Wenn ich mal deine Zahlen nehme, dann kommst du auf 4,7 Mrd. USD bis 7,3 Mrd. USD Strafe. Die Strafen sind ja "nur" Einmaleffekt mit Finanzierungsnotwendigkeit (also Zinsen über Laufzeit x, wohl mindestens 10 Jahren). Das Teva von morgen sollte aber m.E. keine Probleme habe, die Schulden ab dem Jahr 2029 in kurzer Zeit zu bedienen.
Der letzte Bond ging mit 6,75 % raus. Ich rechne mal mit 7 %, dann wären das grob noch mal so 90 % on top für Zinsen (für 10 Jahre + max. 4 für die Rückzahlung). Brutto-Schaden mit deinen Zahlen sind dann so 8,9 Mrd. USD bis 13,9 Mrd. USD. Das aber vor Steuern, nach Steuer (wegen 25 % Ertragssteuerentlastung) wären es so 6,7 Mrd. USD bis 10,4 Mrd. USD. Wobei deine Obergrenzen bereits ein Horrorszenario unterstellen.
Wenn ich mal nur die 20 USD als Wert nehme, von dem wir kommen, sind das bereits 11 Mrd. USD MarketCap-Verlust.
Ich habe den Eindruck, momentan konzentriert sich einfach wieder die ganze Welt nur auf die Probleme. Wie dem auch sei. Ich bin und bleibe gespannt, wie das hier weiter geht. Es heißt ja, der Kurs hat immer recht. Mal sehen wie es in 1-2 Jahren aussieht. :)
|