Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 25.09.24 21:04
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 22416
neuester Beitrag: 25.09.24 21:04 von: Ndrew Leser gesamt: 6604942
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29.10.08 14:39
16

175 Postings, 6172 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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22390 Postings ausgeblendet.

23.09.24 19:56

16348 Postings, 6302 Tage Romeo237Abwrackprämie soll kommen

Das wäre der GAU  

23.09.24 20:27

128 Postings, 438 Tage PadLandVW Core / PR Abteilung:

im letzten Jahr hat VW-Core diese Pm herausgegeben:

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...ht-werke-zukunftsfest-17691

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...liarden-euro-erwartet-18023

Wie möchte VW alle Stakeholder im Unternehmen überzeugen, wenn nichts(!) von den Pressemitteilungen erreicht oder umgesetzt wird?
Zudem wird da  die neue Vereinbarung oder Werkbelegung dann länger als 12 Monate halten?

Blume hat heute auch nur blumige Aussagen gegeben.
Bis Wheimachten sollen zudem die Verhandlungen mit dem BR laufen?
Da braucht die PR aber einige Zeit,  die bis dahin negstive Presse dann wieder zu drehen...
Wann folgt sein Rücktritt bei Porsche?  

24.09.24 09:07
1

1116 Postings, 1197 Tage Bailout@ PadLand Werkbelegung

Die Werkbelegung steht doch, es gibt für jedes Werk einen Fahrplan ob der mit der Strategie übereinstimmt oder ob da jetzt mit der Brechstange nachgeschärft wird das steht auf einem anderen Blatt. Kannst mir aber glauben das die konzeptionell sehr tief gegangen sind und Zufälle existieren bei einem Konzern wie VW nicht. Das ist fast schon ein Staat im Staat.

Die PR kann da drehen was sie wollen, das machen nicht Lieschen Müller und Otto Normal. Institutionen die in VW investiert sind oder Investieren wollen bekommen ihre Informationen nicht aus der Tageszeitung. Im Moment geht es nur um das wir müssen mit Steuergeldern Retten Gefühl... lieber in VW als in Radwege in Peru / oder nachhaltige Mobilitätskonzepte / oder Infrastruktur wie Dresdner Brücken / oder Schulen / oder Digitalisierung der Behörden / oder zukunftsfeste Arbeitsplätze.

Vielleicht sollten die Bildzeitungsleser einfach jeder ein paar VW Stämme + Vorzüge kaufen ... quasi als Volksaktie.

 

24.09.24 10:39

277 Postings, 4229 Tage ARIVA.DEVorerst keine E-Autoprämie von Habeck - ...

Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Volkswagen AG Vz" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Habeck verspricht der Autobranche Unterstützung bei den CO2-Grenzwerten, doch eine Kaufprämie für E-Autos bleibt vorerst aus. Die Debatte geht in die nächste Runde.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Vorerst keine E-Autoprämie von Habeck - Unterstützung bei CO2-Grenzwerten  

24.09.24 12:17
1

1116 Postings, 1197 Tage Bailoutzu einfach gedacht...

Fahrzeuge werden in Serie gabaut. Hier handelt es sich um systemische Fehler... das berühmte Montagsauto, die Idiotenschicht. Dazu kommen dann auch noch die Zulieferer, wer viel ins Niedriglohngebiete auslagert der muss dann auch oft mit der Qualität leben.

Die berühmten Qualitätsprobleme sind wohl die Steuerketten beim 1,4er TSI Motor, als damals minderwertige Qualität aus China verbaut wurde die sich schnell längten im "wartungsarmen" Motor oder der EA888 der wegen falsch konstruierter Kolbenabstreifringe erst mehr Öl als Benzin verbrauchte und später dann regelmäßig den Motortod erlit. Stand der Technik heißt es da. Gut BMW hat auch Pech mit den Steuerketten und bei Mercedes führen Motorrails zum Fahrzeugbrand.

Am Ende würde ich auch einen E-Klasse Mercedes oder einen 5er BMW anders bewerten wie einen Golf. Oder einen 7er und eine S-Klasse anders als einen Passat. Das ist eigentlich auch der typische Äpfel und Birnenvergleich aber das ist der Unterschied der Kundenansprüche und damit auch der Qualitätsansprüche. So würde ich behaupten, dass der S-Klassefahrer hier viel pingeliger reagiert als der Passatfahrer.  

25.09.24 08:05

5866 Postings, 1107 Tage isostar100moin

bitte nicht gleich erschrecken, aber schreib mal direkt, was kommen könnte:

eigentlich sollte die stammmarke vw mindestens eines oder mehrere der nur teilweise ausgelasteten werke schliessen. da dies aber politische grossaktionäre und gewerkschaften verhindern wollen könnte dann etwas kommen, was auch niemand will: die doppelte nullrunde für 2025 - keine dividende, keine lohnerhöhung.

ich sag nur wie es ist.  

25.09.24 08:11

5810 Postings, 1566 Tage Micha01ich schreib mal direkt was kommen könnte

- IGM geht von ihren 7% auf 2% runter
- 4 statt 5 Tage Woche, weiterhin Abfindungen und Einstellungsstopp
- VW Marke Marge wir erhöht

Aber eigentlich weiß es keiner, es sind nur Mutmaßungen. Ich erwarte, dass man sich recht schnell einigen wird.

hier hat sich mal die WIWO geäußert
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...zu-erwarten-ist/30008484.html
 

25.09.24 08:24

2955 Postings, 2886 Tage Top-Aktien, Elektroautos - VW ist Marktführer in Europa 2024

-
EU     Auslieferungen E-Autos    2024


VW GROUP            213.955      Auslieferungen  E-Autos        19,3%

TESLA                     177.912      Auslieferungen  E-Autos         16,1%

STELLANTIS         112.716      Auslieferungen  E-Autos        10,2%

BMW                        100.244      Auslieferungen  E-Autos        9,1%

MERCEDES             77.652       Auslieferungen  E-Autos           7%

BYD                            20.855       Auslieferungen  E-Autos        1,9%


https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Year/2024

 

25.09.24 08:29
1

6244 Postings, 5852 Tage clever_handelndie Gewerkschaft schafft

sich damit gleich selbst ab. Werksschließungen verhindert sie so nicht. Vorschlag, die Mitarbeiter sparen sich den aufgeplusterten Betriebsrat samt Gewerkschaft und  ein Lohnverzicht wird kompensiert.  

25.09.24 08:36
1

1410 Postings, 3392 Tage oli25software- Katastrophe im vw- Konzern

25.09.24 09:09

1763 Postings, 5622 Tage kollebb77@micha

IGM von 7% auf 2%, das wäre schon viel. Aber im eben nötig, die IGM wird schon deutliche Zugeständnisse machen müssen.
IGM und VW wissen jedoch was die IGM dafür braucht um es den Mitgliedern zu verkaufen. Es musste eben im Vorfeld harte ansagen geben und eben auch die Kündigung der TV. Die Tarifverträge VW sind deutlich höher als die der Fläche (M+E), ich weiss es nicht genau, aber da sind sicher 25-35% höhere entgelte als bei M+E Tabelle. Und der IGM Flächentarif für M+E ist schon echt gut.
Am ende wird man für beide Seiten tragfähigen Kompromiss finden, aber ohne die drastischen ansagen des VW Managments hätte selbst eine willige IGM es den Mitgliedern nicht abringen können.

Ich bin recht zuversichtlich!  

25.09.24 11:23
4

2955 Postings, 2886 Tage Top-AktienVW meldet in den USA ausverkauft

-
Kunden reißen sich um Kultprodukt von Volkswagen.

Volkswagen hat den Gewürz-Ketchup mit der Teilenummer 00010 ZDK-259-101 angeboten – und meldet in den USA ausverkauft.


https://www.autobild.de/artikel/...-der-absolute-renner-26474973.html

 

25.09.24 11:59
1

2955 Postings, 2886 Tage Top-AktienKGV 3 ____ VW Stammaktie mit Stimmrecht

-
https://raiff.ttweb.net/drb/...459212&siteID=rlbooe&template=


Raiffeisen RESEARCH

VW    Gewinn je Aktie  2024e       29,86   EUR
VW    Gewinn je Aktie  2025e       32,89   EUR

https://www.boerse-live.at/resources/boerse-live/...Volkswagen_AA.pdf




 

25.09.24 15:20

3776 Postings, 443 Tage St2023VW

Problem sie investieren in zufiele verschiedene Modele.
VW hat jedes Model einige male Skoda macht der Marke VW  starke Konkurrenz.
Vielleicht muss die Modelpolitik neu überdacht werden. So das man sich nicht in der VW Core Gruppe zu viel gegenseitig wegnimmt. Skoda steht sehr gut da. Was kaufe ich mir wenn ich die gleiche Technik und Qualität habe? einen Skoda der ist um einiges Günstiger.
 

25.09.24 16:52

1706 Postings, 451 Tage Frieda FriedlichFAZ: Bei VW sind harte Einschnitte nötig

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...nitte-noetig-110008102.html

Volkswagen in der Krise :
Jetzt sind harte Einschnitte nötig

Der Streit um VW birgt die Chance, den Konzern zu erneuern. Es ist vielleicht die letzte – und ohne Werksschließungen wird es nicht funktionieren.

Die Krise des Volkswagen-Konzerns hat Deutschland aufgeschreckt. Der größte private Arbeitgeber im Land muss drastisch sparen. Jetzt überschlagen sich Politik und Gewerkschaften mit Ideen, wie das Problem zu lösen ist. Abwrackprämie und Steuervergünstigungen, um den Verkauf von Elek­troautos zu fördern, Viertagewoche für die Beschäftigten: All das wird flankiert von Großkundgebungen der IG Metall, die mit VW über einen neuen Haustarif verhandelt und ein Lohnplus von 7 Prozent fordert.

Dass Europas größter Autokonzern mit hohen Personalkosten und niedriger Produktivität kämpft, ist seit Jahrzehnten bekannt. Aber noch immer scheinen Politiker und Arbeitnehmervertreter zu glauben, dass es nur darum geht, vorübergehende Nachfrageschwächen zu überbrücken. Das Gegenteil ist der Fall. Subventionen und arbeitsmarktpolitische Instrumente zementieren Strukturen, die nicht wettbewerbsfähig sind. In der Krise liegt die Chance, VW zu erneuern und den ganzen Industriestandort zu stärken. Doch dafür sind harte Einschnitte nötig.

Nicht nur Wolfsburg steckt im Umbruch. Im Ruhrgebiet ringt Thyssenkrupp um seine Zukunft, in Ludwigshafen hat der Chemiekonzern BASF schon einzelne Anlagen abgestellt, weil sie zu teuer produzieren. Hohe Energie- und Arbeitskosten, Bürokratie und wegbrechende Chinageschäfte belasten ganze Branchen. Im VW-Konzern kommt die besondere Struktur mit gesetzlich fixierten Sonderrechten der IG Metall und des Großaktionärs Niedersachsen hinzu. Das verstärkt Beharrungskräfte, auch wenn Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und der Betriebsrat nun unisono verbreiten, der Ernst der Lage sei allen klar. Gewerkschaft und Management lägen nur in der Frage auseinander, wie eine Lösung aussehen solle, heißt es. Das ist nicht mehr als eine rhetorische Verrenkung....
 

25.09.24 16:58
1

6244 Postings, 5852 Tage clever_handelnman sollte

die Beschäftigten großteils in VW Aktien bezahlen , dann passiert automatisch eine Transformation Richtung Wettbewerbsfähigkeit.  

25.09.24 17:04

1706 Postings, 451 Tage Frieda Friedlich"man sollte Beschäftigten in VW-Aktien bezahlen"

Warum fällt mir dazu der Beatles-Song ein:

You never give me your money,
You always give me your funny paper...

?  

25.09.24 17:38

3776 Postings, 443 Tage St2023Frieda Friedlich

Recht hat er und Aktien binden am Unternehmen. Und für die Altersvorsorge wäre es auch noch sehr interessant.
Zu mindestens den Bonus von dem Vorstand mit Haltedauer das wäre flicht damit sie auch am Kurs interessiert sind.  

25.09.24 17:43

1706 Postings, 451 Tage Frieda FriedlichBeamte

nehmen kein "funny paper".  

25.09.24 19:10
1

6244 Postings, 5852 Tage clever_handelnVW transformiert

langfristig kommt der Erfolg zurück  
Angehängte Grafik:
attachment-32737045.jpeg (verkleinert auf 47%) vergrößern
attachment-32737045.jpeg

25.09.24 20:29

68 Postings, 1311 Tage SeisogutArmutszeugnis

Eine Abwrackprämie wird ja bekanntlich für alle Hersteller gezahlt. Ergo, kaufen die Leute dann mit ihrer "Prämie" (Steuergeld) einen besseren und dann noch günstiger Wagen von einem chinesischen oder anderen Hersteller. Weil günstiger ist dann eben noch günstiger und besser.

Aber wenn schon Oliver Welke in der heutshow gewissermaßen den Verkauf der VW Aktie empfiehlt, braucht es keine Aktien Experten mehr.

https://www.zdf.de/comedy/heute-show/...2013.09.2024.%20UT%20-%20DGS.

//  Ab Zeit:23:50  //

 

25.09.24 21:04

727 Postings, 2722 Tage NdrewHeute Show

Und wenn er die Aktie empfehlen würde, würdest du kaufen?
Wohl eher verkaufen.  

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