geht weiter - das ist das Zwischenfazit. In der FTD ist ein interessanter Artikel mit Dr. Jens Ehrhardt, ein Mann, der sich seit Jahren bewährt und dessen Prognosen meistens auch zutreffen. Gefragt zum aktuellen Börsenjahr lieferte er folgende Antwort: Dieses Jahr war und ist eine harte Nuss. Zum einen ist die Lage ohne historisches Vorbild, das macht Prognosen so schwer. Zum anderen war lange unsicher, zu welchen Schritten sich die Politik entscheidet. Ein Abschlag auf Griechenlands Schulden wäre eine saubere Lösung gewesen, hätte allerdings den Aktienmarkt belastet. Jetzt muss man wieder nach oben denken und optimistisch sein. Es kommt neues Geld in den Kreislauf, das spült auch die Börse nach oben. Das zeigt das Beispiel USA: Kaum hatte die US-Notenbank Fed mit Gelddrucken begonnen, schnitt die Wall Street besser ab als die asiatischen und europäischen Börsen. Das Ganze ist eine unsolide Geschichte, aber es hilft dem Aktienmarkt. http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/...-rally-mit/50112649.html?page=3 Das ist keine Phrasendrescherei, das entspricht der aktuellen Situation und wird uns die kommenden Wochen und Monate verfolgen. Es ist illusorisch zu denken, da kommt einer auf die Idee, die Aktienmärkte einbrechen zu lassen. Kurze, scharfe Korrekturen werden wir immer wieder sehen, aber der Trend muß nach oben zeigen. Koste es was es wolle. Und auf wessen Kosten man lebt, das ist derzeit egal. Ich war gestern fassungslos, als ich las die japanische Zentralbank hat umgerechnet €20 Mrd. in den Markt gekickt, weil die Börsenunsicherheit so zugenommen hätte. Einfach so, Kohle drucken, Nullzins und ab geht die Post. Nicht falsch verstehen: Ich bin kein Aktienmarkt-Bulle! Aber ich habe die Situation verstanden und habe nun die Wahl entweder die Rally mitzureiten, oder ganz die Finger von der Geschichte zu lassen. Shorten kann man gelegentlich - wie vor zwei Wochen bspw - da waren es eindeutige Signale. Aktuell aber, das Ding wird durch die Decke getrieben, und folglich wird es noch viele Marktphasen geben, wann man auch mit Shorts Geld verdienen kann.
|