Warum läßt das viele denn erschrecken ? Das ist doch nicht weiter schlimm. Man könnte ja meinen, das NEL ohne seinen nervigen Partner Nikoa Motors alleine nichts auf die Beine bringt. Nikola hat vorher schon anderen Partnern eine Nase gedreht. Wäre ich NEL, wäre ich vermutlich froh, hätte ich mit dem verrückten Ami nichts mehr zu tun.
Nel hat auch noch andere vielversprechende Projekte, da braucht`s Nikola nicht. Zitat: " Nel ist zur Zeit an mehreren Projekten weltweit beteiligt, beispielsweise im Rahmen des "H2-Konsortiums Westküste" an der Inbetriebnahme des ersten wasserstoffbetriebenen Zuges in Deutschland. H2 Logic A/S, Tochtergesellschaft von NEL ASA, hat einen verbindlichen Technologietransfer-Vertrag mit Mitsubishi Kakoki Kaisha, Mitglied der Mitsubishi Group, im Jahr 2015 abgeschlossen. Bis 2020 wird NEL mindestens 20 Wasserstofftankstellen in Norwegen errichten. Im Februar 2019 wurde bekannt, dass mit der Hyundai Motor Company eine Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Wasserstoff für die Schweiz geschlossen wurde. Die Rahmenvereinbarung umfasst in der ersten Phase 60 – 80 MW, insgesamt soll eine Belieferung für insgesamt 1.000 Lkws und andere Anwendungen erfolgen. In Australien ist NEL an einem Power-to-Gas (Solarstrom zu Wasserstoff) Projekt beteiligt. Ein weiteres Großprojekt ist in Partnerschaft mit dem amerikanischen Start-Up Nikola Motor Company, einem Hersteller wasserstoffbetriebener Lastkraftwagen, geplant. Dieses sieht in den kommenden Jahren den Auf- bzw. Ausbau einer Wasserstoffinfrastruktur (Tankstellen und Elektrolyseure) in den USA vor. Mit Yara International wurde im August 2019 eine Kooperationsvereinbarung bekannt gegeben. Hierbei handelt es sich um ein Düngerprojekt für die Landwirtschaft. NEL steuert seinen selbst entwickelten druckbeaufschlagten alkalischen Elektrolyseur bei, der mit Hilfe von elektrischen Strom eine chemische Reaktion, also eine Stoffumwandlung, herbeiführt, die für die Düngemittelproduktion gebraucht wird. Im Fokus steht die Entwicklung effizienter und umweltfreundlicher Lösungen für die Ammoniak- und Düngemittelproduktion gemeinsam mit Yara."
M.M.: Füße still halten, beobachten, ggfs. bei 0,5 bis 0,6 nachkaufen, wenn`s noch weiter runtergeht und - abwarten.
|