Habe die Zahlen nur mal so überflogen und kenne das Unternehmen zugegebener Maßen auch nicht gut. Und der Anstieg heute nach den Zahlen ist sicher auch ein gutes Stück der enorm hohen Shortquote geschuldet. Ich sage auch nicht, dass man hier jetzt unbedingt einsteigen muss, aber was mich an den Zahlen dann doch heute positiv überrascht hat:
1) Der hohe Verlust kommt nur durch die enormen Wertberichtigungen (nicht cashwirksam); Das EBITDA finde ich in Anbetracht der Entwicklung beim Öl- und Gaspreis okay. Und die Assets sind ja nicht "weg" :-) 2) Trotz der negativen Entwicklung konnte die Verschuldung reduziert werden und durch die anstehenden Asset-Verkäufe wird diese weiter gesenkt werden bis Ende Q3/2016. 3) Man hat noch immerhin 300 Mio USD in der Kasse und noch freie Kreditlinien, die zur Not gezogen werden könnten; Damit ist die Rückzahlung der Kreditverpflichtungen für dieses Jahr gesichert. Ausserdem konnte man den positiven operativen Cashflow nutzen, um Schuldverschreibungen günstig zurückzukaufen. 4) Ein hoher Anteil der Förderung in 2016 ist jetzt auf der Verkaufsseite "gehedged" - damit nimmt man Risiko aus dem Geschäft.
Natürlich, es bleibt eine Wette auf steigende Gaspreise - aber Chapter 11 kann ich für 2016 aus den Zahlen und dem Ausblick nicht herauslesen.
Aber natürlich nur meine Meinugn - als "Bilanz-Amateur"
|