E-Mobility Pionier Voltabox geht an die Börse

Seite 21 von 76
neuester Beitrag: 27.06.24 19:02
eröffnet am: 26.09.17 10:49 von: Goldguru Anzahl Beiträge: 1890
neuester Beitrag: 27.06.24 19:02 von: Börsentrader. Leser gesamt: 792254
davon Heute: 135
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 76  Weiter  

08.10.18 12:54
1

14031 Postings, 4855 Tage crunch time#500

Na ja, Opa Bernecker ist leider auch kein Garantieschein dafür, daß man sich nicht doch stattdessen  weiter der Unterseite des Abw.trendkanals orientiert. Gerade solche Small Caps kommen schneller unter die Räder bei Gesamtbörsenschwäche, wenn die Käuferseite dort austrocknet (mangels neuer Good News) und schon wenige Verkäufer dann oft genügen, um bei rennen durch das Nadeöhr plötzliche ruckartige Rücksetzer auszulösen. Solange man aus dem Abw.trendkanal nicht nachhaltig rauskommt, werden hier viele Leute wohl erstmal weiter zögerlich bleiben und dafür viele "Geizhälse" lieber auf tiefere Abstauber noch warten. Wichtig wäre, daß die Kundschaft die Voltabox in erster Linie adressiert die zuletzt erkennbare Abschwächung der weltweiten Konjunkturwachstums nicht schon spürt. Andernfalls könnte bei den Q.3 Zahlen auch etwas vorsichtigere Töne wieder kommen, was sicherlich nicht den Weg Richtung 27€ begünstigen würde. Also schauen was passiert.  
Angehängte Grafik:
chart_all_voltabox.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
chart_all_voltabox.png

09.10.18 10:42

108 Postings, 2363 Tage heanmael...nun wissen wir mehr...

... was die Charttechnik betrifft. Fundamental finde ich Voltabox auch als ein solides Unternehmen. Jedoch treffe ich meine Entscheidungen zu 90% aus Sicht der Charttechnik. Und diese sagt mir, das Tief vom Juli und das von gestern, müssten endlich den Boden bilden. Machen sie das nicht, was bei der Gesamtmarktschwäche das favorisierende Szenario für mich ist, wird noch kein Tiefpunkt auszumachen sein.
@crunch
Nochmal Danke zu deinen Ausführungen vorallem den Charts, die du dem Board zur Verfügung stellst.

 

09.10.18 17:30

2993 Postings, 4780 Tage PurdieVoltabox

hat für 2019 nun ein KGV von 22, bei Wachstumsraten von 50% Plus X extrem günstig aus meiner Sicht. Die amerik. Shorties spielen hier mit der berühmten "German Angst".  

09.10.18 17:36

2993 Postings, 4780 Tage PurdieVBX

nicht zu vergessen ist auch, EK-Quote von 91%, null Bankschulden, nach den Übernahmen dürfte noch rd. 30 Mio. € in der Kasse sein.  

09.10.18 21:50

527 Postings, 2468 Tage spirolinoKGV

Wer hat denn dieses KGV heraus gegeben?  

10.10.18 11:22

2993 Postings, 4780 Tage PurdieKGV

bezieht sich auf die akt. Consensschätzungen  

11.10.18 10:37

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaKGV von 22 ?

also laut marketscreener liegen die Konsensschätzungen bei einem KGV von 30

https://de.marketscreener.com/VOLTABOX-AG-38166092/fundamentals/

Für 2020 dann allerdings nur noch bei 18-19
-----------
the harder we fight the higher the wall

11.10.18 11:02
1

14031 Postings, 4855 Tage crunch timeDas ging ja jetzt sehr fix

bis man wieder an der Unterseite des  schwarzen Abwärtrendkanals angekommen ist (wobei es immer etwas schwieriger ist Aktien charttechnisch einzuordnen, wenn diese noch nicht solange überhaupt börsennotiert sind und daher langjährige große Orientierungsmarken/-linien/-durchschnitte  eher noch Mangelware sind). Jetzt  dürfte es darauf ankommen, ob es genug stützende Hände bzw. Käufer gibt, die an dieser unteren Schwelle wieder kaufen, da ein Break der unteren Kanalbegrenzung wohl direkt wieder Anschlußverkäufe auslösen könnte (was vielleicht den LV nicht unrecht wäre, falls diese nicht jetzt selber schon covern, weil ihnen der Gewinn schon reicht und der Spatz in der Hand auch schon sehr fett ausschaut). Ist natürlich in so einem Marktumfeld nicht einfach Käufer zu finden. Von daher also auch DAX&Co. weiter im Auge behalten und wenn, dann eher mit kleinere Teilpositionen erstmal reingehen anstatt direkt wieder mit großen  neuen Positionen, um dann doch auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Dann lieber stufenartig kaufen, wenn gewisse Marken immer wieder zurückerobert werden. Man muß nicht immer genau das Tief erwischen. Wichtiger ist die richtige Trendbewegungsrichtung zu erwischen. Und da ist eben aktuell noch keine eindeutige Entscheidung gefallen solange man da unten rumturnt und der DAX noch wackelt. Hatte ja in #501 schon geschrieben, daß gerade solche Small Caps mit geringem Freefloat, die von diversen Börsenmedien deutlich hochgepusht wurden (d.h. viele "schwache Hände" dort zugegriffen haben dürften) gegenwärtig sehr schnell auch rückartig nach unten fallen können, da dort die Nachfrageseite schnell austrocknet und dann schon geringe Mengen die jemand unlimitiert abwirft großen Druck auslöst (was sicher auch die LV in der letzten Zeit schon genutzt haben  dürften).  Auch wären z.B. Abgaben von Wikifolios denkbar. Noch fehlen aber zumindest  "Bad News" von Voltabox selber. Von daher ist hier viel Bewegung gesamtmarktinduziert und der allgemeinen Schwäche von Smallcaps geschuldet. Wobei man natürlich immer im Auge haben muß, wie sie Lage sich bei den Branchen/Firmen entwicklelt wo die Großkunden von Volatbox sind. Sollte sich bei denen die Lage eintrüben bzw. auch die Zukunftsaussichten schlechter werden, dann könnten auch die Absatzprognosen von Volatabox negativ beeinflußt werden bzw. die Investitonsbudgets der Kunden sinken. Da Voltabox  sehr große Gelder in die Hand genommen hat, um die Kapazitäten sehr deutlich auszubauen, wäre es natürlich nicht schön, wenn diese anschließend künftig  weniger ausgelastet würden als bei der Planung angedacht. Da darf bei derartig stark fixkostenlastigen Firmen der Grad der Auslastung nicht zu weit zurückkommen, wenn man den Breakeven nicht unterschreiten will, kann man nur hoffen die  jüngste Meldungen über Abschwächung der Weltwirtschaft durch Trumps Zollkrieg schlägt nicht zu sehr zu Buche in 2019ff. Wobei solche Aussagen wie hier unten schon Sorgenfalten machen (neben der Problematik, daß die schnell steigenden Zinsen (T-Bonds >3,2%) zunehmend wieder ganz allgemein Konkurrenz für Aktieninvestments erzeugt)

IWF-Prognose: Zwei große Gefahrenherde bedrohen die Weltwirtschaft - 09.10.2018 |
https://www.welt.de/wirtschaft/article181808020/...aender-Schock.html
"...US-Präsident Donald Trump begeht in den Augen des IWF schwere Fehler....IWF haben die Prognose für das weltwirtschaftliche Wachstum in ihrem am Dienstag erscheinenden Report herabgesetzt.  Damit nicht genug: „Die Wahrscheinlichkeit von weiteren negativen Schocks“ sei gestiegen, erklärte der IWF-Chefökonom. Der Herbst-Outlook liest sich alles andere als optimistisch....Zwei große Gefahrenherde für die Weltwirtschaft ausgemacht: Die Verletzlichkeit der Schwellenländer sowie die von US-Präsident Donald Trump eingeleiteten Schwenks in der Handels- und Steuerpolitik."

 
Angehängte Grafik:
chart_3years_voltabox.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
chart_3years_voltabox.png

11.10.18 12:30

2993 Postings, 4780 Tage PurdieConsensschätzungen

die akt. Consensschätzungen aus 3 Anaylysen lt. 74 Cent für 2019 und 1,16 für 2020 bei Finanzen.net  

11.10.18 13:02
1

504 Postings, 2235 Tage Jack Pottalle sprechen von e mobility und Klimarettung

CO2 Reduktion bei den Autoflotte, Batterien überall auf den Strassen (e-bikes, Postautos, Mietroller Rollatoren inkl.Rollstühle für Übergewichtige Menschen....)
Aber Voltabox sagt nichts über den Verlauf der letzten IAA Messe in Hannover, scheint ja nicht so doll zu laufen wenn man dort keine neuen Aufträge melden kann (oder will?).
Scheint keine Aktionärfreundliches Managment zu sein...... Ostwestfälische Stille herrscht jedenfalls......das besagt nicht Gutes für die Zukunft
 

12.10.18 18:08
1

504 Postings, 2235 Tage Jack PottCharttechnisch ist bei Null

Euro eine stärkere Widerstandszone  

17.10.18 09:58

14031 Postings, 4855 Tage crunch timeVoltabox verweigert sich der allg. Erholung

Gesamtmarkt und besonders TechWerte erholen sich die letzten Tage deutlich. Die Volatbox-Aktie,  die deutlich stärker als der Markt zuvor gefallen ist, hat offensichtlich wenig Lust Erholungen mitzumachen. Fragt man sich was passiert, wenn der Gesamtmarkt anschließend wieder schwächer würde.  Liegt es daran, daß man zum allgemeinen Umfeld von automobilen Zulieferfirmen gehört und man gerade in der Branche zukünftig Schwäche erwartet? Jedenfalls erstmal ein Vorsichtszeichen, wenn man so mau bleibt während die breite Masse Erholung spielt. Da scheinen die Leerverkäufer weiter keine Eile zu haben zu covern, weil man offenbar nochmal tiefere Kurse erwartet, und auch größere instit. Longinvestoren greifen hier auch offenbar auf dem Kursniveau aktuell nicht beherzt zu.    
Angehängte Grafik:
chart_free_voltabox.png (verkleinert auf 58%) vergrößern
chart_free_voltabox.png

17.10.18 10:12

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschaviele Nebenwerte erholen sich nicht gleich am

ersten Tag nach einem Dax-Turnaround, zumal der noch auf wackligen Füssen rund um den Bereich 117500-11800 im Dax steht.

Wenn ich überall in den Threads der Aktien, wo es heute keinen Kursanstieg gibt, sowas schreiben würde wie du gerade, bräuchte ich 3 Tage Zeit.


Voltabox ist nunmal in keinem Index enthalten, wo ETFs und Fonds gleich die Kaufprogramme starten. Jedenfalls ist meine halbe Nebenwerte-Wathclist seit gestern kaum oder nicht gestiegen. Halte ich für völlig normal.
-----------
the harder we fight the higher the wall

17.10.18 12:13

1562 Postings, 6845 Tage Stock FarmerNun, zwischen sich nicht

erholen und ins Bodenlose fallen ist doch noch ein beträchtlicher Unterschied.
-----------
Don't be a fool, just believe.

17.10.18 12:18

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschaerstens war man vorhin noch nicht so deutlich

im minus, und zweitens würd ich bodenlos etwas anders defnieren.

Aber du hast schon recht. Der aktuelle Kursverlust von 5% ist natürlich jetzt klar eine Underperformence zum Markt, auch wenn leider diverse Nebenwerte heute stark fallen im Vergleich zu den Kursen, die heute früh erzielt wurden. Selbst Dax und MDax-Werte stehen jetzt 3-5% tiefer als heute zum Handelsstart.
Da scheint wohl die Euphorie gestern Abend etwas verfrüht gewesen zu sein.


Bei Voltabox wird's brenzlig, wenn man noch unter diese untere Begrenzungslinie von crunchtimes Chart dort oben in #508 fallen würde.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

17.10.18 16:39

504 Postings, 2235 Tage Jack Pottwer bei 24€ eingestiegen ist wird jetzt bei

30% Verlust nervös....ich kann das verstehen weil ich da drinstecke.....ein nettes kleines Interview vom Management über den Auftragsbestand oder so....könnte etwas helfen....  

17.10.18 16:43

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschaschreib den Wunsch mal an die IR !

vielleicht bringt es ja was.

aber die werden sicher auch nur sagen, dass alles so läuft wie beim letzten Bericht beschrieben und der Auftragsbestand ja bekannt ist, Wachstumspotenzial groß, Geduld etc ...
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.10.18 13:18

504 Postings, 2235 Tage Jack Potthabe mich bei der IR-Abteilung

beschwert, das sie nichts berichten und die Allgemeinheit nur die andere Batterie Firma mit V.....
kennt und als aussichtsreiches Invest  ansieht......
Q-Zahlen sind nicht Alles, eine IR Abteilung sollte mehr drauf haben......
mal schauen was passiert  

19.10.18 13:59

14031 Postings, 4855 Tage crunch timeund da ist es passiert...

Heute ist man dann nach unten aus dem Abw.trendkanal rausgefallen. Hatte sich ja auch die letzte Zeit angedeutet, daß man wohl zumindest nochmal die Unterseite des Kanals antesten würde. Angesichts der klar erkennbaren Eintrübung  bei quasi allen Produzenten von Fahrzeugen, werden dann auch die Aktien der Zulieferfirmen verkauft, da das ganze "Biotop" unter Seuchenverdacht geraten ist. Ob man Voltabox damit zu sehr Unrecht tut, wird erst die Zukunft beweisen. Also momentan ist Seitenlinie vielleicht nicht so verkehrt, solange sich nicht nicht irgendwelche Anzeichen wieder ergeben, daß es der Branche wieder besser geht, da doch alles mehr oder weniger unter Sippenhaft steht. Für einen zumindest spekulativen Trade könnte man jetzt mal den MACD weiter beobachten. Sollte der sehr tief in den überverkauften Bereich laufen und dann nach oben drehen/kreuzen, dann wäre hier eine technische Gegenreaktion möglich, die z.B. zumindest wieder an die Unterseite des Kanals geht den man heute verlassen hat.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_voltabox.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
chart_3years_voltabox.png

19.10.18 14:16

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschawas wäre denn "sehr tief" beim MACD?

-----------
the harder we fight the higher the wall

19.10.18 14:16

504 Postings, 2235 Tage Jack Pott50% Verlust vom ersten Börsenkurs.....

das nenne ich einen  erfolgreichen Börsengang, der Ausgabekurs war 10fach überzeichnet.....was für eine Fehleinschätzung......
Die Firma brauchte nur Geld für eine neue Produktionshalle.....und das mit den 1 Milliarden Aufträgen ist vermutlich auch nur vorbehaltlich....
Paragon die Mutter war ja schon mal Pleite.....die kennen sich aus wie man Visionen verkauft......Bitcoin, Batterien oder Cannabis......die Blasen platzen  

19.10.18 14:23

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschafürs Unternehmen wars schon erfolgreich. :)

-----------
the harder we fight the higher the wall

19.10.18 14:49

14542 Postings, 6574 Tage gogolimmer mit der Ruhe und abwarten

es sind bis jetzt ca 500 000 Stück   über die Theke gegangen !!
und wie bei crunch # 519 sehr schön zu sehen ist, gehe ich davon aus, hier wird gezockt und nicht mehr
Motto
wer hat die besseren Nerven
Beispiel heute um ca 12 Uhr wo eine grosse Verkaufsorder lief, ich bin mir sicher bis zum Feierabend werden die Stücke wieder eingesammelt
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

19.10.18 21:23

275 Postings, 3011 Tage SkylarkFFMGehyped

IPO von Aktionär gehypt, das kommt dabei raus. Jetzt kriegen alle feuchte Hände. Wenn der Boden erreicht ist, steige ich aber ein.  

19.10.18 21:33

3681 Postings, 4304 Tage schattenquelleLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.10.18 11:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 76  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben