Cegedim (WKN:895036)

Seite 65 von 305
neuester Beitrag: 24.04.24 17:12
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7623
neuester Beitrag: 24.04.24 17:12 von: cad Leser gesamt: 2186142
davon Heute: 1574
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... | 305  Weiter  

03.01.20 22:30
2

1509 Postings, 5340 Tage Handbuch@Chaecka

Lies für den Anfang vielleicht mal ein wenig hier

 

03.01.20 23:29
2

3147 Postings, 2739 Tage ChaeckaBesten Dank!

Die gelesenen Ziele halte ich für ein Softwareunternehmen für reichlich unambitioniert. Wohin es wachsen soll habe ich auch nicht verstanden. Deswegen wohl auch das schwache Wachstum in der Vergangenheit und die eher trüben Aussichten.
Es gibt Maschinenbauunternehmen, die optimistischere Aussichten haben.

Ich werde an der Seitenlinie bleiben, sofern nicht irgendwann überzeugende Argumente aufkommen. Eine überdurchschnittliche Kursentwicklung würde mich hier sehr überraschen. Und wenn einzelne Foristen bei einer derart schwachen Umsatz- und Ertragsentwicklung von einer Vervielfachung des Kurses sprechen, fällt mir dazu nicht mehr viel ein.

 

03.01.20 23:49

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftDie menschliche Phantasie

ist halt grenzenlos:-) Ohne diese bist du in der Tat besser beim ambitionierten Maschinenbauer aufgehoben.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

04.01.20 10:24

1509 Postings, 5340 Tage Handbuch@Chaecka

Du erkennst aber schon, dass hier  durch die abgeschlossene Restrukturierung auch ohne "optimistische Aussichten" bereits ein beträchtliches Kurspotential vorhanden ist? Optimistischere Aussichten kämen dann halt als "mögliches" Sahnehäubchen im Fall der Fälle noch oben drauf.

Und irgendwann ist sicher auch der bereits gefühlt ewig andauernde Aufschwung zu Ende und es folgt die Kehrseite des Konjunkturzyklus. Ob Du dann bei einem Maschinenbauer wirklich besser positioniert bist?

Ansonsten sehe ich es wie Scansoft.  Jeder ist selbst seines Glückes Schmied. In diesem Sinne: Viel Glück.  

04.01.20 18:01
1

3147 Postings, 2739 Tage Chaecka2 Fragen

Für das, was Cegedim bisher abgeliefert hat, scheint mir schon sehr viel Hoffnung in den Kurs eingepreist.

1. Derzeit macht Cegedim eine operative Marge von ca. 6%. Das ist für Softwareunternhemen extrem niedrig. Was gibt Anlass zu Hoffnung, dass sich diese Marge auf ca. 30% (so viel sollte schon abgeliefert werden, SAP macht ca. 25%) erhöht?

2. In welche Märkten hat Cegedim die besten Wachstumsaussichten und warum (Regionen, Produkte, Branchen)?

PS: Die Aufforderung "informiere dich doch selber" ist zwar lustig, aber wenig hilfreich. Wer die Fragen doof findet, darf sich gerne eines Kommentars enthalten.
Und ja, ich möchte von eurem Wissen profitieren.

 

04.01.20 20:37
2

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftWas für Wissen gibt es von dir

denn im Gegenzug? Do ut des, sagt dazu der Franzose...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

04.01.20 21:54

3147 Postings, 2739 Tage ChaeckaWissen

Von mir werdet ihr vielleicht erfahren, dass die zwei Fragen von keinem hier beantwortet werden können. Warten wir noch ein wenig.
Falls es so eintritt, könnte dies durchaus eine relevante Information für diesen Echo-room sein.  

04.01.20 22:05
3

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftDu bist zwar ein

dreister Troll, dafür aber ehrlich in deinen Worten. Daher beantworte ich deine Fragen ausnahmsweise:

1. Nix
2. Frankreich, Software
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.01.20 20:00

110063 Postings, 8807 Tage KatjuschaChaecka, machen wir nen Deal?

Du nennst mir dein Depot und dabei einen Depotwert, den du mir genauer erklärst, wieso du dort investiert bist. Und ich beantworte dir deine Fragen zu Cegedim. Deal?


ps: wieso stellst du eigentlich die Fragen, nachdem Handbuch dir diesen sehr umfangreichen Blogbeitrag verlinkt hat? Da steht doch alles drin.

ps2: also eine Marge von 30% wäre schön. Dann geht die Aktie auf 200 €. :)
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.01.20 17:14

3147 Postings, 2739 Tage ChaeckaNoch ne Frage :-)

Auf der Suche nach Hinweisen für das von Cegedim angestrebte Wachstum bin ich auf folgende aktuelle News gestossen:
(Pharmazeutische Zeitung vom 27.12.2019)

"Compugroup kauft in Frankreich zu
Der auf Arztpraxen und Apotheken spezialisierte Softwarehersteller Compugroup verstärkt sich in Frankreich. Für 72 Millionen Euro werde das französische Unternehmen Epsilog gekauft, teilte das Unternehmen am Freitag mit."

Welche Relevanz ordnet ihr dieser Nachricht zu?
Kann es bedeuten, dass Compugroup Cegedim auf ihrem Heimatmarkt angreifen will? Und falls ja, müssen dann die Wachstumsaussichten von Cegedim überdacht werden?

Beste Grüsse
Der dreiste Troll.

Tbc.  

06.01.20 17:22
2

6238 Postings, 5222 Tage JulietteHallo dreister Troll,

Dein Post zeigt nun aber sehr schön, dass du dir nicht die Mühe machst, diesen Thread auch ein mal ein paar Seiten zurück zu lesen. Dann würde dir auffallen, dass das mit dem Compugroupzukauf hier gerade erst ausführlich besprochen wurde. Auch weitere Antworten findest du in diesem Thread.
 

06.01.20 19:26

3147 Postings, 2739 Tage Chaecka@Juliette

Echt jetzt?
Das ist mir sehr unangenehm. Muss ich wohl überlesen haben. Danke für die Info.
Scheint fast so, als bekomme ich in diesem Forum keinen guten Start mehr hin.
;-)
Euer dreister Troll  

06.01.20 22:30
1

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftDoch, wir begrüßen hier

jeden Troll. Hauptsache er ist so doof und kauft diese völlig überteuerte Aktie. Also herzlich Willkommen!
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

06.01.20 22:34

6238 Postings, 5222 Tage JulietteGenau!

Das hat auch schon bei Hypport geklappt  

06.01.20 22:37
2

6238 Postings, 5222 Tage Juliette...das mit den doofen Trolls

die überteuerte Aktien kaufen. Da hat es aber auch einer immer noch nicht begriffen  

06.01.20 22:40
2

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftDas ist ja auch kein dreister Troll,

sondern ein alter und extrem dummer Troll. Da muss man schon differenzieren:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

06.01.20 22:44

6238 Postings, 5222 Tage JulietteAuch wieder wahr :-)

06.01.20 23:22

3147 Postings, 2739 Tage ChaeckaIst das schon alles?

Kommt Freunde, hier ist das Internet. Dazu noch ein anonymes Forum.
Alt, dumm, dreist, Troll.... da geht sicher noch mehr an Hate-Speech, oder nicht?

Keine Sorge, mich fechten eure Komplexe und die damit verbundenen Ausfälle nicht an. Sie halten nur euch beiden den Spiegel vor.
Noch einen schönen Abend!  

06.01.20 23:50
1

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftDu tust gut daran mein Sohn,

aber vergesse nicht gelegentlich auch in den Spiegel bzw in dein Depot mit den ganzen wahnsinnigen Outperformern zu schauen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

07.01.20 07:36
1

6238 Postings, 5222 Tage JulietteWer unsere

Cegedim schlechtredet, muss leiden. Das ist halt so :-)
Übrigens meinten wir mit dummen Trolls, die überteuerte Aktien kaufen, uns allle.  Aber egal  

07.01.20 10:53
4

382 Postings, 2787 Tage Dualis_777Ich werde das Gefühl

nicht los, dass jede gute Aktie auch Ihren Troll braucht.  

Aber, wenn es der Aktie hilft - siehe Hypoport - dann soll es mir Recht sein.  Zumal Chaecka ja noch nicht so nervtötend agiert wie der Super-Troll im Neben-Chat bei Hypoport.

Jetzt wünsche ich mir nur noch einen Troll für den IVU-Chat,  der den Kurs so richtig puscht.

Zumal ja heute wieder Dienstag ist, aber das gehört hier nicht her, ich weiß.  ;-)  

07.01.20 11:07
1

1509 Postings, 5340 Tage Handbuchnetter Deckel bei 29,50 €

Mal schauen, wie lange er hält...  

07.01.20 14:17
6

110063 Postings, 8807 Tage Katjuschanun zieht mal nicht alle über Chaecka her, zumal

ich diese Quervergleiche mit Hypoport und IVU etwas albern finde.

Aber eines verdeutlichen doch Postings wie die von Chaecka. Durch solche Meinungen weiß man wieder, wieso der Cegedim-Aktienkurs da steht wo er nunmal steht. Denn Chaecka kann man ja durchaus so sehen wie den typischen Markt. Der guckt sich die Zahlen an und sieht dort gerademal 3-5% organisches Wachstum in den letzten 3-4 Jahren p.a. und ein KGV19 von etwa 30-35. Das hört sich nun wirklich nicht an wie ein Kauf.

Insofern bestätigen uns solche Aussagen wie die von Chaecka in der Frage, wie tief man ins Zahlenwerk und Perspektiven einsteigen muss, um das Kurspotenzial zu erkennen. Ich mein, Chaecka beispielsweise ist bei Cyan investiert, obwohl da die bisherigen blanken Zahlen ja auch nicht für einen Kauf sprechen, zumal dort der Vorstand ebenso mehrfach enttäuschte, ums mal vorsichtig zu formulieren. Aber er glaubt halt trotz KUV von 5 und hohem KGV an die Zukunft des Unternehmens inklusive starker Hebeleffekte. Ist ja auch in Ordnung, wenn man da mit starkem Wachstum und Ebit-Margen von 30-40% rechnet. Die Frage ist halt jetzt, wieso er sich ähnliche Effekte bei Cegedim nicht vorstellen kann, obwohl Cegedim bei KUV von 0,8 genug Chancen bietet. Dafür braucht es natürlich keine Margen von 30% (ich geh davon aus, das war ne Scherzfrage von ihm), sondern da reichen 10% Ebit-Marge ab dem Jahr 2022 bei 6% Umsatzwachstum p.a., um mit dieser Aktie hier einen Verdoppler auf Sicht von zwei Jahren hinzulegen. Das Chaecka wissen will, wie Cegedim dieses Wachstum und leichte Margenerhöhung schaffen möchte, ist eine legitime Frage. Verwunderlich ist nur, dass er dann die Aussagen und Links, die ihm andere User gaben (beispielsweise Handbuch mit dem Link zum Blogbeitrag) offensichtlich gar nicht lesen möchte. Denn da wurde vieles schon erklärt. Und 6% Wachstum bei 9-10% Marge ist ja nun kein Hexenwerk für die nächsten 2-3 Jahre, auch wenn ich manche Hoffnungen/Prognosen hier im Thread fürs laufende Jahr teils deutlich zu hoch gegriffen finde. Letztlich geht's bei Cegedim um eine Bewertungsanpassung gegenüber der Peergroup, sobald man nicht mehr von diesen Belastungsfaktoren der letzten Jahre beeinflusst ist.
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.01.20 17:03
2

3147 Postings, 2739 Tage ChaeckaSo sehe ich es

Zunächst ein paar (ausgewählte) Fakten (Zahlen zum 30.06.19)

- Die beiden grossen Geschäftsbereiche konnten um jeweils 6,9% bzw. 5,9% auf like-to-like Basis zulegen, hauptsächlich zurückzuführen auf die Aktivitäten in Frankreich, UK und Rumänien.
- Cash nahm ab von 81 Mio. auf 26 Mio. In 6 Monaten. Das finde ich übrigens am schlimmsten hier.
- Operating Income negativ (-3,64 Mio., im Vorjahr noch positiv), Verlust 10 Mio. (im Vorjahr positiv)
- Eigenkapital sinkt um ca. 10 Mio.

Klingt alles nicht so toll, ist aber letztlich die Vergangenheit (wenngleich es durchaus Unternehmen gibt, die in ähnlicher Branche in 50 Jahren mehr zustande gebracht haben).
Immerhin hat es Cegedim im «Brot und Buttergeschäft» zu hohen Marktanteilen in Frankreich, Spanien, Italien und UK gebracht.

Betrachten wir einmal die Nachfrageseite. Wo soll das künftige Wachstum herkommen und wie plausibel sind die Prognosen?
Hier liegt für mich der Hase im Pfeffer: Cegedim hat sein Brot und Buttergeschäft abgeschöpft und wird es gegen neue Wettbewerber verteidigen müssen. In welcher Höhe es dort überhaupt Zuwachsraten geben kann, ist unsicher.

Auch ansonsten sind die Zielkunden begrenzt: Krankenversicherer, Ärzte, Apotheken. Was noch? Wo noch? Ob sich im neuen Zielmarkt Rumänien viel Geld verdienen lässt? Kann mit Outsourcing überhaupt jemals Geld verdient werden? Es ist ein personalintensives Geschäft mit geringen Margen und hohen Risiken. Zweifel sind daher angebracht.

Was betrachte ich nicht:
KUV. Mich interessiert als Aktionär kein Umsatz, solange er nicht mit Profit verbunden ist. Nach meiner Denke ist der Aktienkurs die Summe der künftigen ausschüttungsfähigen Gewinne. Und in dieser Hinsicht sieht es bei Cegedim finster aus.
Erst muss überhaupt einmal ein Gewinn her. Und zwar ein «echter». Also einer unter dem Strich, der auch zu einem positiven Cash Flow führt.

Fazit:
Cegedim ist ein altes Unternehmen, das es noch nicht zu viel gebracht hat und das von seinen Hauptgesellschaftern schon einmal an den Rand der Insolvenz geführt wurde. Im letzten Jahr honorierte die Börse die abgeschlossene Restrukturierung mit enormen Vorschusslorbeeren, indem der Kurs um 50% stieg. Dieses Vertrauen muss nun durch bessere Zahlen bestätigt werden. Aufgrund des geringen verbliebenen Cashs bleiben die Spielräume begrenzt. Das erste Halbjahr 2019 zündete noch nicht, stattdessen wurde enorm Cash verbrannt.
Sofern es irgendwann eine gute Idee für anorganisches Wachstum geben sollte, halte ich auch eine Kapitalerhöhung für möglich. Schlecht vorstellen kann ich mir, dass die Banken bereit sind, sich zu engagieren.

Es bleibt hier eine Wette auf die neuen Geschäftsfelder, die heute noch defizitär sind.
Wer sein Zockergeld noch nicht ausgeschöpft hat, kann sich hier mit einer kleinen Position engagieren.


 

07.01.20 17:24
3

110063 Postings, 8807 Tage KatjuschaChaecka, also nix für ungut, aber

du erzählst gerade so viel Blödsinn mit schlichtweg falschen Zahlen oder zumindest willkürlich herausgegriffenen Zahlen, dass man einfach keinen Bock hat, dir darauf zu antworten. Da kann man schon verstehen, wieso dich andere User als Troll bezeichnen.

Wenn ich bei Cyan so vorgehen würde wie du, müsste man die Aktie als strong sell einstufen. Das hat übrigens auch nix mit Umsätzen zu tun, sondern mit den bisherigen Fakten zu Gewinn, Substanz, Marktstellung etc.. Nichts, aber auch gar nichts spräche dann für deine Cyan. Du siehst das ja dort nur anders, weil du dir dort eben nicht willkürlich einzelne Zahlen raussuchst, sondern auch Sondereffekte, Perspektiven etc..

Sich hier bei Cegedim aber hinzustellen und sich dumm zu stellen, ist schon echt dreist.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... | 305  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben