Da sitzt man allein daheim und macht sich Gedanken, wie man die Zeit tot schlägt..... Hotline für Einsame an Weihnachten ist gnadenlos überlastet.... Ergo, warum nicht einmal darüber nachdenken, warum >80% beim Trading Geld verlieren?? Anmerkung....es wurde nicht verloren, es hat nur jemand anderes die Kohle....
Verlieren: Dazu müssen wir tatsächlich eine Zeitreise über wahrscheinlich ca 300k Jahre zurück antreten. Die damaligen ersten menschliche Formen konnten sich nur weiter entwickeln, indem sie ständig etwas ausprobierten, scheiterten, etwas änderten....wieder scheiterten, usw ,bis es schließlich wieder einen Schritt weiter ging. Try and error Prinzip Keine Ahnung wieviel Glühbirnen Edison damals zusammengebastelt hat, bis er auf die Lösung stieß...ich glaube ,es waren einige Tausend.... Dieses Prinzip setzte sich fort, bis ins 20ste Jahrhundert. Mit Beginn der schulischen Bildung, verloren wir dieses unschätzbare Können......bis auf eine Situation.....Laufen lernen....das hat das menschliche Wesen bis dato unterbewusst behalten. In der Schule wird uns dieses kostbare Können entzogen....wir werden/wurden dazu umerzogen, keine Fehler mehr zu machen. Für die Weiterentwicklung der Menschheit, wird dies immense Folgen haben. Die Ja - Sager bzw Auswendiglerner werden belohnt.....und ohne in die Welt der Verschwörungstheoretiker eintreten zu wollen, kommt mir der Gedanke in den Sinn, dass die sogenannten Eliten (sofern es die gibt) wieder dumme Untertanen brauchen.....und man sieht es ja tagtäglich, die Jugend verblödet leider immer mehr. Lediglich Autisten können dem widerstehen Was hat das Ganze nun mit Trading zu tun??? Trading beruht eigentlich auf try and error....wir sind jedoch darauf getrimmt, ja keine Fehler zu machen....unser Hirn versucht uns also vorzugaukeln, dass wir beim Handel richtig liegen, obwohl das leider oftmals nicht der Fall ist. Und die Verlierer halten ihre Positionen, da wir verlernt haben, Fehler zu akzeptieren. Noch viel schwerer wiegt es, dass wir kaum noch dazu in der Lage sind, uns einzugestehen, dass Fehler nichts Schlimmes sind, sondern ganz einfach zum Spiel dazu gehören. Diese ist der wesentliche Punkt, um erfolgreich zu werden.
Gewinnen: Hierbei sind wir ein Opfer der Evolution..... Was man hat, das hat man.....eine Denkweise, welche tausende von Jahren zum Überleben beigetragen hat....und somit unverrückbar in uns verankert ist. Oder die Sache mit dem Spatz und der Taube....Beides trägt zur Beruhigung bei und schüttet Dopamin aus....das Glückshormon Was hat das mit Trading zu tun??? Gewinne laufen zu lassen, ist meines Erachtens die absolute Königsdisziplin, da wir hierbei komplett gegen unser Wesen kämpfen müssen. Der Überlebenswille ist extrem schwer zu überwinden und viele Trader scheitern trotz guter Trefferquoten, weil sie zu früh Gewinne realisieren bzw begrenzen. Deshalb bin ich auch kein Verfechter der Trefferquote, sondern bevorzuge den Profitfaktor. Dieser gibt an, wieviel ich von meinem Einsatz zurück erhalte und muss somit >1 sein.
Vielleicht erkennt sich ja hier der ein oder andere beim Lesen der Zeilen im Spiegel. Ich hoffe, dass das Geschreibsel ein wenig zum Nachdenken anregt
Wünsche noch einen schönen 2ten Weihnachtsfeiertag Trout
|