Dorel hatte ich bis dato auch nicht auf dem Zettel. Der übernahmepreis erscheint mir auch eher günstig, insbesondere beim Vergleich des Deals zur Übernahme von Canyon, da wurde als Kaufpreis etwa der doppelte Umsatz der Firma gezahlt - aber okay Canyon ist Canyon und Cannondale ist Cannondale und ich gehe mal davon aus, dass vor den jeweiligen Übernahmen die Bücher schon genau geprüft wurde. Als kleiner privater Investor, dem nur der Weg über die Börse bleibt ist es leider schwierig. Der Fahrradmarkt ist recht unübersichtlich und insgesamt nur sehr wenige Firmen börsennotiert. Ist echt schade, da es schon einige recht interessante Marken am Markt gibt. Bei den Komponenten ist's ähnlich, außer Shimano nichts an der Börse oder aber so groß und divers, dass es eben nicht gerade eine Fahrradbutze ist (z.B. Continental, ich bin ein begeisterter Fahrer der GP5000-Reifen (die sind einfach sauschnell und recht stabil!), aber Conti ist nun wirklich keine Fahrradbude). Daher auch in meinen beiden vorherige Postings der Hinweis auf hGears. Das wäre mal ein Zulieferer mit Hauptschwerpunkt Fahrrad, aber da die Firma noch neu auf dem Börsenparkett ist, ist es (für mich) nicht so einfach diese Firma so recht einzuschätzen. hGears selbst schreibt von dicken Wachstumszahlen und satten Gewinnmargen. Der Kurs schwächelt aber. ist es nun ein Schnäppchen oder eben nicht?
Die aktuelle Kursschwäche von Accell führe ich einerseits auf den leeren Markt zurück und, dass nun wirklich klar sein sollte, dass der Ausstieg von PON bei Accell kein Täuschungsmaneuver war, sondern PON sich tatsächlich anderweitig am Markt umgeschaut hat - daher keine Übernahmefantasien mehr.
|