#19881 von Nordseekrabbe 20.12.08 14:07:35 Beitrag Nr.: 36.244.252
Sollte der Sendestart wie geplant verlaufen,
ist dieser Kurs Vergangengheit.
Wenn alles wie geplant läuft,gibt es hier für euch keine
Arbeit mehr.
Sendestart Ukraine:
Der Sendestart findet definitiv am 25.12.2008 statt. Aufgrund der zeitlichen Enge wird es nur ein Teilprogramm werden. Im Januar 2009 wird es zu einem Vollprogram ausgeweitet. Mir liegen zwar schon die Daten über die prognostizierten Einnahmen vor, aber wartet lieber die entsprechende PR ab (s.u.). Ich kann nur soviel sagen, dass ein netter Gewinn erzielt werden wird...
PR:
Anfang Januar wird eine PR über die erwarteten Einnahmen aus dem Sendestart in der Ukraine und den anderen Aktivitäten veröffentlicht. Darüberhinaus werden weitere PRs zu den u.g. Themen erfolgen...
China:
Es wurde nochmals bestätigt, dass im Januar der Shopping-Channel auf Sendung gehen wird. Die Verträge sind allesamt unterzeichnet (vorallem der mit L´Oreal!!!), so dass es ab Januar losgehen kann...
Sendestarts 2009:
Im Jahr 2009 wird MNTV in mindestens 30 Ländern ausgestrahlt werden. Die Verträge sind allesamt unterzeichnet (einige davon wurden ja bereits in 2008 veröffentlicht, siehe entsprechende PRs).
Entry Standard:
In der zweiten Januar-Woche wird der Wechsel vom Open Market in den Entry Standard in die Wege geleitet. Der Wechsel wird am 01.04.2009 vollzogen.
Dividende:
Es wurde nochmals bestätigt, dass es am 01.04.2010 zu einer Dividendenzahlung kommen wird. Die Höhe wird sich zwischen 1 Cent (Minimum) und 5 Cent (Ziel) bewegen.
Swiss Hawk:
Die (Haupt-) Untersuchung soll angeblich seit längerer Zeit abgeschlossen sein. Allerdings mussten wohl im Nachgang Unterlagen nachgereicht werden. Wann nun ein endgültiger Bescheid erlassen und eine Kotierung in Bern erfolgen wird, bleibt abzuwarten. Hierzu differieren die Angaben (=Vermutungen) zwischen nächster Woche und Ende Januar. Ich persönlich tippe eher auf Ende Januar...
Buy-back-action:
Es wurden zwei buy-back-actionen angekündigt. Eine Kleinere für den Dezember und eine Große für März 2009 (im Hinblick auf den Wechsel in den Entry Standard). Die Größere wird auf jeden Fall durchgeführt werden (ein Großteil der Einnahmen wird dafür verwendet, Grund siehe Investmentfond), die Kleinere steht und fällt mit der Befreiung von Swiss Hawk, da SH die Dezember-Aktion durchführen sollte. Ob es noch dazu kommt, weiß ich nicht. Jedoch bleibt es dabei, dass SH ein riesiges Problem bekäme, wenn der Kurs von MNH am Jahresende bei 1 Cent herumkrebsen würde (Kaufkurs SH = 0,13 EUR). Es sind nur noch ein paar Handelstage, so dass es verdammt eng wird. Es bleibt also verflucht spannend...
Investmentfond:
Beim Wechsel in den Entry Standard wird ein Investmentfond (Name ist mir bekannt) bei MNH einsteigen. Aus diesem Grund ist ein möglichst hoher Kurs zum 01.04.2009 für MNH imminent wichtig. Anmerkung: Im IV.Quartal 2008 standen auch schon größere Investoren vor der Tür. Da der Kurs aber nicht über 0,1 EUR ging (und MNH nicht die finanziellen Mittel hatte bzw. SH nicht handlungsfähig war, um den Kurs in diese Richtung zu schieben), platzte ein Zustandekommen, da MNH die Aktien nicht unter dieser Marke verkaufen wollte. Ein zweites Mal wird MNH das hoffentlich nicht passieren... Aber im Gegensatz zum IV. Quartal 2008 wird MNH im I. Quartal 2009 über Einnahmen verfügen (und SH hoffentlich befreit sein), so dass es dieses Mal klappen könnte...
Local Partner/Investoren:
Es ist wohl vereinbart worden, dass mehrere Local Partner und Investoren ab Januar 2009 beginnen werden, sich am Markt mit Aktien einzudecken. Ob das dann auch tatsächlich der Fall sein wird, kann ich nur mutmaßen; es würde aber zeitlich passen (wichtige PR + Swiss Hawk)...
OINK!
Auch hier wird es im Januar 2009 losgehen, wobei ich mir als Einnahmequelle nicht allzuviel davon erwarte. Es ist aber aus Prestigegründen und zum Knüpfen von Kontakten nicht ganz uninteressant...
Freefloat
Derzeit befinden sich 50 Millionen Aktien im freefloat (MNH = 375 Millionen + SH = 75 Millionen; Gesamt = 500 Millionen). Diese Summe soll auf 90 Millionen erhöht werden (aus den 375 von MNH); ursprünglich war beabsichtigt, die Summe auf 130 Millionen zu erhöhen. Die Differenz von 40 Millionen wird aber nun außerhalb des Marktes verkauft. Die Erhöhung auf 90 Millionen findet nicht vor dem 01.04.2010 statt.
So, dies zu den Terminen. Nun noch einige Punkte, zu denen ich meine Meinung kundtun möchte:
Kursziele
Durch die ganzen Verschiebungen und nicht erwartete Vorkommnisse (z.B. die immer noch andauernde EBK-Untersuchung bei SH) sind die vormals genannten Kursziele wohl kaum noch zu erreichen. Laut MNH soll der Kurs nun erst am 01.04.2009 bei 0,25 EUR und am 01.04.2010 bei 1 EUR stehen. Nun gut, das ist sicherlich ambitioniert, aber nicht unmöglich. Wenn in 2009 über 30 Sender gestartet sind und China erfolgreich läuft sowie sich die anderen Aktionen bewähren, ist ein Gewinn von 15 Millionen EUR durchaus drin (also ein KGV von etwas mehr als 30 = für ein start-up normal). Ich werde oftmals per BM nach meinen persönlichen Kurszielen gefragt. Hier sind sie: 30.12.2008 = 0,02 EUR, 01.04.2009 = 0,1 EUR, 01.04.2010 = 0,5 EUR
Open Market
Von Kurt wurde die Frage aufgeworfen, warum eine Listung am Open Market erfolgte. Wie schon gesagt, dies war schon immer als Durchlaufposten zum Entry Standard angedacht. Da MNH keine Kohle hatte, haben sie den -fast kostenlosen- Open Market gewählt. Neben den Aktienverkäufen außerhalb der Börse war natürlich angedacht, auch Aktien dort zu veräußern. Aber immer, wenn die richtigen Zeitpunkte gekommen waren, kam etwas dazwischen (z.B. unrechtsmäßiger Verkauf von Aktien durch einen Treuhändler ab September 2009, wodurch der Kurs von 0,09 runterknallte; Verzögerung der EBK-Untersuchung bei SH). Inzwischen wurden die Aktivitäten fast ausschließlich auf außerhalb der Börse gerichtet. Sobald aber der Laden läuft und sogar Dividende gezahlt werden kann, werden Aktien kursschonend ab frühestens dem 01.04.2010 in Höhe von 40 Millionen über einen längeren Zeitraum verteilt über den Markt veräußert. Dies ist m.E. auch völlig in Ordnung
|