Also Charttechnik bedeutet ja nicht dadurch genau zu wissen wohin die Kurse gehen, sondern sind eher wie Verkehrsregeln nach denen man handelt, sprich man schaut nach gewissen Signalen die gewisse erhöhte Wahrscheinlichkeiten mit sich bringen. Solange diese Signale intakt bleiben bei einem aus charttechnischen Gründen eingegangenem Trade ist es für mich o.k., aber wenn diese Signale wieder neutralisiert werden, dann handel ich emotionsfrei und steige aus. Ich hatte ja kürzlich schon in dem anderen BVB Thread geschrieben, daß für mich wichtig wäre über der zuletzt überwundenen SMA200 zu bleiben und nicht mehr klar in die zuvor verlassene Seitwärtsrange von ca. 3,61/68 erneut zu rutschen. Zudem sollte auch der MACD steigend bleiben. Als Widerstandsbereich nannte ich 3,85/90. Genau an diesem Widerstandsbereich ist man jetzt sehr schnell im unteren Schwellenbereich wieder zurückgelaufen, was schon mal kein gutes Vorzeichen war. Gestern Vormittag bin ich aus meinem Trade raus, weil sich eben die Signallage wieder geändert hat. Entsprechend strikt wird reagiert, wie an der Verkehrsampel. Da wird bei Grün gefahren und wenn Rot ist, dann wäre es unklug durchzubrettern. Es wurde die SMA200 klar unterschritten, man ist tief in die Range 3,61/69 wieder gelaufen und hat diese sogar heute unterschritten.
Der MACD hat auch nach unten gekreuzt. Von daher ist das Chartbild gegenwärtig erstmal wieder eingetrübt. Ich sehe zwar jetzt auch keine sonderlich tiefe neue Einbrüche kommen, aber es gibt weiterhin zuviel Desinteresse des Marktes gegenwärtig bei der Aktie, was man auch an den deutlich niedrigeren Handelsumsätzen sehen kann gegenüber der gleichen Zeit im Vorjahr. Es fehlen Interesse weckende Impulse wie einst Transferverkäufe im 3 stelligen Mio.Bereich oder Spielevents auf die man "wetten" kann. Hier scheint erst einmal keine Eile geboten zu sein für Leute die in erster Linie auf einen Trade abzielen, da hier kein stärkerer Trend gegenwärtig in eine Richtung zu erkennen ist. Schließe nicht aus später wieder einen Trade einzugehen. Aber vielleicht ist es besser erst zu warten bis die Liga wieder läuft und mehr Interesse dann wieder entsteht.
|
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png (verkleinert auf 37%)