Wir schlittern in eine fette Wirtschaftskrise hinein und da werden alle Unternehmen gerupft, Chemieindustrie besonders. Sie können nur mit guten Zahlen wieder dem Trend entgegen wirken. Und da denke ich, dass Evonik hier Potential hat. Das hat auch nichts so sehr mit Trump zu tun, sondern diese Krise hat sich doch schon länger angedeutet. Die großen Volkswirtschaften laufen doch alle seit Jahrzehnten auf Pump, die Ausnahme Deutschland, das mal zwei Jahre Kredite zurückgezahlt hat, macht mit anderen Maßnahmen der Wirtschaft riesige Probleme, wie Energiewende, Dieselverbote, eine wirtschaftsfeindliche Regierung. China hat gigantisch in den letzten Jahren auf Kredit investiert, da wurde schon vorhergesagt, dass dies irgendwann krachen wird. Nun ist dies geschehen, chinesische Großinvestoren verkaufen nun alles was möglich ist, weil sie nur noch schwer Kredite bekommen. Dies zieht Spuren. Mich hat es auch auf dem falschen Fuß erwischt, bin zu früh rein. Deutsche Telekom war zum Glück stabil, aber bei Evonik hätte ich warten sollen. Egal, ich bin auch von dem Unternehmen überzeugt, die können es schaffen, wenn die RAG sich mehr zurückzieht könnte es ein dynamisches Unternehmen werden. Also gehe ich durch. Evonik macht ja guten Gewinn und warum dieser so so drastisch einknicken sollte, geht mir nicht ein. Evonik könnte sich antizyklisch erweisen, während andere Unternehmen stark abgeben, könnte Evonik mit stabilen Gewinnen und Umsätzen punkten, wie gesagt, wenn es dies schafft.
|