Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 25 von 1189
neuester Beitrag: 25.06.24 08:26
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 29713
neuester Beitrag: 25.06.24 08:26 von: chase Leser gesamt: 7933210
davon Heute: 1891
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 1189  Weiter  

23.10.14 23:18

110245 Postings, 8869 Tage Katjuschawahrscheinlich ist einfach der Kurs zu schnell

gestiegen, und da die Umsätze weiter niedrig sind, konnte man ein paar Tage nix kaufen.

ich seh das positiv. Das Angebot ist einfach knapp auf dem Kursniveau unter 12 €. Erst darüber gibt es immer mal ein paar mehr Aktien auf der Verkaufsseite.

scheint jedenfalls gut abgsichert.  

23.10.14 23:31

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftYepp, bei

Kursverlusten an den Börsen gibt es bei Hypoport nur ganz wenig Chancen, nennenswert an Aktien zu kommen. Die letzte Chance habe ich ärgerlicherweise verpasst. Könnte wirklich die letzte auf diesem Kursnieveau gewesen sein.

Interessante Parallele übrigens zu LPKF. Hier werden sich voraussichtlich die Multiple aufgrund der veränderten Marktwahrnehmung reduzieren. Den umgekehrten Fall erwarte ich in den kommenden Quartalen/Jahren bei HP. Europace dominiert immer sichtbarer das Ertragsbild und damit steigt auch die Ertragsqualität und die Vorhersehbarkeit dramatisch an, was sich entscheidend auf die zukünftigen Bewertungsmultiple auswirken wird.

Aus der angeblichen ertragsschwachen Strukkibude wird bald Deutschlands profitabelster Fintech Wert werden:-)
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

24.10.14 12:37

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftNächste Woche

kommen noch die Dr.Klein Daten, wahrscheinlich mit wieder miserablen Ergebnissen im Versicherungssegment, aber da Hypoport hier immer stärker seine Verwaltung automatisiert, dürften die negativen Auswirkungen weiter begrenzt werden.

Das Spiel im Finanzvertrieb wird m.E. über die IT Kompetenz gewonnen und hier sollte HP in Deutschland führend sein. Das Hauptquartier in Berlin ist zu 100% ein Softwareunternehmen, solche eine Fokussierung besitzen die Konkurrenten aus der "alten Strukki und Maschmeyer" Zeit nicht. Schätze auch, dass sie es nicht mehr schaffen, dass alte Geschäftsmodell vollständig umzuschreiben.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

26.10.14 01:04

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftDas EZB ABS

Ankaufprogramm könnte einen erfreulichen Effekt auf die Quartalszahlen haben, da sich die Holland Tochter (ca. 25 MA) genau in diesem Bereich positioniert hat:

http://www.loanbyloan.eu/Pages/default.aspx
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

27.10.14 09:58

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftAuch solide

Zahlen im Privatkundengeschäft. Es ist schon krass, wie stark der Markt für Versicherungsneugeschäft seit Jahren schon erodiert. Hatte eigentlich 2013 gedacht, tiefer kann es nicht mehr gehen und trotzdem bricht der Absatz nochmals um 20% ein, wobei Dr.Klein m.E. noch zu den besseren Vertrieben gehört. Diese Markterosion, wird unweigerlich zu einer starken Marktbereinigung führen, wovon die dann noch übriggebliebenen Vertriebe überdurchschnittlich profitieren werden. Fraglich ist nur, wann es der Fall sein wird. Für 2015 droht durch die Senkung des Garantiezinses bei der LV ein weiterer Marktrückgang.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

27.10.14 11:41
1

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftDer Reguldierungsdruck

und der weiterhin desolate Versicherungsmarkt werden wohl leider weiterhin die Ergebnisse von Hypoport signifikant belasten. Aufgrund des statischen Zinsniveaus wird es im Bereich IK wohl auch keine Big Deals gegeben haben, die sowieso nur als Einmaleffekte bewertet werden können. Ich hoffe daher auf ein EBIT im Bereich von 1,0 - 1,5 Mill. Mit etwas Glück sollte der obere Rand der Ränge getroffen werden, was dann gegenüber des Q2 ne schöne Steigereung wäre. Für das Q4 erwarte ich leicht bessere Ergebnisse, hier sollte das Jahresendgeschäft das EBIT auf 1,5 - 2,0 steigen lassen. Ingesamt hätte Hypoport dann wie prognostiziert ein Rekordergebnis erreicht.

-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

28.10.14 12:28

424 Postings, 4007 Tage al_stingHinweis:

" Hinweis: Von den hier genannten Transaktionszahlen kann weder direkt auf
Umsatz- noch auf Ergebniszahlen geschlossen werden."

Dieser kleine Disclaimer am Ende gibt mein größtes Problem mit Hypoport wieder: Es fällt mir schwer, die Entwicklung wirklich zu fassen. Ich habe in den letzten Wochen auch eine Einstiegsposition genommen, aber letztlich stochere ich hier mehr im Nebel als bei anderen Unternehmen.  

28.10.14 18:14

17487 Postings, 6880 Tage Scansoft@al sting

wenn man sich näher mit dem Geschäftsmodell beschäftigt hat, liefen die Daten durchaus valide Hinweise auf die Performance des Unternehmens. M.E. ist Hypoport eines der Unternehmen mit der besten Vorhersehbarkeit der künftigen Ergebnisse in Deutschland.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

29.10.14 10:38
1

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftBis zu den Zahlen

wird sich der Kurs weder in die eine noch in die andere Richtung bewegen. Der letzte Umsatz - 31 Aktien - wurde vom ARP getätigt:-). So wie es sich abzeichnet, werden die Zahlen aber in ein positives Börsenumfeld fallen, wenn sie entsprechend ordentlich ausfallen (vvlt. einen Tick über 1,5 Mill. Ebit), sollte die Richtung wieder nach Norden gehen.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

29.10.14 18:10

424 Postings, 4007 Tage al_stingHallo Scansoft

"M.E. ist Hypoport eines der Unternehmen mit der besten Vorhersehbarkeit der künftigen Ergebnisse in Deutschland."
So eine Aussage macht neugierig auf mehr, gerade da ich deine Analysefähigkeiten schätze. Kannst du mir das näher erklären oder sagen, wann (z.B. via Beitragsnummer oder Datum) du das schon näher erklärt hast?

Ich weiß, dass du in diesem Faden schon verdammt fundamental durchdachtes geschrieben hast, allerdings ist dieser Faden auch schon recht lang. Daher ersuche ich um eine genauere Anwort als "Schau mal diesen Faden durch". :-)  

29.10.14 20:40

35 Postings, 3591 Tage vkleinpeterFäden

Und falls ich diesen Faden aufgreifen dürfte, dann hätte ich noch den folgenden Wunsch:
Bitte die Erläuterungen vor Handelsschluss am Freitag, damit wir uns (gegebenenfalls !) vor der Bescherung am Montag noch preiswert eindecken können.
Ich bedanke mich im Voraus.  

29.10.14 22:27
1

6626 Postings, 5921 Tage simplifyWeihnachten

Scansoft ist bald der Weihnachtsmann bei so viel Wünschen.  

29.10.14 23:39

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftKonkrete

Zahlen werde ich noch nicht nennen, hier möchte ich die Q3 Zahlen abwarten und schauen ob sich meine Modelle verifizieren. Mit Blick auf das Big Picture steigt aber die Vorhersehbarbeit und damit Ertragsqualität von Hypoport mit der zunehmenden Dominanz von Europace und den wiederkehrenden Erlösen aus den Bestandsprovisionen. Dieser Trend dürfte sich in den Folgejahren noch verstärken. Überdies ergeben sich aus den Vorabveröffentlichungen von Hypoport viele Gründe, die darauf hindeuten, dass meine veröffentlichte Schätzung von 1,0-1,5 Mill. Ebit im Q3 (sehr) konservativ sein dürfte.

Sollte es noch Chancen unter 12 EUR diese Woche geben, versuche ich vor den Zahlen noch ein paar Stücke zu erwerben.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

30.10.14 19:21

424 Postings, 4007 Tage al_stingErklärungen

gerne auch mit den Auswertungen nach den Q3-Zahlen.
Aber bis Weihnachten vertrösten, das wäre dann doch etwas hart. :-)  

30.10.14 21:32
1

110245 Postings, 8869 Tage Katjuschafür mich iste entscheidend wie man HP zukünftig

bewertet.

Wenn man von 9 Mio € Ebit in 2014 ausgeht, ist das eine Multiple von 8,3, was ich für fair halte.

Wenn man aber über die Quartale eine deutlich positive Tendenz erkennt und man daher in 2015 von 12 Mio € Ebit ausgehen kann, dann sollte sich nicht nur der Gewinn um 33% erhöhen, sondern auch zusätzlich die Bewertung steigen. Stell mir dennoch die Frage, ob man eine Ebit-Multiple über 10 zahlen wird. Das hängt davon ab wie man die Marktstellung von Hypoport am Markt bewerten wird.

Sollte man 2015 aber 12 Mio + X schaffen, ist ein Kurszuel von 20 € durchaus machbar, zumal es dafür vermutlich relativ wenig Aktien bedarf, da der Freefloat relativ gering ist.  

30.10.14 23:37

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftYepp,

die zukünftige Bewertung ist neben dem Gewinnwachstum ein entscheidender Faktor. Allerdings ist es sehr häufig so, dass mit steigenden Gewinnen und Margen gleichzeitig die Multiple steigen, zumal Hypoport im B2B Geschäft eine monopolartige Stellung aufweist, die entsprechend bepreist wird. Bin daher bzgl. einer potentiellen Neubewertung recht optimistisch, allerdings muss HP hierfür erstmal liefern. Daran haperte es in der Vergangenheit ja leider:-)  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

30.10.14 23:58

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftZumal

auch das Privatkundengeschäft m.E. einen erheblichen Wert aufweist, da man bei der Baufinanzierung für Banken wie DKB ohne Filialbetrieb ein sehr wichtiger Vertriebsweg ist. Auch die hohe Onlinekompetenz beim Vertrieb von Finanzprodukten hat bei Banken und Versicherungen einen hohen Stellenwert. Schätze, wenn Dr.Klein auf den Markt käme, würden sich Banken und Versicherungen um diesen Betrieb prügeln.

Aber dies ist nur meine Meinung, in den letzten Jahren hat der Markt (teilweise zurecht) das Unternehmen gänzlich anders gesehen, mal sehn ob sich hier die Meinung noch einmal ändert.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

31.10.14 11:03

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftEs ist schade,

hatte mich gestern entschieden, nochmal vor den Zahlen für 12,05 zu kaufen und nun ist diese Chance auch perdu. In letzter Zeit habe ich wirklich kein Glück beim Nachkauftiming :-(
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

31.10.14 11:12

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftStehe jetzt mit

500 Stck zu 12,05 im Orderbuch. Wer vor den Zahlen am Montag Sorge trägt, der darf sich dieser gerne entledigen:-) Die Börse hasst ja bekanntlich Unsicherheit...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

31.10.14 11:54

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftMuss irgendwas

mit Xetra nicht gestimmt haben, wurde doch bedient. Firma dankt!
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

31.10.14 16:13

2775 Postings, 8968 Tage Netfox@Scansoft. Glückwunsch - kannst sie ja

jetzt schon wieder für 12,50 verkaufen:-)
Hypoport ist aktuell der einzige Werte, der ein wenig Freude im Depot macht. Der Rest meiner Nebenwerte klebt trotz DAX-Euphorie weit entfernt von den Jahreshochs seit 1 Woche nahezu fest oder sogar im Minus! Aktuell ist keine Zeit für Nebenwerte.  

31.10.14 16:17

110245 Postings, 8869 Tage Katjuschais halt Ende Oktober

da sind erstmal Bluechips und midcaps mit ihren zahlen dran, erst recht nach Ausverkauf im Dax. Da erholen sich zuerst die größeren Werte. Ab der zweiten Novemberwoche sind dann meist die Nebenwerte dran, vorausgesetzt ihre Zahlen fallen halbwegs vernünftig aus.

Bis jetzt haben erst 2-3 meiner Werte Zahlen vorgelegt. Eine kräftige Enttäuschung dabei. Dadurch mein Depot heut auch nur unverändert.

Bin gespannt, ob Hypoprt die 13 € knacken kann. Die 12 € auf Wochenschlusskursbasis zu knacken, ist aber auch schon ein sehr gutes Chartsignal.  

31.10.14 16:28

2775 Postings, 8968 Tage NetfoxWar hat denn enttäuscht?

31.10.14 16:28

2775 Postings, 8968 Tage NetfoxWer?

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 1189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben