Deichgraf, vielen Dank für diese umfangreichen Informationen. Das beste Forum zu QSC, ich hoffe es bleibt so.
Die Abfindung hatte ich auch so vermutet, gut dass es nun bestätigt wurde. Der sofortige Verkauf ihrer Anteile zeigt, dass H+F wegen bestimmter Gründe kurzfristig aus dem Unternehmen entlassen wurden, da gab es keinen langfristigen Plan (hätte man sonst auch bereits im August oder zu den jüngsten Q-Bericht ankündigen können). Auf den letzten Dollar kommt es nicht an, das gilt auch für den Ausstieg.
Allerdings lässt dies auch vermuten, dass es keine Gründe gibt, dass QSC kurzfristig auf 3€ steigt.
Meine persönlichen Gedanken zum Rausschmiss: Faulhaber hat mit recht markigen Worten die Vertriebserfolge angekündigt (V8, PS auf die Straße bringen), naja, passiert ist bisher kaum etwas.
Höger war möglicherweise mit der Beschneidung seines Tätigkeitsbereiches unzufrieden (TK komplett in neue Gesellschaft, IoT sowieso, PEC Aufbau erfolgt). Ich kann mir gut vorstellen, dass man ihn damit übergangen hatte.
Wenn es so ist, wie es in diversen Unternehmensmeldungen und Mails beschrieben wurde, sehe ich die Reduzierung des Vorstands nicht so negativ:
TK nimmt mit neuer, hoffentlich guter Führung neuen Anlauf. ich bin gespannt. IoT war eh schon relativ autark.
PEC - der Aufbau ist erfolgt, erste kleine Erfolge am Markt. Ein neues Führungsteam wird das hoffentlich fortführen.
Consulting - hier gibt es sicher auch bald offiziell eine neue Führung, Deichgraf hat die Bestseller-Autoren ja bereits angesprochen.
Outsourcing - spielt das noch eine wirklich wichtige Rolle?
Ich sehe das mit der starken Vernetzung (#368) genauso.
Ich kann mir schwer vorstellen, wie man einzelne Bereiche aus dem Unternehmen lösen möchte.
- PEC, verwoben mit TK, eigene Plattform. Verkauf nur an einen Neuling. An Unternehmen mit gleichem Bereich (z.B. Pironet/Cancom) bringt meiner Meinung nach nichts, da man wieder migrieren müsste.
- Outsourcing, machen das die Kunden mit? Viel zu Personalintensiv, deshalb möchte QSC das ja nach PEC migrieren.
- SAP-Consulting: Hier würde ich Potential für einen Verkauf sehen, kann mir aber auch vorstellen, das QSC die Kompetenz behalten möchte.
- Ich sehe Beteiligungsmöglichkeiten bei IoT und TK. Kein Verkauf, eher Beteiligungen und ggf. Kooperationen bei TK.
Hoffentlich erholt sich die Aktie schnell von den zurückliegenden Schocks.
QSC würde gut daran tun, etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen:
- "Brief an die Aktionäre" im Blog, mal genau beschreiben, was man nun vor hat, wie die neue Struktur aussieht, Hintergründe erklären, Vertrauen schaffen
- Meldungen von Abschlüssen, auch ohne die Unternehmen zu benennen. Einfach mehr als die spärlichen Informationen zu den Q-Berichten
|