Der USA Bären-Thread

Seite 1 von 5849
neuester Beitrag: 01.06.20 22:34
eröffnet am: 20.02.07 18:45 von: Anti Lemmin. Anzahl Beiträge: 146205
neuester Beitrag: 01.06.20 22:34 von: Konstruckt Leser gesamt: 16723816
davon Heute: 4671
bewertet mit 457 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
5847 | 5848 | 5849 | 5849  Weiter  

20.02.07 18:45
457

62121 Postings, 5870 Tage Anti LemmingDer USA Bären-Thread

Dies ist ein Thread für mittelfristig orientierte Bären (keine Daytrader), die im Laufe dieses Jahres mit einem stärkeren Rückgang der US-Indizes rechnen - u. a. auf Grund folgender Fundamental-Faktoren:

1.  Zunehmende Probleme im US-Housing-Markt wegen Überkapazitäten, fallender Preise,
    rückläufiger Verkaufszahlen und fauler Hypotheken, vor allem im Subprime-Sektor

2.  Auf Grund dessen mögliche Banken-, Junkbond- und/oder Hedgefonds-Krise
    (HSBC warnte bereits)

3.  Überschuldung der USA im Inland (negative Sparquote, Haushaltsdefizit)
    und im Ausland (Handelsdefizit)

4.  Möglicher weiterer Wertverlust des Dollars zum Euro (zurzeit bereits über 1,30)

5.  Anziehende Inflation wegen Überschuldung und unkontrollierten Geldmengenwachstums

6.  Weitere Zinserhöhungen der Fed zur Inflationsbekämpfung

7.  Rückgang des US-Konsumentenvertrauens und weniger Konsum wegen der
    Liquiditätsrückgänge und drückender Housing-Schulden

8.  Rückabwicklung von Yen-Carry-Trades, weil Japan die Zinsen erhöht
    -> Ende der "globalen Hyperliquidität"

9.  Probleme im Irak, wachsende Kriegsgefahr in Iran/Nahost, Ölpreis-Anstieg

10. Terrorgefahr

11. Überbewertung der US-Aktien (das DOW-JONES KGV für 2006 liegt bei 24,25,
    das des SP-500 bei 19)

12. Aktien-Hausse der letzten vier Jahre verlief ohne nennenswerte Korrekturen
    (untypisch)

Dieser Thread soll meinen inzwischen leider teilweise gelöschten Doomsday-Bären-Thread ersetzen. Außerdem möchte ich in diesem Eingangsposting deutlich machen, dass der Fokus auf USA liegt (der DAX spielt nur am Rande eine Rolle, da die wirtschaftliche Lage hier zu Lande besser ist).

Ich wünsch mir in diesem Thread eine faire, offene und vor allem sachliche Diskussion, möglichst wenig persönliche Querelen, Beleidigungen und sinnlose Hahnenkämpfe. Wer notorisch stört und Unfrieden stiftet oder rassistische Sprüche ablässt, kommt auf die Ignore-Liste (was weitere Postings hier verhindert).

146179 Postings ausgeblendet.

01.06.20 11:23

62154 Postings, 7522 Tage KickyBofA Conclusion Uptrend intact

https://olui2.fs.ml.com/Publish/Content/...L/ME-cio-weekly-letter.pdf
Importantly, they note that bear markets
within secular bull markets tend to find support above or near a rising 200-week moving
average (MA). The S&P 500 did break below its 200-week MA recently but reversed
quickly and has had weekly closes above this key support of 2,688 since April 10, keeping
the secular uptrend intact.
We are keeping an eye on key investment risks especially as re-openings gather pace.
Those risks would include a re-escalation of U.S./China tensions and the second-order
effects of this recession, including corporate bankruptcies, the timeline for small
businesses to recover, and behavioral changes regarding consumer spending post-virus.
If these risks remain reasonably contained against the backdrop of improving economic
activity and stimulus measures, then markets should continue to climb the wall of worry
from a 12- to 18-month perspective in our view...."

01.06.20 11:29

62154 Postings, 7522 Tage KickyWTI Crude Oil Forecast: Testing Major Gap

https://www.dailyforex.com/...st-testing-major-gap-june-1-2020/142142

....The 50 day EMA underneath should offer support, and it is likely that buyers will look at that as an opportunity to go long again. However, if we were to break down below that level, and the $30 level which is just below there, then the market is likely to break down rather significantly. ...

https://www.dailyforex.com/files/oil-june120-chris.png
https://youtu.be/xfpkA7dJOAU  

01.06.20 11:57
1

14415 Postings, 2656 Tage NikeJoe#175: Geld-Zunami

Wir erleben einen gigantischen Geld-Zunami, der die Märkte überschwemmt, während die Nachfrage und das Angebot zurückgeht (Rezession, Lieferketten unterbrochen).

Also wenn das nicht nach der kurzen Deflations-Phase zu Inflation im Konsumentenbereich führt, dann gibt es IMO niemals mehr Inflation.

In diesem Zusammenhang sieht vielleicht auch Silber bald interessanter aus als in den 9 Jahren zuvor.
Hier mein Silber-Chart. Irgendwie habe ich das Gefühl da kommt doch monetärer Druck von unten.
Schau ma mal? ich halte auch ein wenig in Silberminen-Aktien. Die sollten nach dem Ausbruch exzellent laufen.  
Angehängte Grafik:
200601-xagusd.gif (verkleinert auf 26%) vergrößern
200601-xagusd.gif

01.06.20 12:16
3

62154 Postings, 7522 Tage KickyStudie eines Mitarbeiters d.BMI erregt Aufsehen

Stephen Kohn heisst der Mann...
German Official Leaks Report Denouncing Corona as ?A Global False Alarm
Some of the report key passages are:

The dangerousness of Covid-19 was overestimated: probably at no point did the danger posed by the new virus go beyond the normal level.
The people who die from Corona are essentially those who would statistically die this year, because they have reached the end of their lives and their weakened bodies can no longer cope with
any random everyday stress (including the approximately 150 viruses currently in circulation).
Worldwide, within a quarter of a year, there has been no more than 250,000 deaths from Covid-19, compared to 1.5 million deaths [25,100 in Germany] during the influenza wave 2017/18.
The danger is obviously no greater than that of many other viruses. There is no evidence that this was more than a false alarm.
A reproach could go along these lines: During the Corona crisis the State has proved itself as one of the biggest producers of Fake News.
So far, so bad. But it gets worse.

The report focuses on the ?manifold and heavy consequences of the Corona measures? and warns that these are ?grave?.More people are dying because of state-imposed Corona-measures than they are being killed by the virus.
The reason is a scandal in the making:A Corona-focused German healthcare system is postponing life-saving surgery and delaying or reducing treatment for non-Corona patients....."
As Der Spiegel reported on Mai 15th: ?Stephen Kohn [the whistleblower] has since been suspended from duty. He was advised to obtain a lawyer and his work laptop was confiscated.?...

https://www.strategic-culture.org/news/2020/05/29/...bal-false-alarm/

01.06.20 12:33
1

62121 Postings, 5870 Tage Anti LemmingMorgen Stanley, gestern Lehman

01.06.20 12:34

62121 Postings, 5870 Tage Anti LemmingBezug ist # 175

01.06.20 12:39
2

62121 Postings, 5870 Tage Anti Lemming# 182

Der Sinn solcher Artikel, die auch oft bei Godmode stehen:

Wenn es steigt, steigt es weiter - womöglich sogar deutlich. Sollte es hingegen fallen, könnte es auch stark fallen.

Der Nutzwert solcher Artikel: Null, zero, nada, 0

Infotainment für fundamentale Analphabeten.  

01.06.20 12:56
1

1345 Postings, 381 Tage SEEE21Was ist der Sinn von Artikeln oder Meinungen

wert, die jahrelang den drohenden Absturz thematisieren, währenddessen die Kurse im Grunde ohne Unterlass steigen? Man weiß zwar warum es nicht steigen dürfte, aber was hat man davon?  

01.06.20 13:01
3

75 Postings, 52 Tage TonySThe stock market Not reflecting reality yet

Es gibt sie noch, diese Ansichten.

?We definitely feel that the markets are way ahead of reality. We really are telling every client to tap the market if they can because we think the pricing now couldn?t get any better.?

That?s Manolo Falco, Citigroup?s C, -2.54% co-head of investment banking, explaining to the Financial Times why he believes the firm?s corporate clients should raise as much cash as possible before the reality of the pandemic sinks in for investors.

?As the second quarter comes along and we start seeing the pain, and the collateral effects of that,? Falco continued, ?we think this is going to be much tougher than it looks.?

To his point, last month wasn?t so tough, in terms of market performance. The Dow Jones Industrial Average DJIA, -0.06% , S&P 500 SPX, +0.48% , and tech-heavy Nasdaq Composite COMP, +1.29% all closed the books on a strong May on Friday, buoyed by mounting optimism over the easing of lockdowns in the U.S. along with a supportive Federal Reserve.

This while global economies continue to grapple with historic recessions.

?Markets are pricing a V [shaped recovery], everyone?s coming back to work, and this is going to be fine,? Falco told the FT. ?I don?t think it?s going to be that easy quite frankly.?

https://www.marketwatch.com/story/...-31?siteid=yhoof2&yptr=yahoo

01.06.20 13:11
5

62121 Postings, 5870 Tage Anti LemmingSeee # 188 - Das Weltfinanzsystem

ist ein haltloses und stark absturzgefährdetes Schulden-Schneeballsystem - und dies wird hier im Thread seit Jahren an zig Beispielen - und inzwischen zwei Mega-Crashs - ergründet und teils bestätigt.

Wenn Schuldenprobleme - wie seit 2002 laufend geschehen - mit immer noch mehr Schulden zugeschissen werden, steigen Aktien natürlich weiter. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Schneeballsysteme nicht ewig weiterlaufen.

Der von Kicky gepostete ZH-Artikel (# 179) bringt das ebenfalls ganz gut auf den Punkt.

...there is one last "tool" they can and will use - helicopters. Because when it comes to printing money, whether in digital reserve format, or physical paper format, there is literally no limit how much can and will be created to achieve what is the endgame of the current monetary dead end: the total destruction of fiat as a store of wealth in order to preserve the global equity tranche while wiping away a few hundred trillion in debt.

Im Bärenthread geht es zwar auch um mittelfristige Trades (die keinesfalls immer short sein müssen). Schwerpunkt ist jedoch, Hintergrund-Erkenntnisse zur Nachhaltigkeit des aktuell ziemlich maroden Finanzsystems zu gewinnen. So beträgt z. B. die Summe aller offenen Derivate-Position ein Vielfaches des Welt-BIP. Da lauert eine wahre Bombe - und sie ist z. B. nicht Covid-sicher....

Wenn du VW longen willst, weil es charttechnische Ausbrüchssignale gibt, oder weil Powell frisches Geld druckt, bist du hier im Thread mit Sicherheit an der falschen Adresse. Hab sowieso den Eindruck, dass es dir vorwiegend ums Stänkern und Belehren geht. Leider mit recht dünner Substanz....  

01.06.20 13:15

55715 Postings, 4700 Tage heavymax._cooltrad.#189@Tony: V-förmige Erholung?

.. wer immer noch davon träumt, hat bis heute auch noch nicht ansatzweise von der Krise etwas verstanden. Nicht nur das Rezzessions-Gespenst wird noch gnadenlos zuschlagen..
-----------
Freie Meinungsäußerung bedeutet für viele Journalisten immer noch.. den Tod!

01.06.20 13:36
2

62121 Postings, 5870 Tage Anti LemmingErgänzung zu # 190

Der kursive Text in # 190 (aus ZH) kann übrigens auch bullish interpretiert werden: Die globale Geld- und Zentralbanker-Elite will Fiat-Geld weltweit wertlos machen. Den finalen Genickschuss dazu wird demnächst das Helikopter-Geld liefern. Als Spätfolge verlieren alle Sparer sämtliche Ersparnisse. Schulden und Staatsanleihen werden wertlos.

Aktien und Immobilien könnten zwar als Sachwerte zumindest einen Restwert behalten. Sicher allerdings ist auch das nicht. Denn der weltweite Verlust aller Ersparnisse geht sicherlich mit einer wirtschaftlichen Depression einher, mit Revolten, Mord- und Todschlag sowie Bürgerkriegen (in USA: Militär gegen bewaffnete Bürger - wie jetzt wegen Floyd). Manche Fabriken und Immobilien gehen schlichtweg in Flammen auf.

Bereits jetzt - wo die Kacke zu dampfen beginnt - retten sich viele US-Firmen in grenzbetrügerische Chapter-11-Pleiten , und dabei werden in der Regel die Altaktien wertlos.

Wie sich Aktien entwickeln, wenn Staatsanleihen und Schulden wertlos werden, lässt sich mMn kaum vorhersagen. Es könnte z. B. zu gewaltigen politischen Umschwüngen kommen, bei denen Aktionären die Eigentumsrechte an den Firmen von den neuen (linken) Regierungen streitig gemacht werden. Dann werden Aktien zwar nicht wertlos, aber die (enteigneten) Besitzer verarmen dennoch, sofern sie nicht noch irgendwo Gold im Garten vergraben haben.  

01.06.20 13:59
2

62121 Postings, 5870 Tage Anti LemmingFünf Milliarden für Autoprämien eingeplant

A.L.: Wieso sollten Autokäufe eine Wende bringen? Tatsächlich sind die Kaufprämien bereits "Helikoptergeld light".

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...ien-eingeplant-article21816794.html

01.06.20 14:20
2

62121 Postings, 5870 Tage Anti LemmingKommunen brechen die Steuereinnahmen weg

01.06.20 14:42
1

1345 Postings, 381 Tage SEEE21Es ist sicher so, dass es mir mehr darum geht,

Was die Märkte beeinflusst, um mich bezüglich meiner Investments zu positionieren und ich kenne den BT seit 2008. Kurzfristig hätte die hier vorherrschende Meinung zu einem Anlageerfolg beigetragen, danach aber 10 Jahre nicht mehr.
Das scheint hier niemanden zu stören, was ich in der Tat befremdlich finde und wenn der Absturz kommt, der hier oft skizziert wird, wird auch niemand mehr von Shorts profitieren können, da es dann keinen mehr gibt, der diese Gewinne noch auszahlen könnte.
Eigentlich müsste man hier zum Prepper werden, um den kommenden zivisilatorischen Absturz eventuell zu überleben.
Ich versuche nur meinen Weg mittels Informationen zu finden und sehe hier zwar Informationen, die aber außer ein Erdloch zu suchen keinen Weg aufzeigen. Aber ich lasse mich da gerne belehren, wenn ich falsch liege, oder es einfach noch nicht verstanden habe. Letzlich weiß ich ja auch nicht was kommt und belehre deshalb auch niemanden. Ich kann auch total falsch liegen und wir sind am Vorabend des finalen Kollapses des Finanzsystems, aber wie schon gesagt, dann ist es egal in was man positioniert ist.  

01.06.20 15:12
7

652 Postings, 712 Tage birkensaft@SEE

Du verstehst glaube ich immer noch die Anlagephilosophie der meisten hier falsch. Du gehst immer davon aus, dass, wenn hier im Thread Sollbruchstellen im System aufgeführt werden, die entsprechenden Leute auch permanent short sind. Das ist natürlich nicht so. Hier geht es eher um Risikovermeidung (dafür ist ein Bewusstsein der Risiken im System notwendig), taktische Shorts und Longs. Es geht darum, dass man im Falle des Falles die bedrohlichen Vorgänge richtig erkennt und deuten kann, so dass man nicht alles verliert, eventuell sogar Gewinne macht, die die Gewinne, die man in der Spätphase der Hausse verpasst hat, kompensieren. Wenn es eine lange Depression gäbe, wäre Buy and Hold mit Indexfonds übrigens auch nicht die Lösung, denn viele Unternehmen im Index gehen dann Pleite und werden durch andere ersetzt. Entsprechende ETFs könnten in einem solchen Szenario erheblich schlechter abschneiden als der eigentliche Index. Auch solche Sachen, wie der negative Ölpreis und die Gefahren mit ETCs danach massive Rollverluste einzufahren, sind Dinge die man antizipieren kann. Darauf kommt man natürlich nur, wenn man sich über die Probleme im System Gedanken macht und darüber wie die Dinge im Detail funktionieren. Darum geht es hier im Prinzip.  

01.06.20 15:31

1345 Postings, 381 Tage SEEE21Wie du es sagst: Es geht um Risikovdrmeidung,

was bei der Geldanlage an sich schon nicht funkioniert. Werde ab jetzt hier auch nicht mehr schreiben  und nur noch sehr eingeschränkt mal lesen. Für mich persönlich hat es einfach keinen Mehrwert und meine Sicht der Dinge ist, so wie ich meine, eher unerwünscht.  

01.06.20 15:50
4

2820 Postings, 758 Tage walter.euckennur autoprämien?

und was ist mit uns nicht-autofahrern? diskriminierend! ich will eine fahrradprämie!  

01.06.20 16:36
2

12609 Postings, 4694 Tage wawiduzu # 6190 - globale Derivate-Positionen

01.06.20 16:44
2

12609 Postings, 4694 Tage wawiduUS Langläufer-Treasuries am "Preisanschlag" (1)

"Erschöpfungstop"?  
Angehängte Grafik:
_ust_12m.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
_ust_12m.png

01.06.20 16:45

12609 Postings, 4694 Tage wawiduUS Langläufer-Treasuries am "Preisanschlag" (2)

Angehängte Grafik:
_usb_12m.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
_usb_12m.png

01.06.20 16:58
5

12609 Postings, 4694 Tage wawiduDer aktuelle Gipfelwert des "Bullenwahns"

01.06.20 19:34

62154 Postings, 7522 Tage Kickydie symptomlosen Coronafälle bisher unerforscht

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/...19-keine-symptome-1.4921116
"Wie viele Infektionen symptomlos verlaufen, ist eine der großen ungeklärten Fragen der Covid-19-Pandemie. Studien haben zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen geführt. So wurde der Anteil der asymptomatischen Virusträger an Bord des Kreuzfahrtschiffes Diamond Princess auf 18 Prozent geschätzt. Untersuchungen aus Italien ergaben dagegen Werte bis zu 75 Prozent.
...machen asymptomatische - und damit oft unerkannte - Infizierte die Eindämmung der Pandemie sehr viel komplizierter. Höchstwahrscheinlich wurde der Ausbruch auf der Greg Mortimer durch Infizierte ausgelöst, die noch keine oder gar keine Symptome hatten, sagt der australische Epidemiologe Heath Kelly: "Das zeigt erneut, wie schwierig es ist, Covid-19 zu kontrollieren." In welchem Maß symptomfreie Infizierte das Virus weitergeben, ist ebenfalls noch unklar.

Neue Erkenntnisse über jene Menschen, die symptomlos bleiben, liefert zudem eine Studie, die gerade im Fachjournal Jama Network Open erschienen ist. Forscher aus China hatten 78 Menschen untersucht, die positiv auf Sars-CoV-2 getestet wurden. Es handelte sich nicht um eine zufällige Stichprobe. Alle Infizierten hatten Kontakt zu Erkrankten gehabt oder den Fischmarkt in Wuhan besucht, der als mögliche Quelle der Pandemie gilt. 42 Prozent dieser Personen blieben die Covid-Symptome erspart. Sie unterschieden sich vor allem in Geschlecht und Alter von den Erkrankten.
..zudem waren die Symptomlosen zu zwei Dritteln Frauen. Das Virus ließ sich bei ihnen nur acht Tage nachweisen, während dies in der Gruppe der Erkrankten 19 Tage lang der Fall war...

da würde man dochtatsächlich gerne wissen, wer hier alles symptomlos als Coronakranker identifiziert ist und ob die Zahlen nicht unnötig aufgeblasen wurden .  

01.06.20 19:54
1

14415 Postings, 2656 Tage NikeJoeRisiken eines Investments

Grundsätzlich gehe ich zuerst einmal auf die Suche nach einem guten Investment. Dann frage ich mich WAS schief laufen könnte? Da bekommt man im Bärenthread zumindest makroökonomische Hinweise.

Auch bei Viren sollte man sich IMO so an die Sache rantasten.
Zuerst, WIE kann man das Risiko reduzieren (das ist sehr schwierig bei Viren, die asymptomatisch anstecken können!). Aber es gibt eben nicht nur den harten Lockdown für alle. Nur weil wir wenig über die Ausbreitung eines Virus wissen, können wir nicht extreme Anti-Kontakt-Maßnahmen setzen. Was wir schnell wussten war, dass es nur eine Todesrate hat, die in Grippeepidemien üblich ist. Okay mit gewisser Unsicherheit bezüglich Versorgung in den Krankenhäusern.

Danach sollte man nachdenken, WAS könnte dabei schief laufen? Was könnten die Kollateralschäden eines z.B. harten Lockdowns sein. Das sollte permanent evaluiert werden. Ich denke das haben die Schweden viel besser hinbekommen. Die haben da aber bezüglich Risk-Management einen recht guten Track-Record.

Regierungen tendieren natürlich aus moralischen und anderen (juristischen ??) Gründen dazu "null" Risiken bezüglich Leben einzugehen, EGAL wie alt oder krank die bedrohten Menschen sind. DAS ist das Dilemma in solch einer Pandemie wo viel Angst mit-schwingt.

Da müssen wir (die Regierungen) noch VIEL lernen! Mehr mentales Training für die Bürger und Regierungen ist angesagt, MEHR Eigenverantwortung ZURÜCK an die Bürger... das wäre mein Wunsch für die nächste Welle.

01.06.20 22:34

254 Postings, 1461 Tage KonstrucktDax heute bei IG

Indikation bei 11920 Punkten also 200 Punkte up seit closing 22:15 (Freitag) im Gegensatz zum SP500 hat der Dax heute ein neues Zwischenhoch machen können. Meine langläufigen  Os Puts bleiben drin so wie ich das sehe geht wahrscheinlich niemand short.  

Ich habe Mental meine Puts zu 100% abgeschrieben wenn sie  nächstes Jahr wertlos verfallen dann sind ja noch 90% Der Aktien da.  Ich bin zwar schon 10 Jahre am virtuellen Parkett aber seinen Plan muss man manchmal Mental aufrischen um nicht Zittrig zu sein wie manche hier richtig behaupten geht es um (möglichst)  emotionsloses Riskmanagement.  Ich werde dann berichten wenn die Puts geschredert werden^^  

Antwort einfügen - nach oben

10 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Bill Ackman, Drattle, Ergebnis, gnomon, Kowalski100, MeniNamaste, POWWOW, Shenandoah, SzeneAlternativ, W Chamäleon