Vodafone Group

Seite 88 von 165
neuester Beitrag: 26.04.24 14:50
eröffnet am: 12.02.07 11:26 von: Limitless Anzahl Beiträge: 4105
neuester Beitrag: 26.04.24 14:50 von: penda Leser gesamt: 1543914
davon Heute: 1377
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... | 165  Weiter  

17.08.21 10:05

560 Postings, 4041 Tage gartenbuchDiv.in Aktien

Hallo, frage nochmal aus begründetem Anlass.
Bin bei flatex. Die haben mir meinen Wunsch der Dividende in Aktien so erfüllt, das sie mir zum Auszahlungstag die Dividende versteuert ausbezahlt haben und gestern aus dem Cashkonto die Anzahl Aktien zum aktuellen Kurs eingebucht haben. Ich fall da vom glauben ab. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich? Danke  

17.08.21 10:16

325 Postings, 4545 Tage irlandshiterFlatex...

Der Laden ist ein einzige Katastrophe !
Bin von Degiro weg, als die den übernommen haben, die können nur Chaos...Support total unterbelichtet!  

17.08.21 14:54

560 Postings, 4041 Tage gartenbuchvielen Dank

leider war das weder meine Frage noch wirklich hilfreich  

17.08.21 15:24

560 Postings, 4041 Tage gartenbuchq1Result ASTS

ist gestern gekommen. Es wurden weitere Fortschritte bezüglich Partner gemacht, so dass aktuell 1.5 MRD potenzielle Kunden Zugang zum Netz ab 2023 haben.
Zahlen sonst wie erwartet. 2 Satelliten geht 03.2022 ins Orbit. Danach serienstart des produktivsystems. ASTs ist mit aktuell 9 $ mit einem sehr guten Chancen/Risiko Verhältnis zu haben Deutsche Bank sieht Wert bei 38$, GS glaube ich mit 26. Aber immerhin. Kann aber auch bei Scheitern auf Null fallen. Jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich.  

19.08.21 18:32

643 Postings, 1063 Tage Opa_Hotte@lalapo:

noch mal etwas bzgl Dividende bei der Telekom bzw. Voda

"Ich bin in Voda in erster Linie wegen der Div. drin . "

da bin ich, wie gesagt, bei dir für den Status quo. Du berücksichtigst hier aber nicht die Zukunft:

Vodafone:
Aktuell Diviquote: 6,3% (Kurs 1,437 bei 0,09 Dividende)
FCF je Aktie: ca. 0,11€
Anteil Dividende zum FCF: 82%(!!!)

Telekom:
Aktuell Diviquote: 3,23% (Kurs 18,57 bei 0,6 Dividende)
FCFje Aktie: ca. 1,48€
Anteil Dividende zum FCF: 40%

Forecast 2024:
Voda
FCF je Aktie ca. 0,18€ (FCF bei 5 Mrd.€ erwartet) bedeutet bei 82% Ausschüttung eine Divi i.H.v. 0,147 oder einer Rendite (aktueller Kurs) i.H.v.: 10,2%

Telekom:
FCF je Aktie ca. 3,8€ (FCF bei 18 Mrd.€ erwartet) bedeutet bei 40% Ausschüttung eine Divi i.H.v. 1,52 oder einer Rendite (aktueller Kurs) i.H.v.: 8,2%

Bis 2024 wird die Telekom jedoch ihr Schuldenproblemchen (wobei, wie gesagt: es ist kein Problem, die Ratingagenturen sehe die Telekom besser als Voda) im Griff haben und die "Ausschüttungsquote" ggf. auch anpassen.

Aber bis dahin kann man ja weiterhin bei Voda die "Gewinne"/Divi laufen lassen.  

20.08.21 18:22

643 Postings, 1063 Tage Opa_HotteM-Pesa Anteil Vodafone

Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Beteiligung M-Pesa:

Laut GB 2021/S. 208
SafaricomPLC  26.13% Ordinary shares
M-PESA Africa Limited5 43.31% Ordinary shares

M-Pesa ist ja eine 50/50 JV von Vodacom und Safaricom
Safaricom gehört zu 40% Vodafone of Kenya Limited
Vodafone of Kenya Limited gehört zu 87,5% Vodacom
Vodacom gehört zu 60,5% Vodafone
=> daraus folgt, dass Vodafone selbst eigentlich ca. 51,3% an M-Pesa halten sollte...

Kann mich da jemand aufklären? Wäre nämlich schon wichtig, wer da die strategischen Entscheidungen treffen darf. Safaricom, Vodacom oder Vodafone...  


Und dann ist mir auch noch etwas aufgefallen: Safaricom, Vodacom und Co. haben ja eine Lizenz für Ethiopia (850Mio $) erhalten. Damals hieß es noch "and doesn’t include mobile money, but the Ethiopian Government has indicated mobile money may be allowed within a two to three year period for duly authorised licences"
Ethio Telecom wird diese Lizenz sofort ausgestellt (wahrscheinlich wird Orange das Rennen machen, zumal ja die natürlichen Wettbewerber MTN und Vodacom/Safaricom schon eine Lizenz haben) und die Frage ist, ob die anderen beiden Anbieter eine solche Lizenz je bekommen, gerade weil der Staat dann noch mit 60% beteilligt ist.

Die Frage: M-Pesa oder Orange Money als führendes Finetec in Afrika kann in Äthiopien entschieden werden, aktuell liegen die Vorteile noch bei M-Pesa aber ohne Äthiopien (100Mio Kunden) wird es schwierig.

https://www.bloomberg.com/news/articles/...in-ethiopian-state-telecom
 

20.08.21 21:17

560 Postings, 4041 Tage gartenbuchM-Pesa

Vodafon hat in den letzten Jahren versucht die Strukturen in Afrika zu vereinfachen und hat die strategischen Kompetenzen in die Vodacom gelegt. Die bekommen Anweisungen von der Mutter. Read hat explizit bei den QandA während PK Q122 strategische Überlegungen angestellt sich jedoch noch nicht für eine Variante entschieden. Für einen Börsengang gibt es Planspiele die jedoch davon ausgehen das es noch 2-3 Jahre zu früh dafür wäre.
Letztendlich liegt die Kompetenz definitiv bei Vodafone.
Schöne Grüße aus Piran.  

21.08.21 12:58
1

643 Postings, 1063 Tage Opa_Hotte@gartenbuch,

vielen Dank, hab mir Abschrift noch einmal angesehen:

"And then that also allows us other opportunities inorganically going forward. And so I would
say, at this moment, we are driving hard, we are investing heavily. We are doing commercial
partnerships with Alipay. We may do other commercial partnerships with other people. I
think there is an opportunity to take M-Pesa outside of our footprint in Africa because it is
really getting traction. So many opportunities organic, may be inorganic in the future,
separate out the platform and then think about how we drive for shareholder value."

Nun frage ich mich, was eine Trennung via  Börsengang bringen kann bzw. wie da Vodafone dann die Führung übernimmt/behält? Also klar, man kann dann endlich auch außerhalb expandieren und endlich ein reines Finetec werden, diese Vorteile liegen auf der Hand. Auch könnte man so sich für andere Investoren öffen die nicht nur Kapital einbringen sondern ggf. Marktanteile oder diverse Expertisen. Auch kann sich dann das "neue" Unternehmen auf Zukunftsmärkte konzentrieren. Nun besitzt Vodafone nur indirekt ca. 50%, wobei sie ja auf die 50%-Safaricom-Anteile keinen direkten Zugriff haben. Sie haben einen direkten Zugriff über Vodacom. Dieses Beteilligungsgeflecht wird herausfordernd es zu entwirren. Direkt konsolidieren wird es aber Voda nicht können, es sei denn, man setzt Kapital ein. Gibt sich Voda mit einer reinen Kapitalanlage zufrieden? Wobei man dann sich irgendwann fragen muss, wo die Fantasie für das Rumpf-Geschäft her kommen soll.

Die Idee mit M-Pesa oder Orange-Money ist wunderbar, gerade da sich immer mehr Menschen bzw. Unternehmen darüber ihr Gehaltsabrechnungen abwickeln.  

Sorry, dass ich gerade nur wegen M-Pesa frage, wäre für mich aber irgendwie gerade der einzige Grund (ASTS habe ich mir noch nicht angesehen, aber Voda ist da ja nur ganz gering beteiligt) in Vodafone zu investieren. Gerade im 2021-Bericht gesehen, dass bei Italy noch fast 11Mrd. Non-current assets drin stehen (UK 8Mrd., Spain 7 Mrd.). Ich möchte nicht schwarz malen aber hier schlummert meine Meinung nach noch ne 3Mrd-€-q2 oder q3-Bombe, im QandA während PK Q122 wurde ja auch drauf hingewiesen, dass es in Italien schwierig bleibt da man zwischen den Preistereiber Iliad (Iliad aktuell mit 9,99€ für Tele + SMS flat incl. 120GB) und den Content-Premium-Zusatz-Anbieter TIM (DAZN-Kooperation) liegt.

Viel Spaß dir in Piran, genieße deinen Urlaub und bleib gesund  

21.08.21 13:44

560 Postings, 4041 Tage gartenbuch@opa_HOTTE

Danke dir. Du bist wirklich fleissig und informierst dich gut ( und von kleinen emotionen mal abgesehen auch sehr sachlich) grosses lob dafür.

Bezüglich ASTS ist nicht nur die ca. 5% Beteiligung zu bewerten sondern das GM, da die Einnahmen im eigenen Kundenkreis geteilt werden und VOD selbst investitionen einspart.

Mit ITALIEN hast du sicher recht.
Zum Vergleich mit der DT wäre aber auch noch die Position des Goodwill und intagible Assets zu vergleichen. Aus dem Gedächnis liegt VOD hier bei ca. 30 MRD während die DT bei über 80 MRD liegt und ich bin mir nicht sicher ob die Lizenzen inkl. sind.
MfG  

23.08.21 07:46

15750 Postings, 8878 Tage Lalapoopa_HOTTE

wäre natürlich toll wenn die Div. so weiter erhöht würden ..aber so optimisch bin ich da eigentlich nicht ....
Sehe bis 2025 die DTE bei 90 Cent ...Voda bei 12 Cent ...

Letztlich haben die Unternehmen ja auch nix zu verschenken an die gierigen Aktionäre ...wissen die Unternehmen ja auch, dass es jenseits der Telkos keine Assetklassen mehr ansatzweise gibt die solche Renditen einem bringen . ( und auch andere Assetklassen bringen Risiko mit , ohne Risiko geht nix )
Selbst Bonds der Unternehmen ( nachrangig ) liegen von der Laufzeit 2025 teils im Negativzinsbereich ...und das bei gleichem Risiko ... das ist ja das Verrückte ...der Bond bring nix ...die Aktie bringt 6-7 % Rendite / gleiches Risiko .

Ich glaube aber halt das letztlich DIE Aktie ..hier die Telkos mit halbwegs sicheren Div.Zahlungen auf 3,XX Div. Rendite in den nächsten Jahren hochgekauft werden ...wegen der Alternativlosigkeit in einer Welt die den Zins verloren hat . Und dann sind wir bei Voda ehr bei der 3 also an der 2 Euro dran ...DTE 25 € ....NOS 6 .... Orange 15 ...usw .

Und an das Märchen, dass die Zinsen wieder kommen glaube ich nicht im geringsten ...klar werden Sie wieder kommen ...aber nicht mehr ansatzweise auf 2009 oder 19XX Niveau ... vielleicht 1-2 % in den nächsten Jahren ...vielleicht gibt es wieder ne 10jährig-BAL mit 2 % ,irgendwann ...dann sollte Schluss sein ....und bis dahin wird Telko , Energie , Tabak auf 3-4 % hochgekauft sein und das wären Kursoptionen im 50-100 % Bereichen ...nix muss ( man bekommt ja im Füßehochmodus die Div. ) ..alles kann ( wegen der Alternativloskeit der Assetklasse DivAktie Telko )

So die Theorie . Wir werden sehen ...mein Geld sieht das ehr entspannt ..

Toll wie du dich in " Deine Aktien " reinarbeitest ..glaube ich brächte bei der Vielzahl von Aktien die ich im Depot habe da 10 Leben für ...

Viel Erfolg ! Ich finde immer so eine Arbeit sollte belohnt werden ...wenn gleich es an der Börse selten belohnt wird .


lali  

24.08.21 16:38

334 Postings, 2222 Tage KlarerVerstandgartenbuch + opa Hotte

Die Vodafone Versteher, die Vodafone Flüsterer....

hilft alles nichts....

die Börsen ( auch die meisten Teleco ) hangeln sich stetig hoch.....

eine bleibt sich treu..... die VOD..... dümpelt vor sich hin !

Marmor, Stein und Eisen steigt.... nur die Vodafone nicht. (Leicht abgewandelter Drafi Deutscher Hit)  

24.08.21 20:53

643 Postings, 1063 Tage Opa_HotteEntscheidung gegen Voda und für Orange (24.08.)

ich bin jetzt erst einmal bei Orange eingestiegen bzw. habe dort erhöht. Ich sehe bei Orange bei den Telcom in EU noch am meisten Potenzial um auf kurze Frist auf 12€+x zu steigen. Auch sehe ich in Orange den "Kingsmaker" in Europa (für DT oder Voda) und ggf. Afrika (Voda). Vodafone und Orange würden gerade in Afrika hervorragend zusammen passen und eine Vorentscheidung im Finetecmarkt bringen.

Warum nicht in Voda investiert: also wie schon vorher beschrieben die Probleme in Europa, ganz besonders Italy. Auch ist es befremdlich, dass die Telekom in allen Bereichen besser performt. Breitbandzuwachs z.B. ist bei Vodafone nahezu zum erliegen gekommen. In die Infra wird offensichtlich investiert (Marketable homes passed sind von 24 Mio auf 24,3 Mio gestiegen) aber das bewusstsein der Verbraucher liegt irgendwie bei der Telekom. Im letzten Quartal kamen letztendlich nur noch 7k Kunden hinzu (komplett Europa 15k).
Der einzige Grund für ein Invest wäre die M-Pesa-Story gewesen ABER: da ist in meinen Augen noch lange nix in Afrika entschieden, im Gegenteil. MTN hat ja mit MoMo in diesen Bereichen recht spät gestartet aber sie liefern wirklich gerade von Quartal zu Quartal beeindruckende Zahlen. Aktive Nutzer (MoMo bzw. M-Pesa) haben beide in etwa ähnlich viel (ca. 50Mio), das Transaktionsvolumen und loans-Abwicklungen bei M-Pesa sind (noch) höher aber MoMo holt hier sehr stark auf. Bei den akzeptierten Händlern und Agents der Plattform hat man schon doppelt so viele. Auch geht man sehr in die Breite (Versicherungen ca. 6 Mio Kunden) und kann mit ayoba etwas ganz großes starten (gerade in 18 Ländern gestartet, 8Mio Kunden innerhalb kürzester Zeit).

Großer Vorteil von MoMo bzw. MTN: die Kundenanzahl (über 150Mio Kunden mehr) und die viel weitere Verbreitung (also MTN ist in mehr als doppelt so viele Länder aktiv) bzw. MTN ist nicht auf einzelne Märkte angewiesen (OK, Nigeria ist schon heftig aber kein Vgl. zu den 75%SA bei Voda).
Hier wird in meinen Augen wirklich viel in den nächsten 2 Jahren entschieden. MTN hat am CMD im übrigen erwähnt, dass man allein in ihren 16 Telko-Märkten bis 2025 über 100Mio FineTec-User haben möchte. Von außen eine echt spannende Geschichte.
Und hier kommt wieder Orange ins Spiel: mehr User als Vodacom, in fast doppelt so vielen Märkten vertreten und mit O-Money ca. 23 Mio FinTec-Kunden. Ein Zusammenschluss würde im meinen Augen "Fakten" schaffenund ein echtes Gegengewicht zu MTN aufbauen.
Aber nur meine Meinung.

Bewertung Telekom:
Witzig auf jeden Fall, dass die Telekom mitlerweile mehr Wert ist wie Voda, Orange UND Telefonica zusammen. Hätte man mir das vor 6 Jahren erzählt: ich hätte sehr sehr laut gelacht.

@Lalapo: keine Angst, ich "verdiene", auch an der Börse, genug. Recherchen machen bei solch riesigen Unternehmen nicht ganz so viel Sinn wie tw. bei kleineren Unternehmen. Ich bin ein verfechter der Schwarmintelligenz und mit genügend Infos zu einer Aktie ist es auch "den kleinen" möglich erfolgreich zu investieren. Man muss halt nur gut den Quatsch und Emotionen der Foristen aussieben können und dann kann man sich glücklich schätzen. Ich habe davon schon mehr als 1x profitiert.    

27.08.21 11:48

560 Postings, 4041 Tage gartenbuchOrange 'Kingsmaker'

Hallo Opa_hotte, eine nette Idee mit Orange. Wäre Orange nicht eine Französische Company wäre die Idee sogar nicht verkehrt. Leider sind sie eine fr. Gesellschaft und somit dem französischen Staatsdirigismus ausgeliefert. Chancen für deine Idee nur wenn die Franzosen das sagen bekommen, somit gleich null.

Trotzdem viel Glück mit deinem Invest.  

28.08.21 11:58

724 Postings, 6660 Tage kai100Ich habe mich da eher

auf Mobile TeleSystems gestürzt.
Sind zwar russisch, aber in meinen Augen besser als französisch.
Wenn schon staatlich, dann lieber ologarisch ;-)
Nur meine Meinung. Nix Vorschlag zum handeln.
Schönes Wochenende  

30.08.21 22:01

643 Postings, 1063 Tage Opa_Hotte@gartenbuch,

da gebe ich dir Recht, die französischen Unternehmen sind wirklich sehr speziell. Auch wie von Lalapo angesprochen gefallen mir die fast 40%-Abgaben nicht wirklich (bei meinen beiden Brokern ist es sehr umfangreich die Staatsangehörigkeit bei Orange zu hinterlegen) aber von den großen in Europa ist Orange m.E. am weitesten Unterbewertet UND eigentlich muss Voda es wenigstens versuchen Orange zu übernehmen. Damit wären sie unangefochten in Europa der größte Mobilfunkkonzern und in nahezu allen Ländern vertreten. Orange benötigt wahrscheinlich in Afrika die M-Pesa-Platform, OM ist m.E. nicht breit genug aufgestellt und Orange investiert da m.M.n. auch zu wenig.
Sollte da irgendwann mal tatsächlich mein Wunschszenario eintreffen dann MUSS sich die Telekom bewegen und ebenfalls mitbieten. Strategisch ist die Telekom der Käufer Nummer 1 für Orange, Tim hat ja letztes Jahr schon mal angedeutet, dass man die EU-Telkolandschaft konsolidieren möchte. Aussagen diesbezüglich werden immer mal wieder von Tim oder der Europachefin lanciert. In meinen Augen wartet die Telekom nur darauf, dass sie ihr debt/Ebitda-Verhältnis wieder normalisiert um dann etwas zu unternehmen. Da Orange ein Debt-Ebitda-Verhältnis von unter 2 hat kann man da für relativ wenig Geld zuschlagen.

Vodafone letzes Jahr:
Umsatz 43,8Mrd. €
Ebitda: 14,38Mrd. €
Net debt: 42 Mrd.€
Aktienwert: 38,7 Mrd. Euro


Orange letzes Jahr:
Umsatz 42,3Mrd. €
Ebitda: 12,7Mrd. €
Net debt: 23,5 Mrd.€
Aktienwert: 25,7 Mrd. Euro

In meinen Augen ist Orange unterbewertet, mit der Fusionsgeschichte nur noch mehr. Die nächsten Jahre werden spannend, wobei m.E. Vodafone eigentlich zuschlagen müsste.  

30.08.21 23:34

1495 Postings, 5917 Tage oranje2008@ Opa_Hotte:

Betriebswirtschaftlich magst du recht haben, aber ein französisches Unternehmen bei dem der Staat entsprechend beteiligt ist? Ne, danke...außerdem stellen die Emerging Markets eher ein Risiko dar.
 

31.08.21 07:48

15750 Postings, 8878 Tage Lalapowürde

auch Orange lieber bei Voda als bei der DTE sehen ......falls ...  

31.08.21 08:09

560 Postings, 4041 Tage gartenbuchOrange DT Vod

Strategisch und zur Konsolidierung der Telekomlandschaft in der EU sicher ein für die Unternehmen Gedanken Wert. Aber Engländer und Franzosen? Meiner Meinung nach funktioniert das nicht. DT und Orange könnte von beiden Regierungen getragen werden. Natürlich wie immer unter französischer Regie. Das wird unseren devoten Politikern aber egal sein. Hauptsache der Michel hat arbeit und meckert nicht.

@opa_hotte.
bei welchen banken machst du den Steuerausgleich für ausländische Dividende. Bin schon dran verzweifelt. Hab mal EDP aus Portugal gehabt und kriege eigentlich noch ein paar tausend Eur. Meine Bank ist leider zu blöd den Intermediär zu nennen.
Orange hatte ich vor 10 Jahren auch mal. Da hatte ich aber auf die damaligen 5% mehr verzichtet. Ich weiss, das die Commerzbank das für 20 EUR glaube ich anbietet.  

01.09.21 19:27

2000 Postings, 5413 Tage BörsengeflüsterVöllig Banane! ...

Also wenn das so weiter geht, dann ist in wenigen Jahren Vantage Towers (die nebenbei heute mal wieder eine neue Rekordbewertung erreichen!) mehr wert, als ihre "Mutter" Vodafone ... Die halten zwar noch über 80% an Vantage Towers ...   Aber nicht mal das kann den Aktienkurs stützen !?

Mir muss mal ersthaft jemand erklären, was denn bei Vodafone derart "im Ar..." sein soll, dass die Aktie derart mies performt ?! Es läuft in allen wichtigen Märkten ganz ordentlich, seit den Corona-Lockerungen (nach kalendarisch Q1) ... Lediglich in Italien hat man ein rauhes Umfeld (Preiskampf). Und selbst der sollte sich bald abschwächen. Ansonten läuft es doch (in Afrika sogar noch besser, als in Europa) ?!

Und Vantage Towers (die mit 24€/Aktie in den Büchern steht) und an denen man noch über 80% hält, steigt hier von einem Hoch auf das Nächste! Alleine der Buchwert ist schon um 3 Mrd. € gestiegen!

Was zur Hölle ist das Problem ?? Ich raffe es einfach nicht ?! Das ist mir echt zu hoch !?   ;-(
Das Unternehmen wächst endlich wieder organisch und man ist in allen wichtigen Märkten (Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Südafrika) strategisch gut aufgestellt ?!

Also ich sehe den "Fair-Value" weiterhin bei (mindestens) 2,00€ !!
Und solange mir hier keiner "das Problem" klar aufzeigt, bleibt es auch dabei !!


Das Börsengeflüster  

01.09.21 23:36

1495 Postings, 5917 Tage oranje2008@ Börsengeflüst.:

Alles eine Frage der Zeit bis es adäquat eingepreist wird...manchmal dauert es Wochen, manchmal Jahre. Siehe hierzu Deutsche Telekom und der TMUS-Wert. Und hier ist auch noch einiges an Potenzial.

 

02.09.21 08:35
1

15750 Postings, 8878 Tage LalapoGeduld !!

seit Mitte Juli sehen wir wieder einen Aufwärtstrend ... ganz klein ..also 2 Schritte vor ....1,5 zurück ..aber so ist mir das lieber und gesünder ,als wenn wir in einer Woche solche Kurshüpfer sehen und dann wird alles sofort wieder abverkauft ...

Wir wissen alle das Voda mehr wert ist als auf der Packung momentan steht ...bis zum fairen Wert  Füße hoch und Div. schnibbeln ....gibt Schlimmeres :-)

 

04.09.21 11:07

643 Postings, 1063 Tage Opa_HotteAfrika

Anscheinend hat sich MTN beim Bieterwettbewerb um die zweite Lizenz in Äthiopien zurück gezogen obwohl bei dieser Lizenz ausdrücklich die Berechtigung zum mobilen Zahlungsverkehr bzw. eine Banklizenz includiert war/ist.
"After losing out to the Safaricom-led consortium in the race for a telecom licence in Ethiopia in May, MTN now says it will not make a second bid to expand into the region via the reissued licence that comes with mobile money. Sources said an escalation of the Tigray conflict could trigger full-scale US sanctions against Ethiopia, as was the case with Iran, where MTN operates and is poised to exit. "
https://www.theeastafrican.co.ke/tea/business/...elco-licence-3510982

Vodacom und Safaricom haben damals 850Mio $ für die Lizenz gezahlt (und die Zusicherung in den nächsten 10 Jahren 8,5Mrd. US$ in das Netz zu investieren) ohne eine Lizenz für M-Pesa. Diese sollte nach der zweiten Bieterrunde (wo die Lizenz includiert sein sollte) als Upgrade angeboten werden, ich glaube mal was von 500Mio gelesen zu haben. Ich weiß nicht, wie es da jetzt weiter gehen soll, da es anscheinend aufgrund der Unruhen keinen zweiten Bieter mehr gibt und auch Orange anscheinend der einzige Bieter für die staatliche Telecom ist (wie lange noch).  

04.09.21 11:48

643 Postings, 1063 Tage Opa_Hotte@börsengeflüster:

schon ein paar mal geschrieben: alle Telcos in Europa sehen so aus, da bildet Vodafone keine Ausnahme. Schau dir mal ein paar Postings vorher mein Vergleich mit Orange an, Vodafone ist verglichen mit den EU-Peers nicht günstig, eher sogar etwas teuer.

Italien ist schwierig (eigentlich eine Katastrophe) da man hier sich zwischen zwei Anbietern aufreibt: TIM als Premiumanbieter (Inhalte + beste Netz + Breitband) und Iliad als aggressiver Preistreiber. Die aktuellen Angebote da unten stellen alles noch einmal in den Schatten, da ist kein Ende abzusehen. Darum gehe ich auch fest davon aus, dass es da eine Wertberichtigung geben wird.  

UK wird in meinen Augen auch herausfordernd da man hier kein wirkliches Breitbandnetz besitzt und durch die Fusion von o2 mit virgin media (Kabel) neben BT ein zweiter großer Komplettanbieter entstanden ist. Three ist hier der Preistreiber, hier muss sich Vodafone jetzt irgendwie positionieren. Im Jahresvergleich hat man hier fast 0,6Mio Kunden verloren.

Spanien hat sich stabilisiert, aber auch hier ist man eigentlich zu klein (bzw. der Markt für 4 Anbieter). Hier muss eine Konsolidierung stattfinden wobei Vodafone hier anscheinend ihren Job gemacht hat.

Afrika, Deutschland und Resteuropa waren OK, mehr aber auch nicht. Du hast recht, dass Vodafone organisch wächst, aber wenn man sich die Zahlen anschaut (Service-Umsätze: Gesamt +0,5%, Festnetz +1,4%, -0,7% Mobilfunk / Ebitda organisch + 1,8%) dann kommt doch ein wenig Ernüchterung auf. Die Telekom ist organisch im Vergleichsquartal (Ebitda) um 4,6% gewachsen. Auch fehlt den Investoren (also mir) ein wenig die Phantasie für Vodafone. Die Telekom investiert massiv und kommuniziert das auch (nur Deutschland: 2Mio FTTH ab nächstes Jahr p.a., dieses Jahr 1,2Mio) und ist gefühlt auf dem richtigen Weg.

Klar, ein paar Themen (M-Pesa, Afrika, IoT und die von Gartenbuch angesprochene ASTS) sind interessant, auch scheint Voda ihre Kosten in den Griff zu haben aber leider lag man in der Vergangenheit mit Investitionsentscheidungen ein paar mal daneben (Verizon, India usw.) und der große Sprung (ähnlich TMUS bei der Telekom) blieb bis jetzt aus. Die Telekom hatte auch mehr Glück als Verstand bei der US-Geschichte). Auch fehlt in meinen Augen ein wenig das Geld für große Sprünge, Voda ist etwas in der Dividendenfalle gefangen. Ein Großteil des FCF geht eben dafür drauf.

Aber alles nur meine Meinung, nach der Italia-Abschreibung komme ich wahrscheinlich mit zu euch an Bord, es ist so gemütlich bei euch ;)

Euch ein schönes Wochenende  

05.09.21 12:36
1

643 Postings, 1063 Tage Opa_Hotteund dann noch einmal zu Orange

bzw. eine Übernahme durch Voda. Orange hat einen unschätzbaren Vorteile gegenüber den europäischen Peers: ihr Verschuldungsgrad ist sehr niedrig und sie haben die "Tower"-Karte noch nicht gezogen. Dieser Verschuldungsgrad ist aktuell in der Branche relativ wichtig, so gibt die Telekom als Ziel aus diesen Wert auf unter 2,75 drücken zu wollen und ihn dort zu halten.

Ein kleines Gedankenspiel von mir:
Orange ist aktuell 25,4Mrd € an der Börse wert. Eine Mehrheit von 50,01% kostet dementsprechend 12,7 Mrd. €. Planspiel: Vodafone "übernimmt" diese 50% und kann Orange voll konsolidieren (ich weiß, sehr sehr schwer möglich aber spielen wir das Szenario mal durch).

Voda Status quo (aus GJ21):
Ebitda: 14,4Mrd. €
Nettoschulden: 42Mrd. €
NetDebt/Ebitda: 2,92

Voda New:
Ebitda: 27,1 Mrd. € (Voda 14,4Mrd. €, Orange 12,7Mrd. €)
Nettoschulden:  78,2 Mrd. € (Voda.Debt 42 Mrd. € + Übernahme 12,7Mrd. € + Orange.Debt 23,5Mrd €)
NetDebt/Ebitda: 2,88

Es klingt paradox aber durch eine Übernahme würde Vodafone den Verschuldungsgrad senken (ebenso wie die Telekom, schreibe ich drüben auch noch einmal)
 

Seite: Zurück 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... | 165  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben