Du hast sicherlich teilweise recht bei deiner Betrachtung von PV und Solarthermie. Natürlich ist die Solarthermie nicht nicht ausgereift, kann sie ja auch noch nicht. PV-Technik ist aber natürlich auch längst nocht nicht ausgereift. Siehe schwache Wirkungsgarde und vor allem die Dünnschichttechnologie. Natürlich kann die Solarthermie nur bei einer intensive Sonneneinstrahlung wirtschaftlich sein. Auch da hast du natürlich völlig recht. Behauptet ja auch keiner das Gegenteil. Aber dies alles gilt auch großteils für PV-Anlagen, das hast du bei deiner Betrachtung irgendwie vergessen. PV-Anlagen sind noch weit entfernt um überhaupt konkurrenzsfähig gegenüber anderen regnerativen Energieformen zu sein. Obwohl in diesem Jahr die Modulpreise um 30% gefallen sind !! Ohne die riesigen Subenventionen in Deutschland hätte wir nicht einmal die Hälfte der in Deutschland installierten Solaranlagen !! Wenn die PV-Anlagen in Deutschland weiter só wachsen wie in den vergangenen Jahren, dann werden sich bis 2013 Subventionen von 77 Mio. € nur für PV-Energie auftürmen !! Das wäre Unverantwortbar. Diese enorm hohe Zahl zeigt auf, dass die Solarsubventionen in Deutschland sehr schnell und drastisch nach unten geschraubt werden müssen. Die 77 Mrd. € sind ganz einfach nicht zu bezahlen und das kann die Politik auch nicht mehr verantworten gegenüber uns Stromzahler. Wir werden noch im nächsten Jahr deutliche Subventionssenkungen erleben. Gestern im ARD-Magazin Plusminus wurde eindruckvoll und schonungslos bewiesen, wie die deutsche Solarindustrie mit falschen Prognosen die Politiker hinters Licht führten und wie einzelne Solarunternehmen sehr erfolgreich Lobbyarbeit machen. Diese enormen Solarsubventionen in Deutschland lassen sich ganz einfach nicht mehr gerechtfertigen. Zumal trotz des riesigen Wachstum in Deutschland der PV-Anlagen, sie gerade mal in 2009 um die 1% des gesamten Stormverbrauches in Deutschland beitragen !! Diese sehr geringe Zahl von 1% wird von den PV-Befürworter so gut wie nie erwähnt. Für mich steht absolut fest, dass PV-Strom in Deutschland nie unser zukünftiges Stromproblem in Deutschland lösen kann. Meiner Meinung nach kann dies eigentlich nur die Off Shore Windernergie mit seinem riesigen Potential (dem Wind ist es egal ob Sommer oder Winter, ob Tag oder Nacht) und auch Biomasse. PV-Strom in Deutschland kann allenfalls eine Beimischung sein. Nicht mehr und nicht weniger. PV-Strom in Deutschland wird deshalb meiner Meinung nach komplett überschätzt. Zumal ich auch gerne in der Nacht und im Winter Strom hätte. Dazu kommt noch, dass man bei PV-Strom auch beachten muss, dass bei weiterem Wachstum der Grundlaststrom größerer Beachtung beimessen muss. Den brauchen wir aber !! Bei einer recht hohen Zunahme von PV-Strom wird der Grundlaststrom aber zwangsläufig teuerer. Sollte man auch immer im Hinterkopf bedenken.
Die Solarthermie wird in Deutschland ganz sicher kein Thema sein. Ist ja auch klar. Aber in sonnenintsive Länder ist sie eine ganz klare Option und sie ist in günstigen Sonnenregionen (ab etwa 280 Sonnentagen im Jahr) effizient und auch heute schon konkurrenzfähig gegenüber beispielsweise Wind. Außerdem sind kleinere Sonnenthermienanlagen bestens geeignet um die stromfressende Meerentsalzungsanlagen voll mit Energie zu versorgen. Das könnte/wird für die Solarthermie noch ein hoch interessantes Betätigungsfeld werden. Wäre dann auch dezentral.
Aber man muss schon auch klar sagen, dass dies beiden Tehcniken nur sehr schwer miteinander zu vergleichen sind, aber so ganz kann ich deine Aussage "verbraucherfreundlicher, effektiver, sozialer, arbeitspolitisch"nicht verstehen. Solange wir alle in Deutschland diesen hochsubventionierten PV-Strom bezahlen müssen. solange hat PV-Strom nichts mit verbraucherfreundlich und sozial zu tun. Auch arbeitspolitisch habe ich mittlerweile nach den jüngsten Zahlen meine Bedenken. Mit unseren hohen Subventionen in Deutschland haben wir die Solartechnik erst ins Rollen gebracht. Jedoch werden 2009 in Deutschland nur noch 18% aller Solarmodule hergestellt. 2007 waren es noch über 50% !!.. Wir in Deutschland mit unseren Subventionen bezahlen die neuen Werke in den USA oder China !! Ob das arbeitspoltisch wirklich sinnvoll ist ? Q-Cells entlässt in Deutschland Mitarbeiter und baut in Malaysia ein neues Werk.
Vollmondelch, du siehst an meinen Ausführungen, dass eine Medaillie immer zwei Seiten hat.
|