Also ich stimme dir zu, daß das Bild momentan noch immer bearish aussieht. Ein Rücklauf auf 3€ , wie du es ja jetzt offenbar aus der von dir gezeichneten Formation erwartest, kann man natürlich nicht völlig ausschließen. Wenn es eine unglückliche Konstellation aus sportlicher Miesere, wieder aufflackernden Corona-Ängsten und Gesamtmarkt-Absturz geben würde, dann könnten die negativen Emotionen auch wieder zu solchen Übertreibungen nach unten führen. Allerdings sehe ich das erstmal noch nicht so extrem kommen und denke hier drückt momentan einer noch immer anhaltenden Enttäuschung über das Versagen am letzten Spieltag der Vorsaison auf den Kurs. Dazu dann die unglückliche Auslosung in der CL-Gruppe, wo offenbar auch viele Leute nurnoch glauben in der Gruppe geht es beim BVB um Platz 3 oder 4 (nach dem blutleeren Angsthasen-Auftritt in Paris wohl noch mehr). Es fehlt auch aktuell ein neues 80-100 Mio. "Juwel", was man am Ende der nächsten Saison wieder mit hohen Transfergewinnen verkaufen könnte. Man ist halt verwöhnt nach den ganzen Transfer-Goldeseln wie Dembélé, Sancho, Haaland, Bellingham, etc. der letzten Jahre. Momentan müssen die alten Herren Reus und Hummels den Laden am laufen halten, weil die neueren Verpflichtungen (noch) nicht zünden. Das steigert aber nicht deutlich die Werte der Jungspieler weiter.
Ich denke der BVB schafft es zumindest wieder in der BL einen der drei Plätze hinter den Bayern zu erreichen zu 85%. Dürfte wohl Richtung Platz 4 gehen. Auch denke ich der Gesamtmarkt kann zwar nochmal etwas weiter korrigieren, aber weitaus weniger wie in Corona-Zeiten (schwarze Schwäne können natürlich immer neu passieren). Die Zinssituation belastet halt weiter die Aktienmärkte. Und auch die Aussicht, daß die FED zum Jahresende vermutlich noch ein Letztesmal weiter anhebt hat manche Markt-Experten jüngst überrascht. Aber im kommenden Jahr werden die Zinsen auch wieder rückläufig sein. Somit sollte man beim BVB im Chart auch eigentlich nicht mehr in ganz große Tiefen weiter mitgezogen werden alleine durch den Gesamtmarkt.
Unschön ist jedenfalls aus CT Sicht, daß man jüngst unter die SMA 200 im Daily nachhaltig jetzt gefallen ist und auch in Salamischeibenschritten immer wieder horizontale Unterstützungen (wie zuletzt die Marke um die 4€) durchschneidet. So könnte es jetzt durchaus auch noch weiter südwärts gehen Richtung der Unterstützung bei ca. 3,78/80. "Medizin" dagegen wäre vermutlich nur in der CL auch mal wieder ein anderes Gesicht zu zeigen und auch bei DAX&Co. wieder leicht beginnende Lust auf eine wie auch immer aussehende Herbstrallye zu sehen. Wenn man mal ein Jahr zurückschaut, dann war da auch der September das "Loch" im Markt von dem es dann ab Oktober wieder aufwärts ging. Hätte nichts dagegen so eine Parallele nochmal zu sehen.
Ich hatte mir nach dem starken Ausverkauf des Fiaskos zum Saisonfinale danach bei 4,20 eine 1. Position gekauft (Rücklauf ungefähr in die Region bevor die "Meisterschaft-Hysterie" gegen Saison-Ende dann zunahm), die ich ergänzt hätte, wenn bestimmte Marken stabil zurückerobert worden wären. Dazu kam es aber nicht mehr. Die Gründe sind bekannt. Habe verkauft mit Unterschreitung der SMA200 und warte jetzt einfach mal ab, ab wann der Kurs auch nicht mehr auf schlechte Dinge negativ reagiert. Wenn das negative Sentiment mal so weit am Boden ist, dann könnte der Zeitpunkt für einen Wiedereinstieg vielleicht erreicht sein und eine erneute Rückkehr über die SMA200 wäre auch wieder möglich. Muß man alles situativ weitersehen. Kann auch sein 3,78/80 fallen. Dann wäre vielleicht die im 1Jahres-Chart eingezeichnete unterste rote Linie als eine potenzielle Kanaluntergrenze denkbar. Und sollte selbst das nicht halten, dann gäbe es noch immer die langjährige Aufw.trendlinie, die auch deutlich über der 3€ Marke verläuft. Wie gesagt, man muß hier flexibel bleiben und nicht zu sehr statisch auf Ziele unten fixiert sein. Sollte bei dem schon sehr schlechten Sentiment irgendwas plötzlich positiv passieren (z.B. klare sportliche Wende wie zu Beginn der letzten Rückrunde), dann kann es auch wieder schnelle Bewegung nach oben geben. Ist halt in den letzten Jahren eine Mischung aus Emo-Aktie und Marktmitläuferaktie geworden
|
Angehängte Grafik:
chart_year_borussiadortmund.png (verkleinert auf 37%)