Mit Iceberg-Order ist doch gemeint, daß mit großen Verkaufsblöcken Eindruck geschunden werden soll, also gar kein reales Verkaufsinteresse besteht. Hier wird aber tatsächlich gehandelt, die erste 50.000er Position ist komplett bedient worden und die zweite ist angeknabbert worden.
Richtig, ist alles schon mal da gewesen. Ich hatte das damalige Verhalten auch im Nachhinein analysiert. Viele realen Verkäufe sah man erst Monate später. Bei der letzten 40% Konsolidierung ist es gut möglich, daß BlackRock im Auftrag gehandelt hatte, also für andere inst. Anleger verkauft hatte. Das wird diesmal kaum der Fall sein, zumindest nicht in der Größenordnung. Aber viele hatten damals verkauft, als sich die Aktie deutlich von den absoluten Tiefstkursen erholen konnte, was letztendlich eine einjährige Seitwärtsbewegung brachte. Damals wurde immer wieder behauptet, die Aktie würde manipuliert werden, das war aber nicht wirklich der Fall.
Wenn wir derlei Dinge beobachten, sollten wir nicht wie damals an Verschwörungen oder Spielchen glauben, sondern eher den realen Dingen nachgehen. Ich glaube mittlerweile nicht, daß die BVB Aktie absichtsvoll gedrückt wird, ich glaube an einen ganz normalen Handel. Es könnte sein, daß die Stücke einfach alle gekauft werden und die Aktie weiter steigt, ebenso könnte es sein, daß die 200er Tage Linie ein paar Tage braucht um überwunden zu werden oder aber daß die Aktie erst mal abprallt, bevor es wieder hochgehen kann.
Es bleibt also sehr spannend, hoch, seitwärts oder abwärts. Fakt ist, daß vorerst die absolute Eindeutigkeit fehlt.
|