Cegedim (WKN:895036)

Seite 58 von 305
neuester Beitrag: 04.04.24 14:43
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7613
neuester Beitrag: 04.04.24 14:43 von: Scansoft Leser gesamt: 2174411
davon Heute: 514
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... | 305  Weiter  

24.10.19 22:27

1409 Postings, 3897 Tage 11fred11das sind doch

wieder super Zahlen.

Ich frage mich, ob jetzt das Vertrauen der Anleger wieder kommt und ob der Abgeber bei 26 oder dann womöglich 28 weiter nach oben zieht.
Er wäre doch schön blöd - der kann sich doch ausrechnen, dass er mehr bekommen würde- der hat doch auch mal etwas von Charttechnik und Börsen-Psychologie gehört, vielleicht.

Nur als Vorbereitung auf eine Enttäuschung halte ich es auch für möglich, dass es morgen mal mit 20 k auf die 28 geht und dann wieder der Eisberg auf 26 abgibt.

Nur eine Frage der Zeit und des Umsatzes, wann denn der Damm bricht.  

24.10.19 23:11
1

17349 Postings, 6812 Tage ScansoftMir ist der Eisberg bei 26 Eur

mittlerweile völlig egal. Hat den Vorteil dass man immer mal wieder ein paar Stücke kaufen kann. Cegedim feuert jetzt ab diesem Quartal auf allen Zylindern, es gibt keine Schwachstelle mehr und das Management ist jetzt zu 100% auf organisches Wachstum fokussiert. Cegedim SRH und E-Business werden noch ein paar Jahre zweistellig wachsen und auch der Bereich HP hat mit Docavenue wieder eine Growth Story.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

25.10.19 01:47
2

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschawir hatten vor den Halbjahreszahlen ja auch

einen Eisberg bei 26 €, und trotzdem gings danach bis 28,8 € hoch.

Und irgendwann ist der Verkäufer halt auch mal fertig. Wieso nicht in den nächsten Tagen, wo er in steigende Kurse hinein seine Restposition abbaut?!

Und wie Scansoft schon sagt. Mittlerweile freue ich mich sogar über niedrigere Kurse, weil ich mit Sicht auf 12-15 Monaten sehr optimistisch bin. Da ist jede Aktie, die mir zu 26 € oder tiefer angeboten wird, ein Geschenk. Hat man dadurch Zeit, frei werdendes Geld aus anderen Anlagen dann sukzessive in Cegedim zu investieren. Irgendwann wird der starke Kursanstieg schon kommen. Kann morgen beginnen oder auch erst in 6 Monaten. Mir jetzt echt egal. Das Unternehmen hat jetzt 3-4 Quartale in Folge vollends überzeugt, und alle Baustellen der letzten Jahre sind beseitigt. Das wird sich früher oder später im Kurs deutlich abbilden.
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.10.19 10:41
1

1502 Postings, 5334 Tage HandbuchNach den super Zahlen

ist der knappen Euro Kursanstieg wirklich enttäuschend. Und selbst hier muss sich erst noch zeigen, ob der nachhaltig der ist. I.d.R. war bisher nachmittags die Verkäuferseite aktiver.

Aber die Zeit arbeitet für uns.

Es bleibt spannend.  

25.10.19 10:47
1

17349 Postings, 6812 Tage ScansoftGibt auch wie immer

keinen Umsatz. Die Firma ist nach den drei Fehlausbrüchen jetzt wohl bei den Investoren wirklich verbrannt und wenn es dann wirklich nachhaltig passiert ist keiner mehr an Bord. Gab es ja schon häufiger.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

25.10.19 10:57
2

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschaoch, also 4% Anstieg ist doch erstmal okay

Man kann jetzt nicht gleich wegen etwas höherer Wachstumsrate als erwartet gleich denken, dass der Kurs 10% anspringt. Zumal ja noch keine endgültigen Zahlen zu Gewinn/Cashflow bekannt sind.

Für mich ist das heute ein guter Anfang. Kann ja die nächsten Tage weiter aufwärts gehen. Wäre eh gesünder als der schnelle Anstieg nach den Halbjahreszahlen.

Ist mir jetzt aber wie heute Nacht schon erwähnt kurzfristig auch egal. Ich bin jetzt voll auf den Jahreswechsel 2020/21 ausgerichtet. Da erwarte ich, dass mein Kursziel von 40 € erreicht wird. Und das setzt im Grunde gerade mal 525 Mio Umsatz bei 17,5-18,0% Ebitda-Marge (etwa 8% Ebit-Marge) in 2020 bei guten Perspektiven auf 2021 voraus. Wäre fürs Jahr 2020 bei Kurs von 40 € etwa ein EV/Ebitda von 7,3 und KGV von 16. Alles andere als unrealistisch.
Alles was da jetzt die nächsten 1-2 Monate passiert, ist mir daher herzlich egal. Sinkende Kurse werden zu Nachkäufen genutzt. Ansonsten warte ich was da kommt.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.10.19 10:58
1

497 Postings, 3092 Tage skipper2004Und dann...

.... fühlt sich der eine oder andere ( von denen keiner mehr an Bord ist ) wohl bemüßigt, auf den berühmten fahrenden Zug aufzuspringen.
Ging ja bei HYPO auch jahrelang gradaus, bis..naja....wem sag ich das :)))))
Ich mach das auch wie du - kaufe regelmäßig was nach. Vieeeel billiger wirds wohl nimma werden. Und wenn schon.

mfg  

25.10.19 11:09
3

17349 Postings, 6812 Tage ScansoftAuf jeden Fall ist das

CRV jetzt insbesondere im Hinblick auf die operative Performance jetzt exzellent. Jetzt sind alle Bausteine dort wo sie sein sollen, die extrem hohen Investitionen in den letzten 3 Jahren beginnen zu greifen, man nimmt der Kokurrenz Marktanteile ab (das war früher in der Niedergangsphase umgekehrt) und die Margen werden zwangsläufig sukzessive starten. Ich war hier leider 3 Jahre zu früh dran. Dies hat mich sehr viel Geld gekostet. Dafür habe ich jetzt ein sehr gutes Verständnis von dem Unternehmen und weiss was es noch leisten kann in den kommenden Jahren. Da wird definitiv noch die eine oder andere positive Überraschung kommen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

25.10.19 13:50

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschaich hab mal

sowohl privat als auch im wikifolio noch ein paar Abstauberlimits zwischen 26,0 und 26,5 € in den Markt gelegt.
Verkaufsdruck kommt heute zwar nicht auf (im Ask bei 26,9-27,0 € stehen offensichtlich nur 8-9 Kleinanleger), aber vielleicht hat ja doch noch irgendwer Bedarf mir die Stücke anzudienen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.10.19 15:58

1502 Postings, 5334 Tage HandbuchVolumen

Da ist ja heute doch noch so etwas wie Volumen aufgekommen und aktuell wird bei 27 alles weggekauft, was auf den Markt kommt. Sieht gut aus.

Habe mir vorhin mal ne kleine Position Drillisch gegönnt. Mit der Aktie habe schon einmal richtig gut Geld verdient. Mal schauen, ob es wieder klappt...  

25.10.19 16:49

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschaso langsam scheint es sich rumzusprechen :)

-----------
the harder we fight the higher the wall

25.10.19 16:59

17349 Postings, 6812 Tage ScansoftErinnert mich ein bißchen

an früher bei IVU, wo sehr gute Nachrichten erst sehr langsam durchsickerten. Konnte man sich immer gut positionieren. So habe ich kurz nach dem DB Auftrag noch einige Aktien für 6,4 EUR bekommen;-) Leider hatte ich damals nur wenig frei verfügbares Cash zum kaufen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

27.10.19 19:43

17349 Postings, 6812 Tage ScansoftBin mal gespannt ob es

in der kommenden Woche zum Ausbruch kommt. Muss gestehen, dass es mir nicht ungelegen käme, wenn der Kurs nochmal auf 24-26 Eur zurückkommt, da ich meinen Positionsaufbau in diesem Bereich erst zu 60% abgeschlossen hatte. Wenn es jetzt aber nachhaltig nach Norden geht wäre es auch ok. Ich verkaufe jetzt schon aus Trotz keine Stücke mehr unter 100 EUR:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

27.10.19 21:29

497 Postings, 3092 Tage skipper2004Tja...

... die 100 € wären dann ja in etwa das 4fache, das du ja für die nächsten 3 - 5 Jahre erwartest. Wär natürlich der absolute Hammer. Schau ma mal :)))

mfg

 

27.10.19 22:30
2

110048 Postings, 8801 Tage Katjuscha100 €

Mal angenommen, Cegedim macht im Jahr 2024 etwa 700 Mio € Umsatz bei 15% Ebit-Marge. Dafür braucht man ja weiterhin nur 6-7% Wachstum p.a., was realistisch sein sollte.

Ich denk schon, dass man Cegedim dann auch ein KUV von 2 bzw. EV/Ebit von 13-14 zahlen würde, also Kurs von 100 €. Wäre aus heutiger Sicht im Peergroupvergleich noch nicht mal teuer, sondern immernoch eine Unterbewertung zur Peergroup.


Ebitda-Vergleich ist bei Cegedim eh etwas schwierig, erst recht jetzt mit IFRS16. Man dürfte ja jetzt schon 2019 etwa 100 Mio € Ebitda erzielen, nur aufgrund der Änderung der Rechnungslegung.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.10.19 22:39

17349 Postings, 6812 Tage ScansoftMan muss einschränkend hinzufügen,dass

Ich dies auch Anfang 2017 so gesehen habe und seitdem gab's eine Nullrendite, also bitte mir nicht vertrauen.

Ansonsten braucht's halt "nur" in den nächsten 5 Jahren 5-6% organisches Wachstum und am Ende die Rückkehr zum früheren Margenniveau von 13-15% Ebitmarge. Ist wahrlich kein Blueskyszenario. Klar klingt ver4facher in 3-5 Jahren sehr pushig, aber beruht natürlich auch maßgeblich auf der aktuell sehr niedrigen Bewertung von Cegedim. Daher werden sich Nemetschek oder Compugroup in diesem Zeitraum sicherlich nicht ver4fachen, obwohl sie (noch) die deutlich besseren Unternehmen sind.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

27.10.19 22:48

17349 Postings, 6812 Tage Scansoft@katjuscha

Für mich ist das EBITDA bei Cegedim keine wirklich belastbare Kennzahl mehr, da sie halt einen Großteil ihrer R&D aktivieren, was Nemetschek zum Beispiel gar nicht tut. Von daher sehe ich hier nur das Ebit als maßgebliche Kennzahl für die Ertragskraft von Cegedim. Das Ebit dürfte noch 2-3 Jahre unter den steigenden Abschreibungen aus der laufenden Investitionsoffensive "leiden", obwohl dagegen jetzt auch Margensteigerungen diesen Effekt teilweise  bzw. sogar überkompensieren werden. Also im Ergebnis dürfte die Ebitmarge am Anfang leicht steigen und am Ende der Periode dürfte sich dies beschleunigen mit dann wieder sinkenden Abschreibungen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

27.10.19 23:02
2

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschaja, das meinte ich ja mit

"ERST RECHT jetzt mit IFRS". Damit meinte ich die Aktivierungen.

Aber es sollte eigentlich in 5 Jahren auch 15% Ebit-Marge möglich sein. Den Hebel vom Rohertrag runter hat man ja trotzdem. Auch wenn ich vorläufig bis 2021/22 nur von 9-10% Marge ausgehe, also immer nur leicht 1% Punkt pro Jahr steigend, aber 2022 dann vielleicht stärker.

Aber auch bei 10,5% Marge in 2022 sollte man ja auf etwa 62-64 Mio Ebit und um die 50 Mio Überschuss machen. Bei Ebit-Multiple von 12 und KGV von 15 kann man sich die Kursziele ja ausrechnen. Wäre ein Kurs von 54 € bis Jahresanfang 2022, also etwas mehr als zwei Jahre Haltedauer.

Letztlich liegt der Hebel auf den Aktienkurs wohl darin, welche Multiplen man dem Unternehmen zugesteht, wenn man dann 3-4 Jahre in Folge überzeugt hat. Das war ja bisher das große Hemmnis für den Kurs.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.10.19 23:19
1

17349 Postings, 6812 Tage ScansoftExakt, man darf

nicht vergessen, dass es hier seit 2015 unter dem Strich immer nur Verluste gab, klar dass es normale Fonds erstmal nicht reingehen. Wie immer werden die Multiple dann auch sukzessive mit den Margen steigen, aber dies braucht bekanntlich Zeit. Diese Aktie wird Interessenten definitiv nicht weglaufen,aber ist deswegen auch ein gutes Langfristinvestment.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

27.10.19 23:26
1

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschakurzfristig auf Sicht 6-9 Monate fände ich es

wichtig, dass der Vorstand mal eine klare, belastbare Prognose für 2020 und 2021 in den Telco/Präsentationen macht, damit der Markt die von uns skizzierte Perspektive mal erkennt.

Aktuell scheint da halt aufgrund der Vergangenheit noch Skepsis im Markt zu sein. Dem kann man mit einer unbereinigten Ebit-Prognose relativ schnell vorbeugen und so Fantasie für den Aktienkurs schaffen. Sagt man beispielsweise mindestens 5% Wachstum und ein Ebit-Marge von mindestens 8% an, sollte der Kurs darauf eigentlich sehr gut reagieren. Glaub kaum, dass man dann noch mit Ebit-Multiple von 13 und KGV unter 11 bewertet wird, wie aktuell.
Aber die Prognose kriegen wir ja voraussichtlich erst im März. Insofern kann sich die Neubewertung noch mindestens ein halbes Jahr hinziehen. Aber andererseits ist diese operative Entwicklung (wie ich gegenüber Handbuch schon mehrmals geschrieben habe) ja mittlerweile so absehbar, dass der Markt es vielleicht schon einpreist bevor der Vorstand damit rauskommt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.10.19 23:27
1

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschaumgekehrt natürlich

KGV von 13 und Ebit-Multiple unter 11 fürs kommende Jahr.
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.10.19 23:31
1

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschasorry, ist schon spät. Rechenfehler :)

Bei 8% Marge in 2020 hätte man aktuell ein KGV von 11,5 und Ebit-Multiple von 9,3.


Daher Gute N8!

Muss mal Kraft tanken. War heute anstrengender und als Fußballfan kein erfolgreicher Tag.

-----------
the harder we fight the higher the wall

28.10.19 09:59
4

17349 Postings, 6812 Tage ScansoftWenn ich Zeit habe schreibe

ich mal der IR, dass es schön wäre, jetzt nach dem defintiven Abschluss der Neuaufstellung. auf dem nächsten Investmentsummit im Dezember diesen Jahres mal etwas über die finanziellen Ziele in den kommenden 5 Jahren zu sprechen, damit man als Anleger auch einmal eine Vorstellung bekommt, warum es sich gelohnt hat "durchzuhalten". Vielleicht ergänzend sinnvoll wäre eine konkrete Vorstellung der potentiellen Werttreiber für die Zukunft: Cegedim SRH, Cegedim E-Business, Cegedim Health Data und Docavenue (Telemedizin).
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

28.10.19 17:38
1

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschahöchster Schlusskurs des laufenden Jahres

Das ist gleichbedeutend mit charttechnischen Kaufsignale.

Ich kann mir daher 33-34 € sogar noch bis Silvester vorstellen. Manchmal geht's schneller als man denkt.


-----------
the harder we fight the higher the wall

28.10.19 18:24
1

4081 Postings, 6441 Tage allavistaHöhere Börsenumsätze wären hier echt schön

Hab letzte Woche den Einstieg bei 27 grad noch geschafft und da gings auch recht gut über die Pariser Börse und selbst über L&S konnt ich ein paar Orders mit je knapp 1.000 Stücke abwickeln.

Aber jetzt bei "normaleren" Umsätzen, ist das echt ein Makel, bei der Marketcap.

Da ist noch ein Weg zu gehen, daß da dann auch mal Fonds einsteigen können.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... | 305  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben