Wenn Angela Merkel sagte, sie handelte, als sie die Grenzen zu Deutschland 2015 nicht schließen lies, aus Humanität, dann glaube ich ihr das nicht. Die Folge dieser im nach hinein vorgegebenen Humanität war, es kamen hunderttausende Flüchtlinge unkontrolliert nach Deutschland.
Für mich war es eine Schutzbehauptung,oder eine politische Rechtfertigung, vor der Bevölkerung und dem Parlament.
Humanität wäre es, wenn man den Ärmsten der Armen aus den Afrikanischen Staaten etwas wertvolleres gegeben hätte. Nahrung, Medizin, Kleidung, landwirtschaftliche Geräte, Getreidesamen, und Entsalzungsanlagen, Geld, Export legaler Verhütungsmittel, Impfstoffe und andere medizinische Güter, wie sterile Spritzen und Gesundheitsinformation – Hilfe zur Selbsthilfe – wäre eine wirklich humane Hilfe gewesen.
Man hätte, schon als sich eine Massenflucht abzeichnete, reagieren müssen. Dies tat man nicht und somit setzten sich Hunderttausende , wenn nicht Millionen Menschen, einer unbekannten Gefahr aus um nach Europa und speziell nach Deutschland zu kommen.
Die EU, aber vor allem die Bundesregierung mit Angela Merkel, hat viel zu spät reagiert. Doch die eigentlichen Versäumnisse für eine tiefgreifende humanen Hilfe, lagen schon Jahre bevor sich diese Fluchtwelle 2015 auf den Weg machte. Diese Versäumnisse der Bundesregierung sind noch lange nicht aufgearbeitet, sie werden uns noch Jahrzehnte beschäftigen.
Zu lange haben sich die Entwicklungshilfe-Gebenden Länder damit begnügt auf diese zu verweisen, wenn irgendwo eine Hungersnot ausbrach. Entwicklungshilfe, welch ein hochtrabendes selig machendes Wort! Ich war in den Neunzigern aus verschiedenen Gründen sehr oft in Afrika und hatte nie das Gefühl, dass diese dort ankam. Ich habe einige hochrangige afrikanische Staatsbeamte getroffen die mit Armani-Klamotten umherliefen und Mercedes fuhren während vor ihren Augen buchstäblich Kinder verhungerten.
Diese ärmsten Kinder der Armen verhungern aus bloßer Nachlässigkeit, sie verhungern weil es in Afrika kein ehrliches und soziales Verteiler-System gibt.
Zitat:.
Tatsächlich war in Merkels Reden von Anfang an immer beides angelegt: Humanität und Härte. Die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin war immer vielschichtiger, ambivalenter, geschmeidiger, als ihre Kritiker das sehen wollen. Zitat Ende.
http://www.zeit.de/2017/36/...ngela-merkel-europa-abschottung/seite-2 ----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.
|