Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 21 von 1184
neuester Beitrag: 09.05.24 12:19
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 29599
neuester Beitrag: 09.05.24 12:19 von: unbiassed Leser gesamt: 7744756
davon Heute: 1742
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 1184  Weiter  

09.09.14 20:10

17397 Postings, 6837 Tage ScansoftIch glaube auch, dass ich meinen

Part erfüllt habe:-) Was HP schlicht braucht ist ein vernünftiger Track Rekord beim operativen Ergebnis. Hieran hat es die letzten Jahre immer wieder gehapert mit entsprechenden Auswirkungen auf den Kurs. Inklusive 2014 haben wir jetzt 3 Jahre mit steigenden Ergebnissen. Ich wüsste nicht was in Zukunft gegen die Fortsetzung des Trends spricht. Von daher wird auch der Aktienkurs nachziehen.

Als Gefahr sehe ich lediglich ein generelles Provisonsverbot, obwohl dies politisch eher unwahrscheinlich ist. Aber selbst dann wird HP seine Geschäftsmodelle entsprechend anpassen können. Diese Flexibilität und Anpassungsfähigkeit ist ja eine Stärke des Unternehmens.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

09.09.14 23:32

17397 Postings, 6837 Tage ScansoftAktuelle Zahlen

von Interhyp.

http://www.interhyp-gruppe.de/cw/unternehmen/...inen-blick/index.html

Sehr interessante Daten vom schärfsten Wettbewerber Interhyp, der in den letzten 3 Jahren im Schnitt bei der Baufinanzierungsvermittlung eine operative Marge von 15% erzielt hat, obwohl ich die Aufwendungen für Marketing und Personal (doppelt soviel Mitarbeiter) deutlich höher einschätze als bei Dr.Klein.

Aus diesem Grund ist es m.E. nicht vermessen davon auszugehen, dass Dr.Klein bei der Baufinzierungsvermittlung ebenfalls zweistellige Margen erzielt. Nach der Sanierung des Versicherungsbereichs müsste die Ebitmarge bei Dr.Klein sich wieder einem zweistelligen Wert annähern.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

11.09.14 16:15

6558 Postings, 5878 Tage simplifyARP

So wie das Orderbuch plötzlich mit fetten Orders im Ask voll steht, muss man davon ausgehen, dass es Hypoport gelingt mit Käufen bis zu 13€ ihr ARP volumenmäßig voll durchzuziehen.
Eigentlich verwunderlich, dass es nicht unter 12€ geht, wenn man sieht was sich das jetzt im Ask knapp drüber alles angesammelt hat.  

11.09.14 16:28

17397 Postings, 6837 Tage ScansoftSchaust du etwa

wieder ins Oderbuch? Hatten wir dir doch verboten:-) Aktuell ist HP nach den Daten die publik sind fair bewertet, insofern verwundert das Verkaufsinteresse nicht. Die angeotenen Stückzahlen sind aber - wie immer - gemessen am Gesamtvolumen minimal und daher wie immer ohne Aussagekraft. Du musst leider noch 2 Monate warten, dann gibt es neue Daten und mal schaun ob HP dann immer noch fair bewertet ist...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

11.09.14 16:28

2754 Postings, 8925 Tage NetfoxDas ist bestimmt Scansoft, der keinen Bock mehr

hat, den Alleinunterhalter, Analysten und Marketmaker in Personalunion zu spielenfrownundecidedwink

Bye Netfox

 

11.09.14 16:46

17397 Postings, 6837 Tage Scansoft@netfox

keine Sorge. Ich sitze bekanntlich in der Liquiditätsfalle und gehe erst mit dem Insolenzantrag hier raus:-)

Ansonsten gibt es für mich wirklich nicht mehr viel zu tun, trotz der Dreifachverantwortung:-). Bin ich auch nicht unfroh drüber. Aktuell gibt es viel spannendere Aktien.

Im November wird es wieder interessant, bis dahin sollte man das Herbstwetter genießen. Alternativ kann man natürlich auch täglich ins Oderbuch schauen und die Aktien auf der Verkäuferseite zählen:-)
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

11.09.14 23:01

6558 Postings, 5878 Tage simplifyOrderbuch

Scansoft ich bin jetzt ne Woche auf Elba, Entziehungskur. Da kann ich keine Aktien aus dem Orderbuch zählen. Weiß gar nicht, wie ich das aushalten soll.  

12.09.14 12:06

6558 Postings, 5878 Tage simplifyGroße Neuigkeit

Dass ich mal was anderes schreibe, wie das Orderbuch ist voll oder die Sonne scheint oder es regnet.

Katjusha hat der Aktie Hypoport den Ritterschlag erteilt und ins wiki aufgenommen.  

12.09.14 12:26

17397 Postings, 6837 Tage ScansoftHabe mich schon gewundert,

wer die 1000 Stck gekauft hatte, weil ich es ausnahmsweise mal nicht war:-) Es ist wirklich witzig bei HP. Ich war noch nie bei einem Unternehmen engagiert, wo man jeden Käufer quasi persönlich kennt:-)
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

12.09.14 20:30

6558 Postings, 5878 Tage simplifyOrderbuch

Scansoft bin noch da und habe heute einen letzten Blick ins Orderbuch geworfen. Ist schon ein bisschen ausgedünnt im Ask. Im Bid steht nach wie vor kaum was. Wenn der Markt einbrechen sollte ist es wirklich schlecht, wenn du nicht mehr für den Marketmaker einspringen möchtest. Du weißt ja schwächelnde Märkte liegen dem nicht so. Vielleicht kann ja Katjusha den restlichen Cashbestand seines wikis in Hypoport Aktien investieren.

Bis bald.  

12.09.14 20:52

696 Postings, 5905 Tage share999simpli simpli....

...ist manchmal nicht gut, dass es solche Verrücktmacher ohne mittel- langfristige Bedeutung wie Orderbücher gibt. Bei Hypo korreliert dieses Kurzfristige eh mit dem langfristigen Investmentansatz.

....und jetzt genieß den Urlaub mit hoffentlich bestem Wetter :-)  

15.09.14 10:49
1

17397 Postings, 6837 Tage ScansoftMargenperspektiven

2009, als HP sich noch die Mühe gemacht hat, den wenigen Investoren die Strategie zu erklären, gab es eine innteressante Präsi zu den mittelfristigen Zielen (denen wir uns gerade annähern)

http://www.hypoport.de/fileadmin/Dokumente/...on_Q109_Hypoport_AG.pdf

Laut der Langfristprognose, sollte HP wieder Mitte 2016 Ebitmargen von 15-20% erreichen. Allerdings haben sich die Marktumstände insbesondere bei Dr.Klein seit 2009 komplett geändert, so dass es hier wohl noch längern dauern wird, bis die alte Ertragsstärke erreicht werden wird. Trotzdem mach die Präsentation deutlich, dass ab 2015 wieder das Geldverdienen im Vordergrund stehen dürfte.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

15.09.14 20:39

17397 Postings, 6837 Tage ScansoftCa. 10k

hat HP bislang zurückgekauft. Klappt wirklich gut, was ich nicht gedacht habe und führt doch zu einer gewissen Stabilisierung des. Kurses dank der steigen Nachfrage. Wollen wir hoffen, dass jetzt jedes Jahr ein solches Programm aufgelegt wird...

-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

15.09.14 21:06

2754 Postings, 8925 Tage NetfoxWollen wir hoffen, dass so ein Programm

nicht mehr nötig sein wird, um dem Kurs Stabilität zu verschaffen. Ich hoffe auch, dass Du in naher Zukunft nicht mehr alle Aktionäre persönlich kennst:-) Normalerweise wird an der Börse die Zukunft gehandelt. Bei Hypoport wird gerade mal die Gegenwart bewertet und Zukunft ignoriert. Ich frage mich schon lange, ob ICH zu optimistisch bin oder der Markt Hypoport nicht versteht. Auf dem Schirm müssen die Banken Hypoport definitiv haben - sind sie doch alle Handelspartner.  

15.09.14 21:14

110118 Postings, 8826 Tage Katjuschana ja, für die Gegenwart ist man schon noch

gut gepreist.

aber wenn man jetzt mit deutlich steigenden Erträgen ab 2015 rechnet, hat man sicherlich Kurspotenzial.

es ist aber wohl auch kein Zufall, dass HP nur bis maximal 13 € kaufen will. Man sieht ja auch, dass bei 12,4-13,0 € die Leute ihre Aktien gerne verscherbeln würden. Ich hoffe HP lässt sich da nicht "erpressen", sondern lässt sich lieber günstig bedienen, wenn die Leute unbedingt raus wollen. Ich nehm jedenfalls an, dass es noch einige Monate zwischen 11 und 13 € seitwärts gehen wird.  

16.09.14 10:01
1

17397 Postings, 6837 Tage ScansoftBewertung/ARP

1) Beim ARP aus dem Jahr 2012 hatte HP noch einen Höchstpreis von 15 EUR ausgelobt. Offenbar ist man hier lernfähig. Macht m.E. auch überhaupt keinen Sinn, wenn das Unternehmen seine Aktien selbst hochkauft.

2) Wenn man für dieses Jahr von einem Ebitda von 12 Mill. und ein Ebit von 8 Mill. ausgeht und - wie in der Vergangenheit gesehen - von keinem Wachstum in den Folgejahren ausgeht, dann ist man mit einem EV/Ebit von 9 und einem EV/EBITDA von 6,25 fair bewertet.

3) Bislang nicht eingepreist ist aber ein sichtbares Ertragspotential i.H. v. 7-10 Mill. Ebit durch die fortschreitende Sanierung von Dr. Klein und dem weiteren (moderaten) Volumenwachstum bei Europace in den kommenden 2 Jahren.

4) Der eigentliche Grund, warum hier alle engagiert sind, findet ebenfalls noch keine Berücksichtung in der Bewertung. Wenn in den kommenden 3-5 Jahren Finmas und Genopace zum Standard geworden sind, werdens mindestens 100 Mrd. zusätzliches Volumen über die Plattform laufen mit einem (zusätzlichen) Ertragspotential für HP von 50 Mill. Ebit. Da es hier keine Konkurrenz gibt und der Effizienzdruck auf die Filialbanken weiter zunehmen wird, ist es nur eine Frage der Zeit, wann dieses Potential gehoben wird.

5) Aufgrund der vorgenannten Gründe, bleibt HP für mich die beste Longidee am deutschen Aktienmarkt mit dem - mit Abstand - besten CRV. Ein klassischer "Nobrainer".

6) Wann bzw. ob der Markt beginnt, die - bereits sichbaren - Potentiale einzupreisen weiß ich natürlich nicht. Häufig reagiert die Börse auf Modeerscheinungen wie SLM Solutions mit dem 3 D Druck und preist hier schon das mögliche Wachstum auf Jahre mit ein. HP als ungeliebter Finanzdienstleister und unbekannte Holdinggesellschaft für Europace hat es aktuell leider schwerer auf sich aufmerksam zu machen. Am Ende zählen aber eh nur die Zahlen...  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

17.09.14 12:09

17397 Postings, 6837 Tage ScansoftAragon vs. Hypoport

Wenn man sich Aragon anschaut, sieht man, was für einen extremen Einfluss das Management auf den Unternehmenswert haben kann.

Beide Gesellschaften sind in ähnlichen bzw. gleichen Märkten tätig, nur wird Aragon seit Jahren systematisch runtergewirtschaftet und nur durch diverse Kapitalerhöhungen künstlich am Leben gehalten. HP baut dagegen langfristig seine Marktstellung im Finanzdienstleistungsmarkt mit Weitsicht aus und generiert dadurch Werte (die sich irgendwann auch im Aktienkurs zeigen werden).

Besonders bemerkenswert ist, dass sich das kapitalvernichtende Management von Aragon seit Jahren auch ein deutlich höheres Gehalt gönnt, als es das Management von HP erhält. Investoren sollten dringend auf solche Feinheiten achten. In Unternehmen mit solch einer kaputten Unternehmenskultur - die Fehlleistung sogar noch belohnt - sollte man von Investitionen besser absehen.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

19.09.14 13:43
2

2754 Postings, 8925 Tage NetfoxSo - mir hat´s gereicht. Gleich heute morgen

habe ich meinen Gesamtbestand an Hypoport bestens auf den Markt geworfen. Hier tut sich ja doch nichts mehr. Gleich von dem Geld was ordentliches mit richtigem Aufwärtspotential gekauft: Ultrasonic - klingt schon viel besser als Hypoport.
Hat nur 99 Cent gekostet, vor ein paar Tagen haben die noch über 5€ gekostet, bin jetzt schon 5% im Plus! Bis Hypoport mal 5% Plus macht, vergehen noch Jahre.
Und Finanzdienstleistung ist ja sowieso ein nicht so richtig seriöses Geschäft! Nicht dass da mal der Chef mit den Milliarden, die auf der Plattform gehandelt werden, einfach so unauffindbar abhaut und sich nach China absetzt oder so!

Bye, bye Netfox
 

19.09.14 14:10

17397 Postings, 6837 Tage ScansoftHaut nur alle

ab und lasst mich hier allein:-) In einer Welt wo dem Pleiteunternehmen Singulus ein EV von aktuell 120 Mill. zugestanden wird macht es eh keinen Sinn mehr hier auf faire Kurse zu warten. Herr Slabke, sollte wie Singulus ne obskure Solarbude kaufen und dann monatlich verkünden, dass man zeitnah riesige Solaraufträge erhalte mit unglaublichen Gewinnen. Dies reicht offenbar um an der Börse ein EV von 120 Mill. zu erhalten. Wären bei Hypoport immerhin 20 EUR pro Aktie. Dieses Vorschlag sollte man mal der IR unterbreiten.

Im Übrigen fällt es mir bei Hypoport eh negativ auf, dass hier viel zu wenig gelogen und schöngefärbt wird bei der Unternehmenskommunikation. HP ist glaube ich das Einzige Cloudsoftwareunternehmen in Deutschland, dass dieses Bergriff noch nie verwendet hat:-)
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

19.09.14 15:44

2754 Postings, 8925 Tage Netfox@Scansoft! Genau! Bei Hypoport

verkaufen die Insider offiziell dauernd Ihre Aktien - und das, ohne sie vorher zu pushen!
So etwas geht gar nicht.  Und Hypoport weiß wahrscheinlich noch nicht einmal, dass sie ein Cloudsoftwareunternehmen sind - so was von hinter den Wolken leben die!
Ich muß jetzt noch schnell die Nachkaufgelegenheit bei Ultrasonic nutzen - die sind gerade wieder billiger geworden - das Potential also logischerweise noch größer.
Schade, dass ich meine Hypoports alle schon verkloppt habe! Jetzt werde ich wohl Ecotel oder Muehlhan verkaufen müssen! Die sind mir auch einfach zu langweilig geworden.

Bye, bye Netfox  

19.09.14 16:49
1

17397 Postings, 6837 Tage ScansoftDa Hypoport auch die

nächsten Jahre nicht laufen wird, bin ich heute fett bei Alibaba rein. Quasi wie Ultrasonic nur mit seriösen Chinesen.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

19.09.14 20:35

2754 Postings, 8925 Tage NetfoxUltrasonic und die 2 Räuber-Alibaba und die

40 Räuber! So war das doch- oder?  

22.09.14 12:10
1

2754 Postings, 8925 Tage NetfoxHätte wohl tatsächlich das Geld aus

Hypoport rausziehen und in Ultrasonic stecken sollen:-) 150% an einem Tag legt Hypoport nie und nimmer hin. Aber wer kann schon ahnen, dass der eine Ultrasonic-Räuber sich wieder an seinen Arbeitsplatz begeben möchtesurpriseinnocent



Bye Netfox

 

22.09.14 13:02

6558 Postings, 5878 Tage simplifyGewinner

Netfox, das können nur die wirklich ganz schlauen Anleger. Die weniger schlauen, sind halt bei Hypoport investiert.  

22.09.14 13:48
1

2754 Postings, 8925 Tage NetfoxIst mir schon klar - die "No-Brainer" halt

wie Scansoft in seinem Beitrag #516 dargestellt hat wink

Bye Netfox

 

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 1184  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt