Einschätzung für Kupfer 2012Michael Vaupel in Traders Daily vom 16. Januar 2012, 12:00 Uhr Trader´s Daily-Leser Michael E. schrieb mir: "Wie ist die Lage beim Kupfer? Ich habe mir was gekauft auf den fallenden Kupferpreis (DZ3AB0 ) für 17,05 und 24,00 Euro. Sollte man zum heutigen Tag noch etwas zukaufen, da der Chart für Kupfer eher steigend ist?" Meine Antwort: Thema Kupfer. Zunächst einmal finde ich es interessant, dass der Leser ein Short-Zertifikat zukaufen möchte, wenn er beim Basiswert eine steigende Tendenz beobachtet. Geht es hier um verbilligen? Das finde ich bei Rohstoffen übrigens manchmal nicht verkehrt...aber bitte nicht bei einem Hebel-Zertifikat, in diesem Fall mit Hebel 7,3! Zum Basiswert selbst, Kupfer. Nicht ohne Grund wird Kupfer auch "Dr. Copper" genannt - das Metall mit dem Doktortitel. Da es in der Industrie in soooo vielen Anwendungen benötigt wird, ist es sozusagen ein Indikator für den Zustand der realen Wirtschaft. Wenn die Nachfrage nach Kupfer steigt, dann geht es der Weltwirtschaft tendenziell besser. Und umgekehrt. Gleichzeitig ist Kupfer ein Industriemetall, welches in SEHR großen Mengen angeboten und nachgefragt wird. Wir sprechen hier von einer Jahresproduktion von 16,2 Millionen Tonnen! Knapp ist Kupfer (noch) keineswegs, derzeit sind Reserven in Höhe von ca. 630 Millionen Tonnen bekannt. Alleine in den USA werden in ca. 29 Minen Kupfererze gefördert. Generell bin ich dieser Ansicht: Bei Kupfer wird der Preis von der Lage der Weltkonjunktur bestimmt und weniger von "Nischenentwicklungen". Bei den strategischen Metallen, welche z.B. für Display-Technik nachgefragt werden, muss die Weltkonjunktur nicht unbedingt boomen, damit sich deren Preis verdoppelt. Kupfer hingegen ist kein Nischenprodukt. Bei strategischen Metallen kann es sich lohnen, die Fördermengen der wenigen Anbieter im Blick zu behalten. Wenn eine Mine ausfällt, kann dies direkt starke Auswirkungen auf den Preis haben. Bei Kupfer hingegen - was spielt es da für eine Rolle, wenn ich mich verrückt mache mit Meldungen wie der, dass die australische Anvil Mining ihre Kupferproduktion wegen Problemen senkt? Es gibt wie gesagt alleine in den USA 29 Kupfererz-Minen... (Mit Abstand größter Produzent ist übrigens Chile - haben Sie vielleicht schon einmal im Fernsehen gesehen, die Bilder vom Übertageabbau, wo riesige LKW mittlerweile lange Strecken das Gestein hochfahren...) Mein Fazit: Für eine Prognose des Kupferpreises müsste ich die Entwicklung der Weltkonjunktur prognostizieren. Und da sage ich Ihnen ganz ehrlich: Fragezeichen über Fragezeichen! Wer weiß schon, wie sich die weltweiten Schuldenkrisen weiter entwickeln werden? Was am Persischen Golf geschehen wird, Straße von Hormuz? Was die anstehenden Wahlen (USA, Russland, Frankreich..) bringen werden? Eins kann ich dem Leser allerdings raten: Mit Short-Engagements bei Kupfer wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Meine Warnung begründe ich mit der Entwicklung in China. Auch wenn wir da wahrscheinlich eine Blase am Immobilienmarkt haben - das Land boomt. Noch wächst es weiter, um mindestens 5% pro Jahr. Es gibt weiter Infrastrukturprogramme für die Entwicklung der westlichen Provinzen. Und dafür wird Kupfer benötigt. China verbraucht ca. zwei Fünftel der gesamten Kupfer-Produktion der Welt. Genau, zwei Fünftel! Deshalb importierte China im letzten Jahr massiv Kupfer, und zwar 4,07 Mio. Tonnen, und auch 4,7 Mio. Tonnen Tonnen Kupferabfall. Kennen Sie ja vielleicht, wenn der Altmetallhändler mit schöner Musik oder Glocke vorbeikommt (vor kurzem bei Verwandten noch mit Pferdewagen). Insgesamt ein Zuwachs der chinesischen Importe von 5,1% bzw. 7,4% (Kupferabfall), laut offiziellen Zahlen. Und hier die Zahl, welche meine Warnung an den Leser begründet...+13%...: Der Zuwachs beschleunigt sich noch. Die jüngsten Zahlen sind für Dezember 2011. Und da importierte China fast 509.000 Tonnen Kupfer - ein massiver Anstieg gegenüber dem Vormonat (+13%). Gegenüber dem Vorjahr war das sogar ein Zuwachs von 48%! Und die größte Menge, die jemals in einem Monat importiert wurde. Wenn sich diese Entwicklung in 2012 fortsetzt, dann wäre ich lieber nicht in einem Kupfer Short-Zertifikat investiert. http://www.investor-verlag.de/...haetzung-fuer-kupfer-2012/112121091/
|