Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 28 von 1189
neuester Beitrag: 25.06.24 08:26
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 29713
neuester Beitrag: 25.06.24 08:26 von: chase Leser gesamt: 7933275
davon Heute: 1956
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 1189  Weiter  

16.11.14 11:21

455 Postings, 5335 Tage birrabewertung

Gruppo Mutui hat bei ca. 20Cent EPS in diesem Jahr aber immer noch eine fast doppelt so hohe Bewertung nach KGV wie Hypoport.......da geht noch einiges in der Zukunft, so hoffe ich!  

16.11.14 11:52

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftKlar geht da noch was,

zumal Hypoport aktuell noch weit unter seinem Ertragspotential operiert, wenn man bedenkt, dass aktuell der Onlinevertrieb wegen der Niedrigzinsen auf Nulllinie läuft, das Versicherungsgeschäft wegen der Geschäftsmodellumstellung noch Millionenverluste generiert und auch Europace aktuell noch die Verluste von Genopace und Finmas tragen muss. In diesem Jahr war wegen Wachstumsinvestitionen auch der Geschäftsbereich IK mit fast einer Million. EUR im Ertrag belastet. Hier geht also noch so einiges in Zukunft...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

17.11.14 16:22

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftMontega geht von 9,6 Mill.

Ebit in 2015 aus. Nach meinem Modell sollten 10 Mill. Ebit die Untergrenze darstellen. Im Rahmen einer eher konservativen Schätzung gehe ich von folgenden Segmentergebnissen aus:

Dr. Klein: 3 Mill. Ebit/ Wobei ich hier lediglich die angestrebte Verlustreduktion im Versicherungssegment berücksichtigt habe. Evtl operative Verbesserungen im Finanzierungs- bzw. Onlinesegment wurden nicht berücksichtigt.

Europace: 7 Mill. Ebit/ Hier habe ich nochmal steigende Aufwendungen für Genopace und Finmas unterstellt.

IK: 4,5 Mill. Ebit/ Hier sollten die Wachtumsinvestitionen im Jahr 2014 erste positive Spuren im Ebit hinterlassen.

Holding: 4,5 Mill. Kosten/ Da Mitarbeiterzahl relativ konstant gehalten wird, müssten die Holdingkosten stabil bleiben.

Entsprechend müsste Hypoport als Untergrenze 2015 ein EPS von 1,1 erzielen. KGV kläge dann bei 10,9, was im Anbetracht des weiteren Wachstums und Margenpotentials für eine Unterbewertung spricht.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

25.11.14 21:27

6626 Postings, 5921 Tage simplifyAktie ist wie tot,

was den Handel betrifft. Kaum Käufe, kaum Verkäufe. Ministückzahlen bestimmen den täglichen Kurs.  

26.11.14 10:31

6626 Postings, 5921 Tage simplifyUmsatz

Heute mal wieder etwas mehr Umsatz. Denke aber, dass der Kurs noch einige Zeit im Bereich der 12€ klebt, Risiko nach unten sehe ich aber auch nicht.  

26.11.14 16:28
1

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftDie Präsi auf dem

EKF scheint wohl auch niemanden vom Hocker gehauen zu haben. Allerdings zeigen in den letzten Tagen fast alle Nebenwerte deutliche Schwächen. Für Hypoport gilt weiterhin, wilde Verkäufe von einzelnen Kleinanleger, die den Kurs unter 12 drücken zum aufsammeln nutzen.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

26.11.14 16:34
3

110245 Postings, 8869 Tage Katjuschaschon langsam richtig heftig wie die Nebenwerte

nicht nur underperformen, sondern sogar gegen steigenden Dax Kursverluste verzeichnen.

Mittlerweile 2 Drittel meiner Wtahclist heute im Minusn, teilweise sogar 2-3%, und das sind nicht irgendwelche spekulativen Smallcaps mit hohen Spreads, sondern solide Titel mit halbwegs guten Börsenumsätzen.

Schon ein wenig merkwürdig, auch wenn es mich grundsätzlich nicht wundert, wenn Leute bei einem Blick auf den dax sch entscheiden, schnell mal aus den Nebenwerten rauszugehen, um Kohle für irgendwelche spekulativen Trades bei Dax-Werten frei zu haben. Aber ob das jetzt der richtige Zeotpunkt ist? Ich glaub die Zeit der Nebenwerte wird ja jetzt erst kommen, sobald der Dax seinen ersten heftigen Anstieg seitwärts auskonsolidiert.  

27.11.14 21:28

6626 Postings, 5921 Tage simplifyBranche

Kommt eben immer auch auf die Branche an. Aktien aus dem Health IT Sektor, wie Compugroup oder IFA Systems laufen richtig gut, da kann der DAX nicht mithalten.  

27.11.14 23:27

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftFinanzwerte, insbesondere

Vertriebe werden weiterhin extrem schlecht bewertet. Die Branche gehörte 2006/2007 noch zu den Stars. Bin jetzt auch nicht traurig drum. Wäre aber schön, wenn 2016/2017 es hier wieder zu ner Höherbewertung kommen würde, dann hätte Hypoport auch die entsprechenden Gewinne dafür:-)
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

28.11.14 00:31

6626 Postings, 5921 Tage simplifyBranche

Bis dahin kann diese Branche richtig heiß sein.  

28.11.14 00:32

6626 Postings, 5921 Tage simplifyAllianz

sieht nun auch den Boden erreicht.  

09.12.14 17:38

2775 Postings, 8968 Tage NetfoxWahnsinn - selbst an einem Tag wie heute

wird alles aufgekauft, was zu kriegen ist! 19 Stück in Düsseldorf, 63 Stück auf Xetra, 160 Stück in Frankfurt - und natürlich die Megaorder von 1000 Stück auf Xetra gleich zu Tagesbeginn nicht zu vergessen! Kein Wunder, dass bei dieser Nachfrage mal jemand seinen Gesamtbestand auf Xetra ins Geld schmeißt (16:31). wink

Sarkasmusmodus off!!!

Allerdings ist es nett, dass sich der Kurs tatsächlich mal von der 12€-Marke nach oben quält!

Bye Netfox

 

09.12.14 19:51

6626 Postings, 5921 Tage simplifyNetfox

im Thread vom Kleinen Chef gibt es wieder diese Tipprunde, wo jeder seine 5 Topkandidaten für das Jahr 2015 nennt. KC hat seine 5 Kandidaten bereits genannt und Hypoport rangiert bei ihm an zweiter Stelle. Werde auch noch mitmachen, bei mir rangiert Hypoport auch an zweiter Stelle. Kannst dich ja auch noch beteiligen.

Gruß  

09.12.14 20:54

2775 Postings, 8968 Tage NetfoxDu meinst, der KC ist für den Megaumsatz heute

mitverantwortlich?  Mal sehen, ob ich mich am Tippspiel mitbeteilige. Aktuell ist es noch etwas zu früh für 2015. Wenn sich Hypoport in den nächsten 3 Wochen noch verdoppelt, dann sind sie in 2015 nur noch für 50% gut. :) Wenn Hypoport nur an 2. Stelle steht- wer ist Deine Nr 1?     BYE Netfox  

09.12.14 21:01

6626 Postings, 5921 Tage simplifyTipprunde

Nein das glaube ich nicht. KC fasst dann ja Ende des Jahres die Reihenfolge aller Topkandidaten je nach Nennung zusammen. Glaube aber nicht, dass die aktuellen Käufe mit KC in Zusammenhang stehen. Netfox du hast ja noch bis zum 31.12.2014 Zeit. Wer die Nr.1 ist vermag ich nicht zu sagen, hat mich nicht so sehr interessiert.  

09.12.14 21:05

17487 Postings, 6880 Tage Scansoft@netfox

Über die Handelsumsätze muss man sich wirklich nicht wundern. Zum Einen liegt der tatsächliche Freefload unter 10% und von diesem hat alleine das Ariva Umfeld mehrere tausend Aktien "stillgelegt". Dazu noch das ARP. Ab 16 EUR dürfte es wieder ein bißchen Material geben...
-----------
Es geht wider Erwarten nicht bergauf

10.12.14 11:20

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftIch persönlich

hoffe bei Hypoport auf eine nachhaltige Entwicklung, ähnlich wie bei IVU. Insofern wäre es gut, wenn es im Q4 nur ein "solides" Ergebnis gäbe, da man dann für 2015 entsprechend höhere Gewinnzuwächse verbuchen könnte, also für den Kapitalmarkt eine höhere Gewinndynamik aufweist. In der Zwischenzeit wäre ich weiterhin mit Kursen unterhalb von 13 EUR zufrieden, damit HP weiter Aktien aufsammeln kann. Müssten ja noch 35-40k ausstehen. Das wirklich entscheidende Jahr wird dann hoffentlich 2016 sein. Bis dahin wird der Kostendruck auf die behäbigen Filialbanken so stark geworden sein, dass sie sich einer effizienten Plattformlösung nicht mehr verschließen können.
-----------
Es geht wider Erwarten nicht bergauf

10.12.14 22:25

2775 Postings, 8968 Tage Netfox@scansoft

wie kommst Du auf einen tatsächlichen Freefloat von unter 10%? Offiziell (Ariva und auch Homepage) ist der Freefloat um die 33%.  Okay - die Aktien aus dem ARP kann man nicht mehr zum Freefloat zählen, aber sämtliche Mitarbeiteraktien können ja wohl ohne Probleme gehandelt werden. Auch wenn Du selbst an Deinen x%-Anteil an Hypoport festhältst wie Gollum am Ring, wäre es doch Freefloat. Unter 13€ kommt immernoch genug Material für die wenigen Interessierten auf den Markt - soll ich damit zufrieden sein? Ja - wenn ich noch kaufen will. Nein- wenn ich nicht mehr aufstocken will. Da ich meinen Anteil am Gesamtdepot aus Risikoaspekten (siehe LS Telcom/Catalis/Softing/Fabasoft- alle mit hohen Erwartungen für 2014 ins Rennen geschickt) nicht erhöhen will, zähle ich zur zweiten Gruppe.

Bye Netfox  

10.12.14 22:38

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftAuch Herr Slabke

könnte seine Aktien verkaufe. Klar liegt der Freefload bei 33%, aber hiervon liegt der Großteil beim oberen Management und deren Familien. Sind also quasi Insider und die kennen wahrscheinlich das Potential. Dieser Anteil liegt bei ca. 20%. Aus diesem Grund ist es ja recht schwer an Aktien ranzukommen. Bin jetzt aber auch gut versorgt und würde nur bei Ausverkaufpreisen aufstocken.

So wie es aussieht wird der Dax bei +\- Null das Jahr beenden, wenn der US Markt weiter konsolidiert. Hypoport steht aktuell 20% höher, was jetzt nicht toll aber ein Anfang ist. Wenn es in diesem Tempo 2015 weitergeht bin ich zufrieden, wobei ich bei einem hoffentlich 2016 eintretenden Durchbruch bei Europace dann ganz andere Kurse erwarte.
-----------
Es geht wider Erwarten nicht bergauf

11.12.14 20:35
2

2775 Postings, 8968 Tage NetfoxLendingClub - Börsengang

Der heute in den USA erfolgreich an die Börse gegangene Onlinekreditvermittler hat seit 2007 !!! insgesamt 6 Milliarden Dollar an Krediten vermittelt, aktuell 1 Milliarde Vermittlung /Quartal, macht aktuell Verlust von 23,9 Million Dollar in den ersten 9 Monaten 2014 - und wird mit ca 9 Milliarden Dollar bewertet. (Zum Vergleich: Hypoport hat allein über Europace im letzten Quartal 9 Milliarden Euro (= 11 Milliarden Dollar) vermittelt.)

www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/...gclub_id_4339876.html

Das Geschäftsprinzip ist anders, weil hier private Kreditgeber privaten Kreditnehmern Geld über die Plattform zur Verfügung stellen. Auch in Deutschland stehen solche Plattformen nicht nur in den Startlöchern.

Jetzt ist für mich die Frage, ob Hypoport als Plattform für die Banken und Sparkassen von dem Ruck in der Finanzbranche langfristig profitiert? Oder ob den Banken und Sparkassen durch die neue Online-Konkurrenz erheblich Umsatz verloren geht, was sich nachteilig für Hypoport auswirken könnte? Ist Hypoport als Finanzvertrieb 2.0  vor dem Durchstarten schon Auslaufmodell, weil Finanzvertrieb 3.0 den Markt aufrollt? Oder erhält Hypoport sogar noch mehr Zulauf von den Banken - und letztendlich an der Börse auch mehr Aufmerksamkeit???

Bye Netfox

 

11.12.14 20:51
1

405 Postings, 4383 Tage Motorsport AnalystBewertungsvergleich

alleine aufgrund der vermittelten Summen ist imho nicht hilfreich, da die Provision für Lending Club sicherllich deutlich höher sein wird(bzw. falls sie im Moment keine hohne Gebühren erheben, das Potenzial für Preiserhöhungen deutlich besser ist), wie die Provision die sich Hypoport abschneiden kann...

Das was ich bisher über P2P Kreditplattformen an Erfahrungsberichten gelesen habe, war aus Sicht der Kreditgeber eher enttäuschend. Die Rendite nach Abzug aller Kosten/Gebühren für die Vermittlungsplattform und Kreditausfälle, scheint so gering zu sein, dass man mit weniger Aufwand und einem Tagesgeldkontovergleich eine ähnliche Renditeerwartung haben wird, wenn man eines der am besten verzinzten Tagesgeldkonten auswählt.  

11.12.14 22:18

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftIch sach mal so,

klar stehen viele Geschäftsmodelle der Banken unter Druck, aber dies führt auch dazu, dass sie offener für neue Lösungen werden. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass Europace 2016 den Durchbruch schafft, schlicht weil die Banken gezwungen sind ihre Abläufe zu verbessern und Kosten zu sparen. Der Druck wird von Tag zu Tag höher.

Was in 10 Jahren sein wird, kann ich nicht vorhersagen, aber ich gehe mal davon aus, dass Hypoport mit seiner jungen Führungsmannschaft und seinem flexiblen Geschäftsmodell durchaus auch von eruptiven Veränderungen profitieren kann. Zu 60% sind sie ja ne Cloudsoftwarefirma.
-----------
Es geht wider Erwarten nicht bergauf

11.12.14 22:39
1

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftIn Deutschland hatte

sich ja schon Smava mit dem Geschäftsmodell an dem Start begeben und waren damit nicht erfolgreich. Jetzt versuchen es die Samwer Brüder mit Lendico auf europäischer Ebene. Aktuell muss man für Hypoport konstatieren, dass jeder Veränderungsdruck für die Banken positiv ist, wobei der größte Druck aktuell von den niedrigen Zinsen kommt verbunden mit dem Zwang an der Kostenseite zu drehen, da die Einahmen auf absehbare Zeit mager bleiben werden.
-----------
Es geht wider Erwarten nicht bergauf

12.12.14 15:54
1

405 Postings, 4383 Tage Motorsport Analystp2p Plattformen

scheinen in Deutschland nicht zu boomen, von Auxmoney habe ich schon sehr häufig Fernsehwerbung gesehen, viel Erfolg scheinen sie damit aber nicht zu haben.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-mit-neuem-Rekord-2871379

Die hier genannte Rekordsumme ist imho nicht besonders hoch, wenn ich den Marketingaufwand dagegen setze.

http://www.alexa.com/siteinfo/auxmoney.com
http://www.alexa.com/siteinfo/smava.de
http://www.alexa.com/siteinfo/lendico.de

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich daran so schnell etwas ändert. Die Renditeerwartungen die die Plattformen schüren, sind imho weit entfernt von dem was die Anleger erzielen. Dann kommt noch hinzu, dass auf die Zinsen Abgeltungssteuer erhoben wird, auf die Verluste aus Kreditausfällen gibt es aber scheinbar keine Steuerrückerstattung...

Ich sehe hier viel Potenzial von enttäuschten Anlegern, die keine P2P Kredite mehr vergeben wollen, so dass es (zumindest in Deutschland) ein Nischenmarkt bleiben dürfte. Es sei denn die Banken berechnen irgendwann 2 % Negativzinsen auf Guthaben...

 

17.12.14 10:52
2

17487 Postings, 6880 Tage ScansoftDie Sparkassen fangen an

sich der digitalen Herausforderung und dem sich verändernden Marktumfeld zu stellen. Sollte mittelfristig auch positiv auf Finmas wirken.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/...e-a-1008855.html
-----------
Es geht wider Erwarten nicht bergauf

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 1189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben