RWE ante (zuvor) war viel zu niedrig bewertet! Nun sind alle Stromerzeuger sauber getrennt in "alternativ" und "konventionel", wobei die Mutter nicht geplündert werden mußte, denn sie hält ja noch 75% an der alternativen Innogy Gesellschaft! Darüber hinaus können sich beide auf ihre jeweiligen Geschäftsfelder voll konzentrieren! Die Mutter arbeitet mit den saubersten gasgetriebenen Stromerzeugern der Welt, die sicher noch Jahrzehnte benötigt werden, da diese leicht in die Netze von Innogy integriert werden können und für die Lieferung der Grundlast verantwortlich sein können! Die Kohle-Stromversorger (konventionel), da wird man sich was einfallen müssen, doch die Kohleverstromung wird nur stark zurückgenommen werden, ganz und gar abzuschalten vermag man sie noch nicht, denn die Kohle schützt uns vor totaler Gasabhängigkeit, und das ist auch politisch gewollt! Natürlich wird man die Kohleverstromung noch viel, viel umweltfreundlicher machen müssen, doch das ist ein Problem, daß mittelfristig gelöst werden kann, da bin ich mir sicher!
Bleiben noch die Zahlungsverpflichtungen und die hohe Verschuldung! ..... Mit den erwirtschafteten Gewinnen durch Innogy und RWE sollte das ganz schnell in den Griff zu kriegen sein; natürlich werden die Dividenden auf ein gesundes Maß geschraubt werden müssen, doch dafür wird man sich auf ein stärkeres Wachstum der alternativen Energie konzentrieren, und das sorgt dann für Kurssteigerungen, und davon profitiert ja dann auch der Aktionär ....; es wäre falsch, weitere Teile von Innogie zu verscherbeln, denn mit so einer Maßnahme würde man die cash-cow aus der Hand geben und von der Substanz leben, und das könnte für RWE zum Todesstoß führen, denn die rein konventionelle Stromerzeugung ist out, sie bringt nicht mehr genug ein!
Zusammengefaßt ergibt sich, daß diese Diversifizierung eine richtige Maßnahme war; wenn zukünftig alles richtig gemacht wird, kann sich das für beide Aktiengesellschaften auszahlen! Eine erneute Bewertung erfolgt an diesem Quartalsende, das ist meines Wissens am 7.11.2016!
Freundliche Grüße!
|