Ich habe ehrlich gesagt weng Ideen. Insgesamt denke ich, dass die Raleigh-Übernahme (noch) belastet. Das hat Geld gekostet und Raleigh hat im Vergleich zu Rest-Accell nicht die gleiche Qualität (gringere Marge bei zusätzlich auch noch geringeren Durchschnittspreisen). Das dauert. Dazu kann ich mir auch so verquere Seiteneffekte wie die Mifa-Pleite vorstellen. Mifa ist in einem übelsten Sumpf versunken - mag sein, dass so etwas die ganze Branche abstraft, wengleich die Scnittmenge zwischen Mifa und Accell (auch ohne Finanzsumpf) eher gering ist. Der Pedelecboom in NL könnte abkühlen (der Markt dort war viel früher dran und es drohen evtl. langsam Sättigungseffekte). Und NL ist halt noch immer das Stammland Accells. Die H1-Zahlen interpretierte ich ja vorsischtig optimistisch und betrachte den aktuellen Kurs schon als unterbewertet. Der Markt scheint das aber auch igendwelchen Gründen anders zu sehen. Ich lese manchmal ein wenig in einem holländischen Börsenboard (iex.nl), ich verstehe niederländisch zwar nicht perfekt, aber auch dort sehe ich eigentlich keine Erklärungen für die Kurschwäche. Ich fürchte, Fahrräder sind einfach zu wenig "sexy" für die Börse. Die Produktion ist eher mittelständisch geprägt, und der Markt sehr bunt (will heißen, es gibt unzählige Anbieter).
Kurzum: Ich wundere mich, dass der Kurs dort ist, wo er ist. Der Laden läuft profitabel und die Produkte sind gut. Ich glaube auch weiter an Accell, habe es aber für mich - um mal Analystenprech zu nutzen - von "accumulate" auf "hold" zurückgestuft. D.h. ich halte meine Anteile, kaufe aber hier erstmal nicht weiter nach (die Mittel dafür sind recht begrenzt, im Moment sehe ich andere, interessantere Titel um nachzuinvestieren (Dax-Schwergewichte: Allianz, Dt. Post, BMW, BASF)).
|