müsste man etwa 2,3 Mio € Ebit im 2.Halbjahr einfahren. Das ist für viele Anleger natürlich schwer zu glauben. Ich nehme auch deswegen an, dass der Kurs sinkt, weil halt viele Anleger mit einer Gewinnwarnung rechnen.
Kann natürlich gut sein, dass diese 2,3 Mio nicht erreicht werden, aber das man jetzt eine Gewinnwarnung am 1.Dezember ausspricht, glaub ich trotzdem nicht, selbst dann wenn es nur 0,0-0,5 Mio € Ebit in Q3 waren. Allerdings sind 2 Mio € nur in Q4 natürlich sehr schwer erreichbar. Da müssten dann schon klare Ansagen gemacht werden, wie das konkret erreicht werden soll.
Insofern sag ich mal, Prognoseverfehlung nicht ausgeschlossen, Gewinnwarnung eher nicht. Sind für mich aber auc nicht die entscheidenen Fragen. Selbst wenn Catalis im 2.Halbjahr nur 1,0-1,5 Mio € Ebit erreicht und mir aufgrund der neuen Kostenstruktur durch die sinkenden Verwaltungsaufwendungen ein Ebit von über 2 Mio € in 2015 plausibel erscheint, würd ich auf dem Kursniveau zukaufen. Denn selbst bei vollständiger Verwässerung läge dann das KGV bei nur 6-7. Falls man sogar ein Ebit von 3 Mio € in 2015 erreichen kann, liegt das KGV bei 4 bei dann schuldenfreier Catalis in 12-15 Monaten. Es müsste also schon eine sehr starke Prognoseverfehlung geben, eigentlich sogar ein verlust in Q3, um hier weitere verkäufe auszulösen.
|