für mich ist eine SW-Aktie unter 10 € günstig und unter 9 € sehr günstig.
Bin mir sicher dass die Stimmung bei SW irgendwann wieder postiv kippt und wir dann schnell wieder zweistellig sind.
klar war der steile Anstieg bei der Reaktorkatastrophe etwas übertrieben,
aber dieser momentane Abverkauf so langsam auch,
ich würde abwarten bis die Aktie einen Boden findet, was sie ansatzweise bei 8,50 - 9 € gerade macht - und dann nichts wie kaufen !
die deutschen Konkurrenten sind meines Erachtens nicht mehr zu retten und SW wird als einziger deutscher Modulhersteller überleben .
Bei der expansivern Kraft die SW momentan an den Tag legt wird das Deutschlandgeschäft immer unbedeutender auf das Gesamte betrachtet !
SW Trumpf bleiben Innovationen wie der Handylader und natürlich der BOOM in USA !!!
Das merkwürdige für mich ist, das klar war, dass die Margen sinken werden und dieses Jahr für Solaris sehr schwierig wird. Der Markt ist mitten im Umbruch und man kann förmlich spüren wie viele Firmen diesem Druck nicht standhalten können und kaputt gehen.
Aber da gerade in Europa nur wenige Modulhersteller überleben - wird Solarworld seine Marke weiter ausbauen können und das trotz starker Asia Konkurrenz.
Asia Konkurrenz gibt es überall - bei Autos, bei KLeidung , bei Kinderspielzeug , bei allem.
Es gibt aber in allen Sekmenten auch deutsche Firmen die sich seit Jahren erfolgreich dieser KOnkurrenz erwehren und trotz allem gedeihen.
Ich habe im TV einen Bericht gesehen wo vielen AMIS wichtig ist , dass gewisse Premiumprodukte Made in USA sind - und auch da is SW auf dembesten Weg ! SIe schaffen Arbeitsplätze und produzieren im Land - Das kommt gut an .
und noch was : ohne die starke Konkurrenz , die ja bekanntlich das Geschäft belebt , würde die Attraktivität was Solarstrom angeht stagnieren oder nur langsam steigen . Aber durch diesen Umbruch und die schnell sinkenden Kosten wird Solarstrom gefragt sein wie nie und der Strompreis - sollte er denn wirklich steigen - wird schon in wenigen Jahren günstiger sein als heute.
KUrzfristig kann ich ja die Ängste einiger Anleger verstehen - aber im Grunde war doch alles bekannt. Die Zukunft ist zwar kein Spaziergang - auch nicht für eine Solarworld -
Aber die jahrelange Umstrukturierung und der Aufwand tragen erste Blüten und diese werden in der Zukunft noch zu saftigen Kirschen reifen !
Wenn die Stimmung im Markt plötzlich wieder nach oben dreht, weil die Leute wieder checken was es noch für Potential gibt die nächsten Jahre werden wir hier schnell die 15 € sehen.
Vielleicht bin ich zu optimistisch. Es ist nicht alle gold was glänzt - Aber das Chance / Risikoverhältnis ist was diese Aktie angeht wieder deutlich besser geworden und ein Einstieg lohnt
|