Ich persönlich denke, dass investierte Anleger einen etwas längeren Atem brauchen.
Auch wenn traditionell das 2. HJ bei adidas profitabler ist, so glaube ich nicht, dass die Probleme in Russland bzw. dem Rubel zu lösen sind. Ebenso bin ich der Meinung, dass eine Umstrukturierung der Golfsparte etwas Zeit braucht. Das wird in einem Quartal nicht zu schaffen. Es wäre wünschenswert, wenn auf der Bilanzpressekonferenz konkrete Massnahmen genannt werden könnten. Ich denke, frühestens mit der nächsten HV wird sich zeigen, wie adidas ihre Konzepte umsetzen konnte. Gegen die Währungseffekte sehe ich für ein international aufgestellten Konzern generell wenig Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken.
Für diesen Monat wäre es schon ein Erfolg, wenn der Kurs sich um die 60 einpendeln würde. Auf Sicht Jahresende wäre ein Kurs von 65,- schon mehr als gut.
Adidas hat viel Vertrauen verloren. Die Zahlen sind in meinen Augen keine Katastrophe, mit ca. 5% Umsatzwachstum und 650 Mio Gewinn.
Aber das dritte Mal in 12 Monaten seine Zahlen nach unten zu korrigieren macht keinen guten Eindruck. Dieses "Schönreden" und die Sterne hoch in den Himmel zu hängen, wecken Erwartungen, dafür ist adidas jetzt abgestraft worden und mit dem Unternehmen leider auch wir Aktionäre. Wenn ich persönlich 15% für zu übertrieben halte. Aber so ist der Markt nunmal.
Welche Möglichkeiten bleiben : für mich : Halten - der Ausstieg jetzt wäre zu teuer. Verbilligt habe ich erstmal gestern. Aber man braucht jetzt Geduld.
Das Unternehmen selber ist gut, seit Jahren solide Zahlen. Die Unternehmensführung und die Informationspolitik war unglücklich.
Die Aussendarstellung sollte sich ändern, mit konkret formulierten und realistischen Zielen. Und auch bei der Bewältigung der Problemsektoren sollte man "Ross und Reiter" nennen. Damit Investoren und Anleger auch wissen, wie das Unternehmen plant. So könnte man sich bei konkreter Umsetzung auch wieder Vertrauen zurückholen.
|