postings, 339 Tage braxter21ungewöhnlich

aber keinesfalls schlagfertig

so ein Deichgraf bezeichnet sich das größte Forenarschloch der gesamten Internethistorie .
Das kann man so stehenlassen.
Meint er jetzt Hermann ?  Aber nein, Hermann Bezeichnung war ja  das Grossmaul .
Bleibt noch er selbst oder der Irrtum, dass er glaubt dass USER bzw. Mitaktionäre seine Widersacher seien und er im ständigen Krieg sein muss.

Dabei wäre es doch angebracht auf die AG zu schauen und anzuerkennen wie seit dem abtreten von Schlobohm gewirtschaftet wurde.  Eine Misswirtschaft

Kann man sehr gut nachlesen
https://www.qbeyond.de/investor-relations/ir-publikationen/

Wie kann man da auf Kurse von 1.3 kommen frag ich mich ?  Ich wäre da eher bei 13 EUR.
Die Tchibo Kohle wird doch wie in den letzten 10 Jahren schon frei Haus verbrannt.
Das muss man doch nichtmehr in Frage stellen, da keine Gewinne erwirtschaftet wurden.

CHANCE VERPASST  !

 

25.07.23 08:54

216 Postings, 339 Tage braxter21Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.07.23 13:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 193 | 194 |
| 196 | 197 | ... | 210  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Baadermeister, braxter21, Horst.P., kostolini, micjagger, navilover, Benelli22, Toelzerbulle, zokkr