Der Wimpel ist eine ziemlich kurzfristige charttechnische Formation. Sie "sollten", wie schon Murphy in seinem Klassiker "Technische Analyse der Finanzmärkte" schreibt, "innerhalb von ein bis drei Wochen vollendet sein" (Murphy, S. 152).
Als ich heute vormittag den Beitrag #953 verfasste, bildete die BVB-Aktie gerade seit vier Tagen einen Wimpel aus und ich war davon ausgegangen dass dieser morgen oder im weiteren Verlauf der Woche vollendet werden würde.
Nun ist das schon heute passiert und man kann natürlich ernsthaft darüber streiten, ob ein Wimpel noch ein WIMPEL ist, wenn er einen Tag weniger als eine Handelswoche bis zur Vollendung braucht. Ich meine, dass es durchaus auch mal schneller gehen kann bzw. es ein Zeichen für außergewöhnliche Schwäche sein kann, wenn diese kleinen Konsolidierungsformationen so schnell in Richtung des vorherrschenden Down-Moves aufgelöst werden. Das anziehende Volumen heute passt zudem perfekt zur Vollendung eines Wimpels.
Beim BVB hat es ja schon bei der FAHNENartigen Minikonsolidierung gegen Ende Oktober nur fünf Tage gedauert, bis der Downmove auf eine beeindruckende Art und Weise (mit einem beachtlichen Gap) wieder aufgenommen worden ist. Ich zeichne mal diese Minikonsolidierung mit auf.
Die nächsten Tage werden gewissermaßen zeigen, ob diese Deutung richtig ist, denn Wimpel und Fahnen "gehören zu den zuverlässigsten Fortsetzungsformationen" (Murphy, S. 151) und eigentlich dürfte hier auch die Kreuzunterstützung bei ca. 6,55 NICHT halten, weil das Kursziel aus dem Wimpel wie gesagt deutlich unter 6,50 liegt.
|
Angehängte Grafik:
bvb_711abends.png (verkleinert auf 54%)