Ja ich lebe noch ;-)
Ich habe mich hier für einige Wochen ausgeklinkt, weil ich schlicht keine Lust mehr auf die fallenden Kurse der Börse und das dümmliche Doom-and-Doom-Gesülze in den Medien und auch hier im Forum hatte. In Zeiten wie diesen muss man es wie mein Mentor im Geiste - Gott hab ihn selig - Kostolany machen: Hörgerät abschalten und keine Zeitung mehr lesen. (In der tat las ich in den vergangenen Monaten nur zwei Dinge: Den kostenlosen aber sehr guten weil unaufgeregten und analytischen täglichen Brief von Thorsten Ewert (steffens) und den Smart Investor.) Mein Depot ist zwar im Moment Asche, aber wetterfest gezurrt und langfristig ausgelegt, d.h. es besteht keinerlei Veranlassung, sich mit dem Thema Börse auseinandersetzten zu müssen. Long ist on und wird langfristig belohnt werden, basta.
Ist das dumm arrogant? Oder smart antizyklisch?
Letzteres. Denn nach einem Crash bärisch zu schwafeln oder gar zu handeln ist das Dümmste was man machen kann, ähnlich wie die Zeitung von gestern als Zukunft zu handeln. Baissen werden niemals von Crashes eingeleitet (1930er mal ausgenommen). Der Crash ist immer der Endpunkt einer nervösen Abwärts-Entwicklung.
Und mal ehrlich, 1,5 Monate nach dem Crash: War es einer? Oder eher eine sehr heftige Sommerkorrektur? Schauen wir uns die Pacemaker an, SP und Nasdaq, dann eher letzteres. Beide sind bald wieder auf Jahreshoch. Den Dax lassen wir mal aussen vor, der ist klarer Longkandidat, denn solche extremen Divergenzen zum US-Markt werden immer früher oder später aufgelöst. Wer wie ich seit Mitte der 90er dabei ist, weiß das.
Fundamental sieht die Lage weiterhin ganz gut aus mit viel Potenzial nach oben: Die US-Konjunktur strauchelte im Sommer zwar, scheint jetzt aber wieder Tritt zu fassen. Dazu schau man sich die Commodities an: Alle haben sich super gehalten, von Rezessionsbaisen keine Spur. Zudem ist Vorwahljahr, die immer gut verlaufen.
Was die Schuldenkrise betrifft, so zitier ich mal den Smart Investor sinngemäß: "In Bälde wird in der EU jeder für jeden bürgen. Die Hausse ist daher nicht vorbei sondern wird wegen weiterer massiver Liquiditätszuflüsse in weitere ungeahnte Höhen gehen." EZB und FED pumpen also witer. Zudem kann man z.b. den Dax heute zum Buchpreis kaufen. Herz, was willst du mehr?
Soviel zum Lebenzeichen. Wie ich bemerkt habe, ist der Thread zwischenzeitlich zum Kindergarten verkommen. Der eine oder andere querdenkende Antizykliker mit Fantasie (im positiven Sinne) hat aber auch mal wieder gepostet; gut so. Es gibt zuwenige davon, weshalb Ariva leider kaum Spaß macht.
Schaun wir mal. Nicht böse sein, wenn ich mich einige Wochen nicht mehr melde. Wenn der Dax wieder über 7000 ist komm ich wieder ;-)
|