ach, so wichtig ist das für die konverstation eigentlich nicht, warum ich manchmal viel und manchmal wenig poste. ich habe früher mal explizit erläutert was ich genau mache. da die boardstimmung im moment aber dahin tendiert , jedem seine aussagen als alles mögliche ausszulegen, werde ich die welt momentan mit dem was ich gerade mache verschonen.
übrigends kann mich auch paulus nicht überzeugen, wenn man der logik die ehre geben will, denn es ist nicht definiert, dass es nur lüge oder wahrheit gibt. der epimenides könnte auch geistig minderbemittelt sein, und somit eine aussage tätigen, die sich nicht in das schema wahr oder gelogen einfassen lässt. ein geistig minderbemittelter könnte diese aussage treffen obwohl sie falsch ist, ohne sich diesem umstand bewusst zu sein. er hätte also nicht gelogen, sondern nur eine nicht wahre aussage getroffen.die lüge setzt das bewußt sein um die falschheit der aussage voraus.somit ist schon der rückschluß "Wenn er das sagt, er, der ein Kreter ist und die Kreter kennt, muß das wahr sein" falsch.
ausserdem ist mir nicht klar , warum :"Alle, die denken, daß Epimenides ein Lügner ist, können sich nur auf die Kreter verlassen" gelten soll. steht irgendwo , daß epimenides niemals kreter ( schreibt man das so, oder ist kreta gemeint ) verlassen hat? warum sind also die kreter die einziege quelle in der beurteilung des sprechers ? warum sollte niemand aus dem nachbardorf beurteilen können , ob er lügt oder nicht ? wenn er denn lügen kann oder gelogen hat ?
stimmt aber, dass hier ist kein symposium über logik und dumme sind schwer zu erkennen . ich mache es da meiner umwelt deswegen bei mir gerne leichter :-)
ps: bevor mir ein religiöser mensch auf's dach steigt: ich behaupte und vermute nicht , dass epimenides geistig minderbemittelt ist, ich erwähne nur, das ohne den expliziten ausschluss dieser möglichkeit die obige aussage nicht zwangsläufig schlüssig ist.
das solls aber auch von mir zu diesem thema gewesen sein, sonst langweile ich wieder andere.
in diesem sinne
|