Ich habe die Talsohle auch mitgemacht. Aus meiner Sicht hat der Vorstand damals auch nicht ausführlich informiert, dass die Geschäfte 2019 nicht so gut liefen und es in der Folge zur Talsohle kam. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Ich lege ja immer wieder da, dass der Kursverlauf mich nicht wirklich überrascht.
Nochmal: MWB hat im HJ 1 2020 knapp 2 EUR vedient (netto, nach Steuer und Zuführung Risikofond, ca. 1.3 EUR). Im HJ 2 gehe ich von mindestens (!) dem gleichen Betrag aus. Insgesamt rechne ich mit knapp 3 EUR Netto-Ergebnis 2020.
Zwar kann man L&S und Tradgate nicht vergleichen, aber es sind wichtige Indikatoren. L&S hat von "unfassbar hohen Umsätzen zum Jahresbeginn" gesprochen. Und nun kommen wir in die Prognose und damit in die Kaffeesatzleserei. Letztes Jahr sind die Kleinanleger in Deutschland an die Börse zurückgekehrt. Bei manchen Anbietern dauert es inzwischen Wochen, bis man ein Konto eröffnen kann, da der Andrang gigantisch ist. Diese Anleger werden auch nach Corona bleiben. Ich rechne in den nächsten Jahren daher mit guten Börsen-Jahren, getrieben von staatlichem Geld, Nachhol-Bedarf, einer sich erholenden Wirtschaft etc. Daher werden die Gewinne bleiben bzw. sich erhöhen. Wenn ich MWB nun ein KGV von 10-15 zubillige, komme ich für 2020 auf einen Kurs von ca. 40 EUR pro Aktie. 2021 dann wohl noch mehr . Wer will, kann den Gewinn auch erhöhen, da die Zuführung in den Risikofond ja nicht weg ist, sondern der Bank erhalten bleibt (dort liegen inzwischen wohl 20-30 Mio.).
Ergo: Jeder muss sehen, wenn es wieder kalt an der Börse wird. Aber aktuell rechne ich bei MWB im Jahr 2020 mit Kursen von 20-30 EUR. Später gegebenenfalls mehr.
|