Also ich erwarte vom neuen CEO erstmal gar nichts. Ich finde es eh sehr schade und nicht nachvollziehbar, dass der neue CEO nicht mit der HV loslegt, sondern erst danach. Warum sollte er denn nun kurz nach der HV mit einem positiven Statement loslegen? Warum nicht auf der HV?
@Legende36: Endlich mal einer, der nicht zum absoluten Tiefstpunkt eingestiegen ist. :) Ich habe es fast genauso gemacht wie du und bin auch alles andere als glücklich. Aber so ist das nun mal an der Börse.
Ähnlich wie S2RS2 sehe ich den hohen Umsatz von vermutlich über 900 Mio Euro in 2024 . Euro als positiv. Denn hier steckt dann viel Potential, um mit geringen Optimierungen eine positive Wirkung auf den Gewinn zu erzielen. Sollte man die Kostenstruktur in den Griff bekommen, dann ist für die nächsten Quartale sicher mehr möglich. Die Auftragslage ist ja nicht so schlecht.
@dlg Du hast weiter oben geschrieben: "...Evotrader, zu Deinem "Das wäre der erste ceo den ich kenne, der mit einer gewinnwarnung startet": ich bin ja inhaltlich bei Dir, dass das eher ungewöhnlich wäre und der CEO und die Evotec IR so ein Szenario unter allen Umständen vermeiden wollen. Aber denk das mal kurz bis zum Ende - was bedeutet das dann für August, wenn der neue CEO eine aktualisierte/präzisierte Guidance für Evotec bekannt gibt? Im ersten Quartal lag das EBITDA bei 8 Mio, für das zweite Quartal wird kaum eine Verbesserung erwartet. Lass im ersten Halbjahr mal 20 Mio EBITD geprintet werden. Der Konsensus liegt bei 95 Mio Euro EBITDA für das Gesamtjahr. Du bist der neue CEO und Deine CFO sagt Dir, dass man voraussichtlich 85-95 (Annahme von mir) Mio Euro erzielen könnte. Mit welcher präzisierten Guidance würdest Du ins Rennen gehen? M.E. würde der neue CEO so konservativ herangehen, dass er diese Guidance mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liefern kann, damit er sich einen guten Track Record bei den Investoren aufbaut. Könnte zB eine ">80 Mio Euro" Guidance werden. Ob so eine Guidance beim aktuellen Konsensus gut ankommt, darf man bezweifeln (ist aber natürlich abhängig vom Kursniveau).
Evotec hat im April ein "kitchen sink" für den neuen CEO gemacht, ich würde das nicht ausschließen, dass das ein zweites Mal passiert. Vllt ist das genau der Grund für die LV Positionierungen bzw. den T. Rowe Abbau. ..."
Ich bin ganz bei dir - man sollte erstmal konservativ an die Sache rangehen. Allerdings könnte das schwache EBITDA im ersten Quartal auch dadurch entstanden sein, dass man erstmal möglichst viel Negatives in's erste Quartal gepackt hat, um dann schon im 2. Quartal eine nette Steigerung präsentieren zu können und so dem neuen CEO den Einstieg zu erleichtern. Dann könnte er nämlich schön auf den Aufschwung verweisen. Die Prognosen würden dann wahrscheinlicher klingen zumal die Auftragslage ja einiges für's zweite Halbjahr verspricht.
Zur Zeit herrscht jedenfalls wenig Optimismus. Und wenn eine Einschätzung eines Analysten, so wie gestern, den Kurs um über 10% einbrechen lässt, ohne, dass es weitere Meldungen gegeben hat und ohne dass die Prognosen auf der HV verändert wurden, dann zeigt das klar und deutlich, wie viel Vertrauen hier verspielt wurde. Ich bin gespannt, wie der neue CEO das wieder richten will.
|