Ein Faden ohne festes Thema. Die Idee der Moderation zu entgehen, mangels Interesse, war die Inspiration des Vorgängerfandens von Akhe, wenn ich das recht interpretiere, der dann prompt gelöscht wurde von der Moderation. Also der Schuss ging nach hinten los. Fill eröffnete dann diesen, wenn ich es recht erinnere war auch noch boersalino involviert, hat er nicht fill sogar inspiriert ihn doch zu eröffnen? Also waren schon mal einige Köche involviert, die Motivationen aber nicht die Selben wohl, zu viele Köche verderben den Brei, heisst es doch. Mein Interesse daran, ich schrieb ja auch zu allerlei aktuellen Dingen in verschiedenen Fäden da und dort mal was. Doch nutzt das ja rein gar nix, niemand wird durch so Beiträge in so einem Forum wirklich zu Erkenntnissen kommen über die Welt oder die grosse Politik, das wird ja in anderen Medien viel besser dargestellt, hier werden dann ja auch oft links zu solchen in die Waagschale geworfen, um das als seine Sicht der Dinge zu behaupten. Es wird gestritten und die Positionen werden markiert, meist gleich Themenübergreifend, fast als wäre das ein Parlament mit Fraktionen und es ginge um die Wurst. Doch geht es tatsächlich um nix. Ein Irrenhaus mit lauter kleinen Napoleons? Fremde beschnuppern sich anhand von Ansichten zu Dingen, die sie kaum beeinflussen können. Mögen sich oder lehnen sich ab, anhand von Meinungen oder Bekenntnissen dazu, was man alle vier Jahre in D wählen kann. Ich schreibe halt gerne und tue/tat das nun mal vorläufig hier. Ob das gefällt oder nicht, muss mir eigentlich egal sein, niemand bezahlt was dafür, hat also auch keine Ansprüche zu stellen. Gilt natürlich auch für mich. Aber ich bin ja noch hier!
Ich frage nun mal etwas provokativ, da ich das schon wiederholt umgekehrt gefragt wurde auf ariva, als Schweizer, nicht nur hier (ein Muster?) : Ist die deutsche Mentalität humorlos und eine latent beleidigte Leberwurst, die sich an der jeweilig eigenen vermeintlichen Aufrichtigkeit orientiert? Sind meine Schwierigkeiten mit der Kommunikation hier gar nicht meine? Ich erwähnte mein persönliches Trauma, doch ist Deutschland ja eine traumatisierte Nation ?
Bin ich daher eine latente Beleidigung und Provokation für manche auf ariva, wenn ich die vermeintliche Fraktion missachte oder frei schreibe? Als Schweizer, der das halt auch thematisierte. Es gibt nationale Identitäten mAn ganz klar. Hier wird oft über Nationalismus gestritten, doch wird man damit kaum die Identität los mAn, die ja auch nicht an eine Nation gebunden ist, sondern an die Geschichte dahinter. Die Schweiz hat sehr verschiedene lokale Identitäten und doch auch eine gemeinsame Nationale, wie auch alle Länder. Was verbindet und was trennt eine Gesellschaft? Gewachsenes und Gegenwärtiges aber nie identisches. Das wäre ja dann der Nationalismus, der Identisches behauptet und nicht das Individuelle und vielfältige will.
|