Qingdao Haier (LivingKitchen / Haushaltsgeräte)

Seite 52 von 78
neuester Beitrag: 30.04.24 09:04
eröffnet am: 18.10.18 15:22 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 1946
neuester Beitrag: 30.04.24 09:04 von: carpediemog. Leser gesamt: 534243
davon Heute: 823
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 78  Weiter  

21.10.22 15:10

1638 Postings, 8569 Tage BörsenmonsterSiehe Posting vom 11.06.

Warum sollte man in D weiter gelistet werden wollen. Seh da keinen Mehrwert für Haier sondern nur Aufwand und Kosten. Das IPO in D ist im Zuge der Ceinex ein gescheitertes Experiment. Eine Unterstützung der Ceinex durch Haier ist nicht mehr notwendig.

Die 3% des Gesamtkapitals von Haier jann man sich auch schenken. Wieso sollte Haier eine Konvertierung anstreben, wenn ein Delisting einfach möglich ist und man die Aktien deutlich unter dem inneren Wert bekommen kann?  

21.10.22 15:19

2720 Postings, 1076 Tage maurer0229Würde aber dennoch für Austocken sprechen

Ein Delisting sollte im Normalfall nicht unter dem Durchschnittswert der letzten 6 Monate stattfinden. Sagen wir mal grob die MA200. Was ja immernoch bei ca. 1,25€ läge. Oder nicht?  

21.10.22 15:27

1638 Postings, 8569 Tage BörsenmonsterMachen sie ja auch nicht heute

21.10.22 15:28

2720 Postings, 1076 Tage maurer0229Ja, klar

Nur wenn man das stetig in kleinen Summen dem Kurs folgend macht, sollte man auch bei einem Delisting nicht leer ausgehen.  

21.10.22 15:29

98 Postings, 995 Tage xssarrr2@Börsenmonster

Ein Delisting in deutschland kann ich nicht ausschließen aber die niedrigen Kursen resultieren nach meinem Erachten aus der Rezessionsangst bzw. der riesigen Inflation. Denn wer wird 2023 noch größere Anschaffungen vornehmen bei einer gefühlten Inflation von 20% und Tariferhöhungen von 2%-5% (in den USA und China ist es eventuell auch nicht ganz so krass wie in Europa)?  

21.10.22 15:32

1638 Postings, 8569 Tage Börsenmonster...die faire Bewertung sieht man doch in Hongkong

21.10.22 15:47

2720 Postings, 1076 Tage maurer0229@XSS

Das ist ja das Kroteske. Man investerit hier ja nicht nur in Haier - Deutschland, sondern in den gesamten Konzern. Also, mit Inflationsdaten von Deutschland hat das nur am Rande zu tun.  

21.10.22 16:18

335 Postings, 1434 Tage kauserZur Delisting Theorie

Ich denke auch, dass man bei Haier nicht zufrieden ist, wie sich das D-Listing und Ceinex entwickelt haben. Hat man großartige Nachteile und Kosten dadurch? Ich denke eher vernachlässigbar für so einen großen Konzern. Und wenn man sich den Internetauftritt der IR anschaut, scheint man eh nicht allzu viel in den Bereich zu investieren :-)

Vorteile hat man weiterhin: Möchte man irgendwann frisches Kapital auftreiben, hat man mit dem D-Listing eine weitere Möglichkeit. Zur aktuellen Bewertung in Dtl. sicher nicht ratsam. Aber wer weiß, ob das in der Zukunft nicht mal anders aussehen könnte. Das Unternehmen könnte durch das Ermöglichen der Konvertierbarkeit sogar selbst dafür sorgen, dass die Kurse sich annähern und man so ggf. später auch über das D-Listing bei Bedarf mal frisches Kapital auftreiben könnte!?

Ganz unabhängig von diesen Gedankengängen und davon, wie wahrscheinlich man ein Delisting einschätzt: Warum sollte der Kurs jetzt sinken, wenn so ein Delisting wirklich bevorstünde? Angenommen, man geht davon aus, dass das Delisting am Montag angekündigt würde, wieso sollte der Kurs dann heute deswegen sinken? a) dürfte offiziell noch niemand davon wissen. b) diejenigen, die es doch schon wüssten, würden doch eher kaufen und nicht verkaufen, da man ja im Falle eines Delistings eine Entschädigung deutlich über dem aktuellen Kurs bekäme?

Desweiteren: Hätte Haier ein Delisting vor, warum kauft man dann nicht jetzt schon eigene Aktien über das D-Listing zurück? Zumal man eh Aktienrückkäufe tätigt (in Shanghai und HK meine ich). Stattdessen verzichtet man auf Rückkäufe über das D-Listing, um die Liquidität nicht weiter zu beeinträchtigen.  

21.10.22 16:51

1638 Postings, 8569 Tage BörsenmonsterKosten sind auch in Großkonzernen Thema

Gibt ja sogar eine eigene HV in Deutschland wegen dem Listing oder? Von Listingkosten, Offenlegung etc mal ganz zu schweigen.

Warum Haier nicht kauft? Weil dann der Kurs steigen würde und das Delisting teurer wird.

Weiteres Indiz: IPO-Helfer ist letztes Jahr ausgestiegen.

Das Listing in D bietet null Vorteile. Das Scheitern der Kooperation über Ceinex zwischen Deutschland und China ist ja schon fast eher peinlich.  

24.10.22 08:16

2720 Postings, 1076 Tage maurer0229Scheint wohl weiter Abwärts zu gehen.

Außerbörslich 94 Ct. Delisting vorsuas, meiner Meinung nach.  

24.10.22 10:17

3000 Postings, 4149 Tage Kasa.dammDelisting

Sind alles Spekulationen. In welchem Zeitraum wird der Durchschnittskurs zum Delisting berechnet? Ist der  gesetzlich auf die letzten 6 Monate
begrenzt?  

24.10.22 10:48

335 Postings, 1434 Tage kauserBergab

Es geht gerade mit diversen China-Werten massiv bergab. Der heutige Kursrutsch scheint nicht unternehmensspezifisch zu sein.  

24.10.22 10:59

2720 Postings, 1076 Tage maurer0229Ja, es ist aber schon kotzig

Berab orientiert sich die Aktie am Chinamarkt. Bergauf leider nicht Ich bin nur froh,
dass dies hier nur eine kleine Posi bei mir ist.  

24.10.22 11:13

407 Postings, 4596 Tage BC11Kasa.damm

„ In welchem Zeitraum wird der Durchschnittskurs zum Delisting berechnet? Ist der  gesetzlich auf die letzten 6 Monate
begrenzt?“

Das würde mich auch interessieren. Wer kennt sich aus?  

24.10.22 11:36

2720 Postings, 1076 Tage maurer0229Delisting

Voraussetzung für das vollständige Delisting ist nunmehr ein Antrag des Unternehmens bei der Börse auf Widerruf der Zulassung. Zugleich besteht die Pflicht, allen Aktionären ein BaFin-gebilligtes Angebot zum Erwerb aller Aktien vorzulegen. Ein Hauptversammlungsbeschluss ist auch künftig keine Voraussetzung.

Auch zur anzubietenden Gegenleistung besteht nun Klarheit: Sie muss als Barzahlung ausgestaltet sein und sich in der Höhe grundsätzlich am Durchschnittsbörsenkurs in den 6 Monaten vor Veröffentlichung des Angebots orientieren.

Eine Berechnung des Angebotspreises auf Basis einer Unternehmensbewertung ist nur in Ausnahmefällen erforderlich, insbesondere wenn das Unternehmen in dem 6-Monats-Zeitraum gegen insiderrechtliche Vorschriften oder das Verbot der Marktmanipulation verstoßen hat.  

24.10.22 11:36

2720 Postings, 1076 Tage maurer0229Das dürfte die derzeitige Regelung in D. sein.

24.10.22 11:57

3000 Postings, 4149 Tage Kasa.dammDurchschnittskurs

Liegt von April 22 gerechnet  bei etwa 1,15.  Wird weiter gedrückt werden wir max. 1 Euro bekommen. Entweder jetzt verkaufen oder warten - nur auf was? Bin mir nicht schlüssig aber, dass  ein Delisting ansteht müsste von der IR frühzeitig kommuniziert werden.
Zur Zeit viel Panik und auch Spekulation im Markt, sind in der Regel selten gute Ratgeber.
 

24.10.22 12:23

110077 Postings, 8813 Tage Katjuschanein, ein Delisting wird eigentlich nie frühzeitig

kommuniziert.

Bei den Delistings, die ich erlebt habe, gab es vorher keinerlei Ankündigung.

Ist aber schon sehr eindeutig, dass hier die Kurse gedrückt werden. Leider kann man sich weder gegen die Kursdrückerei noch gegen ein Delisting wehren.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.10.22 16:30

12785 Postings, 5354 Tage Raymond_Jameskeine ''Kursdrückerei'' ...

... sondern flucht der deutschen gartenzwerge vor Chinas staats- und parteichef Xi Jinping

 

24.10.22 17:16
2

335 Postings, 1434 Tage kauserTheorie Kurs drücken

Ich frage mich, wie sich diejenigen, die hier ein Drücken des Kurses in den Raum stellen, das Ganze vorstellen. Im Prinzip unterstellt ihr hier Marktmanipulation, wenn ich euch richtig verstehe. Aber von wem und wie soll ich mir das Ganze praktisch vorstellen.

Hier wird von einigen unterstellt, dass Haier sich quasi schon für ein Delisting entschieden hat und jetzt aber noch wartet, bis der Kurs noch weiter fällt, um das Delisting noch günstiger durchziehen zu können. Ob der Kurs noch weiter fällt oder evtl doch nach oben dreht, kann das Unternehmen doch selbst kaum bis gar nicht steuern - zumindest nicht ohne illegale Absprachen mit Dritten? Mir fehlt da zumindest die Fantasie, wie das bitte genau ablaufen soll.

Ich möchte betonen, dass ich diese Behauptungen, hier werde der Kurs bewusst gedrückt und ein Delisting stünde quasi schon fest, für ziemlich unrealistisch halte. Aber ich würde gerne die Theorie hören, wie sowas bitte praktisch umgesetzt werden soll, ohne dass das Unternehmen einen extremen Reputationsschaden riskiert. Wieso sollte ein so großer Konzern, der super aufgestellt ist und aktuell sehr ordentlich wächst, so etwas riskieren?

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung - ich kann völlig daneben liegen.  

24.10.22 20:34
1

335 Postings, 1434 Tage kauserNachgekauft

Ich jedenfalls habe den Rücksetzer heute genutzt, um meine Position weiter auszubauen.

Das größte Risiko bleibt in meinen Augen ein extremes politisches Ereignis. Dann ist hier natürlich ein ähnliches Szenario denkbar wie bei sämtlichen russischen Aktien.

Ein Delisting seitens des Unternehmens halte ich zwar nicht für völlig ausgeschlossen, aber für unwahrscheinlich. Bisher habe ich die Kommunikation seitens des Unternehmens so wahrgenommen, dass man hinter dem D-Listing stehe. Und selbst wenn es in den nächsten Monaten oder Jahren zu einem Delisting seitens des Unternehmens käme, bestünde ja sogar weiter die Chance, dass man einen angemessenen Betrag erhalten wird (je nachdem, wann es eben zu diesem Ereignis käme) oder ggf. sogar die Chance der Konvertierbarkeit. Das Upside-Potential ist in meinen Augen größer als das Downside-Potential.

Nur meine persönliche Meinung und Einschätzung als unbedeutender Privatanleger :)  

25.10.22 10:25

1470 Postings, 2835 Tage RO-DoktorIst denn nicht unser Risiko als D-Share...

sogar geringer?
Ja klar sie können uns Delisten zum 6-Monatsdurchschnitt.
Aber sie können uns nicht einfach entwerten oder wie seht ihr es?

Wo seht ihr den Boden?  

25.10.22 11:01
1

12785 Postings, 5354 Tage Raymond_JamesHaier International Co., Limited ...

... eine konzerntochter der Haier Group in der rechtsform einer Private Company Limited (vergleichbar einer dt. GmbH) hält (seit 29.01.2021) 58.135.194 D-Aktien = 21,5% aller D-aktien (58.135.194 / 271.013.973 = 21,451%), erworben zum durchschnittspreis von 1,135 EUR (s. postings v. 20.05.21 und 22.06.21), und käme im fall eines (unwahrscheinlichen) rückzugs Haiers von der deutschen börse (delisting) als bieter für die D-aktien in betracht (s. posting vom 15.02.22); gesetzlich erforderlich wäre ein öffentliches delisting-erwerbsangebot für die D-aktien; ein delisting-antrag der emittentin  o h n e  erwerbsangebot ist ausgeschlossen, da die gesetzlichen voraussetzungen nicht vorliegen (s. posting v. 18.05.21)

(Quelle: https://www.eqs-news.com/de/news/cms/...llers-concerted-actor/1457563 unter II: "Haier International Co., Limited, a concerted actor of Haier Group, held 58,135,194 D shares of the Company ...")


 

25.10.22 11:14

12785 Postings, 5354 Tage Raymond_Jamesnochmals die fundstelle

https://www.eqs-news.com/de/news/cms/...llers-concerted-actor/1457563 unter II.: "Haier International Co., Limited, a concerted actor of Haier Group, held 58,135,194 D shares of the Company, ..."

 

25.10.22 12:26

1470 Postings, 2835 Tage RO-DoktorIrgendwie macht hier einfach nichts Sinn...

die kaufen und verkaufen ja weder seit fast 2 Jahren...  

Seite: Zurück 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 78  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben