Deutsche Telekom (Moderiert)

Seite 766 von 800
neuester Beitrag: 26.04.24 18:46
eröffnet am: 24.10.12 13:09 von: ElCondor Anzahl Beiträge: 19976
neuester Beitrag: 26.04.24 18:46 von: Klei Leser gesamt: 5373141
davon Heute: 23
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 764 | 765 |
| 767 | 768 | ... | 800  Weiter  

10.01.23 10:45
5

13850 Postings, 4776 Tage crunch timebleibt der Deckel weiter oben drauf?

Man ist wieder im Bereich der oben deckelden Begrenzungslinie angekommen und gleichzeitig ist die Stochastik schon wieder sehr stark überkauft.  Schafft man jetzt trotzdem den Durchbruch nach oben oder passiert wieder das Gleiche wie schon fünfmal seit letztem Sommer passiert ist, d.h. man prallt wieder nach unten ab und  die Stochatik läuft erstmal wieder ein gutes Stück in die umgekehrte Richtung?  
Angehängte Grafik:
chart_year_deutschetelekom.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
chart_year_deutschetelekom.png

10.01.23 16:51

5452 Postings, 3875 Tage Foreverlong20€ ist das schön

Mal schauen, ob es hält.  

10.01.23 18:27
1

1259 Postings, 4811 Tage nordlicht7120€!

Tja, zum Schlusskurs über 20€ hat es zwar noch nicht gereicht, aber immerhin wurde schon mal intraday über dieser Marke gehandelt. Bleibt zu hoffen, dass es nicht wieder 20 Jahre lang dauert, bis wir die 30€ sehen ;-). Wie schon beschrieben: Kurzfristig überkauft, aber die nahende HV sollte eigentlich unterstützend wirken. Vielleicht gibt es ja danach wieder bessere (Nach)-Kaufchancen.  
Angehängte Grafik:
52kf5f4sgc008kgc0wook.png
52kf5f4sgc008kgc0wook.png

10.01.23 20:34
2

210 Postings, 940 Tage legoplayja Nordlicht71 ... Immerhin....

... wurden die 20€ intraday schon mal geknackt.

Es könnte sein daß es morgen soweit ist daß wir einen Schlusskurs von über 20€ sehen.

Denn sowohl TMUS als auch die US-Börsen sind (Stand 20:12 Uhr) seit Xetra-Schluss leicht gestiegen.

Mal sehn wo die Reise hingeht.

Sollte nichts aussergewöhnliches Politisches oder eine weitere Coronawelle oder sonstiges aussergewöhnliches passieren könnten wir auf Jahresfrist gesehen durchaus auf ca. 27€ klettern (nur meine Vermutung... mal sehn)

Bzgl. der Preiserhöhung bei O2: Probleme beim Ausbau des Netzes und deshalb eine Preiserhöhung??? ... dieses Problem hat die DTE nicht... und kann ganz entspannt weitermachen mit dem eigenen Netzausbau... es kann ja ein Teil des Gewinnes dafür verwendet werden.

Ich finde es echt super wie das Management die Aktionärsfreudlichkeit (vernünftige DIVI) mit dem eigenem Wachstum und Ausbau kombiniert.

Die Schulden die so oft angesprochen werden sind da... ja... aber ... NUR WER INVESTIERT KANN WACHSEN.

Die DTE könnte sicher schon jetzt die Mehrheit bei TMUS halten. Man lässt sich aber dafür Zeit... vielleicht genau die Zeit die für den passenden Zeitpunkt benötigt wird. Es wird also nicht überstürzt gehandelt sondern anscheinend wohl überlegt.

Dies ist alles nur meine Meinung
 

11.01.23 21:36

210 Postings, 940 Tage legoplayWar zum Ende hin knapp...

... aber : Schlusskurs über 20€

das passt.

Nun könnte der Knoten geplatzt sein. Hoffe ich zumindest  

12.01.23 08:35

3832 Postings, 1643 Tage Michael_1980gedanke

in Summe, ist DTK immer noch Unterbewertet.

Trotzdem muss man die Schulden, bei denn steigenden Zinsen im Auge behalten.

Abspaltung von Funkturm scheint sich zu einem Politikum auszuwachesn.

Weiter klare long Position
 

12.01.23 10:14

20618 Postings, 997 Tage Highländer49Deutsche Telekom

12.01.23 10:15
1

154 Postings, 528 Tage telefoner1leute, freut euch doch mal über die 20er marke,

nicht gleich wieder utopie-szenarien von 27 (+35%) auf jahresfrist ausrufen.
unterbewertet hin oder her, der markt hat (meistens) recht.

t-mobil us hat auch neue, wenn auch kleine, zukaufspläne.
diese mittel fehlen dann wohl auch dem mutterkonzern.
hier ist immer vieles in bewegung und man sollte möglichst nicht den gesamtblick außeracht lassen.
...die ezb wird mit den kommenden zinsanhebungen den euro wieder stärken und verbindlichkeiten verteuern.

...nicht vergessen, auch mal gewinne mitnehmen.  

12.01.23 10:38
1

1495 Postings, 5918 Tage oranje2008@Michael_1980:

Was schreibst du denn da???

"Abspaltung von Funkturm scheint sich zu einem Politikum auszuwachesn." --> Klär uns auf! Was meinst du? Der Deal ist gesigned und wird geclosed. Wo ist da ein Politikum?

"Trotzdem muss man die Schulden, bei denn steigenden Zinsen im Auge behalten." Du solltest dir besser mal die Schulden der DT ansehen:
1) Viele Schulden sind noch höher verzinst, als neue Schulden im aktuellen Markt verzinst würden.
2) Ein erheblicher Anteil der Schulden ist ein Ergebnis von Telco-marktüblichem Leasing. Da ist eher IFRS das Problem, als die Zinsen.

Also Probleme? Klär uns auf! Ich bin gespannt, ob da irgendwas Fundiertes kommt.  

12.01.23 10:40

1495 Postings, 5918 Tage oranje2008@telefoner1:

Du weißt, ich bin auch gegen Übertreibungen, aber rein auf Fakten basiert werden momentan Teile der Telekom mit 0 EUR bewertet. Daher wäre ein fairer Wert schon irgendwo bei 25-28 EUR.

Gleichzeitig lassen - v.a. auch hier, wo sich viele Privatanleger tummeln - viele außer Acht, dass die gesamte Dividende aus dem Ex-US-Geschäft erzielt wird. Die hohen EBITDA-, Gewinn- und FCF-Zahlen bringen daher nur eingeschränkt etwas, wenn ein erheblicher Anteil der Mittel der DTAG (Ex US) nicht zur Verfügung steht.  

12.01.23 11:23

154 Postings, 528 Tage telefoner1@oranje2008

lese deine beiträge sehr gerne, versuche sie auch inhaltlich zu verstehen.
bilanzierungstechnisch mitdiskutieren kann ich dabei aber leider nicht.

...leasingkosten der telcos hin oder her, verschuldung und divi sind aktuell zu hoch!
 

12.01.23 13:20

1495 Postings, 5918 Tage oranje2008@telefoner

Ich muss da widersprechen: Die Schulden sind überhaupt kein Problem. Du musst sie als Invest in die Zukunft sehen. Und gerade TMUS (hierher kommt ein signifikanter Teil der Schulden) liefert den Return.

Ich fand die Divi selber zu hoch, weil ich vor 1-2 Jahren der Meinung war, dass man nicht auf "letzter Rille" am Limit fahren muss. Aber man hat das geschafft. Man ist bei der DTAG innerhalb des Target-Schuldenbereichs. Der Rest kommt jetzt von alleine in US. In D muss man noch liefern, aber ist gut dabei.  

12.01.23 16:13
2

210 Postings, 940 Tage legoplaywas auch noch für die DTE spricht ist

dass das Management bei all seinen Gewinn- und Umsatzprognosen eher zurückhaltend ist. Es wird nichts übertrieben und das ist super seriös.

Bei den Schulden bin ich ganz der Meinung von oranje2008.

Was meiner Meinung nach auch extrem wichtig ist ist daß die DTE sowohl in Europa als auch in US aktiv ist. Ich habe das schon einmal geschrieben aber wiederhole dies gerne nochmal.

Die DTE ist recht gut "währungsgesichert", da das Geld ja sowohl in USD als auch in EUR verdient wird. Und ein gaaaanz klein wenig GBP ist auch noch beigemischt. Dieser Währungsmix bewirkt eine in etwa gleichbleibenden Durchschnittskurs und man kann somit deutlich besser planen (mal hat der USD einen höheren und mal der EUR einen höheren Wert).

 

14.01.23 12:30
6

643 Postings, 1064 Tage Opa_HotteTMUS und Schulden

Neuigkeiten zu TMUS: anscheinend ist man in Verhandlungen mit Mint Mobile (2-3Mio Kunden), einem Billiganbieter der schon heute über das Netz von TMUS läuft. Mint ist ein MVNO und würde nur Kunden mitbringen, man wird sich in Bellvue schon was dabei denken ;).

Schulden: so langsam bin ich es Leid :). Aber da ich ausdauernd bin wiederhole ich mich gerne sehr sehr oft: wir können die "Schulden" hier Null Komma Null mit den normalen EU-Telkos vergleichen da die Besitzverhältnisse der Frequenzen komplett anders aussieht. In der EU werden alle Jubeljahre die Frequenzen von den einzelnen Ländern für eine gewisse Zeit versteigert, das Recht zur Nutzung wird vermietet. In den Staaten kaufen die MNO's die Lizenzen FÜR IMMER, es ist ein Eigentum (von z.B. TMUS) welches unantastbar ist. TMUS hat als "Wert" in ihren Bilanzen dafür fast 100Mrd. Dollar hinterlegt, ein Großteil davon kam über Sprint herein wobei hier noch Werte schlummern. Auf dem CMD21 wurden die Sprint-Lizenzen mit einem potentiellen Wert von ca. 60Mrd.$ angegeben welcher so aber nicht in der Bilanz abgebildet wird.    
Auch die Leasing-Kosten schlagen hier einfach zu heftig auf, unser roter Wettbewerber reportet historisch seine "Schulden" seit Jahren schon ohne Leasing-Verbindlichkeiten. Excl. Leasing liegen wir nicht bei 150Mrd. sondern bei 110 Mrd. und bei einem Net-Debt-Verhältnis von 2,8.  
Auch trägt der extrem starke Euro dazu bei, dass dieser Wert (also die 150Mrd.) so groß aussieht da 3/4 der Schulden drüben bei TMUS liegen.
Warum vertrauen wir da nicht einfach den Rating-Agenturen? Orange hat ca. 20Mrd. Schulden, ein NetDebt-Verhältnis zum Ebitda von 2 (extrem gut) und wird genauso wie die Telekom mit einem BBB+ (Fitch) bewertet. Orange gilt in der Branche als Telco mit einer gut gefüllten Kriegskasse.
 

14.01.23 13:20

1495 Postings, 5918 Tage oranje2008Opa_Hotte:

Kann ich nur so unterschreiben. Und du hast natürlich vollkommen recht mit deinem Hinweis bzgl. der Frequenzen. Ich hatte den Fokus gerade etwas mehr auf dem Leasing und z.B. den Leasing-Verbindlichkeiten über x  Jahre für die Infrastrukturnutzung sowie Handheld-Leasing. Aber Frequenzen tun auch weh und doch ist das in den USA ein ganz anderes Thema.  

14.01.23 17:27
5

643 Postings, 1064 Tage Opa_HotteBerichtigung

muss natürlich heißen: extrem schwacher Euro :)

@Oranje2008: aber auch dieser Faktor ist enorm wichtig und es war sehr gut, dass du das angesprochen hast: Verbindlichkeiten für die Infra-Nutzung. Ein schönes Beispiel: TMUS hat den noch 5 Jahre laufenden Vertrag mit Crown Castle auf 12 Jahre verlängert, man zahlt ab 2022 ca. 250Mio mehr für die Nutzung (Netzwerk und Small Cells). Ab 2025 läuft der Netzwerk-Vertrag mit Sprint aus was zu einer Reduzierung um 200Mio. $ Umsatz bei CrownCastle führt. Ab 2023 fällt der Small Cell-Vertrag mit Spint weg (rund 45 Mio $), d.h. im großen und ganzen hat man eine Vertragsverlängerung um 7 Jahre zu den Konditionen von 2021 erziehlen können (bis 2035). Natürlich werden die Kosten gering steigen da man zusätzliche small cells installieren wird ABER (!!!): man hat diesen Vertrag im Januar 2022 abgeschlossen, d.h. lange vor Preissteigerungen und Inflation... zu den Konditionen von 2021 (dank dem Wegfall von Sprint)

Eigentlich eine super super Nachricht ABER(!!!): da man auch zukünftige Zahlungen als heutige Schulden annehmen muss (TMUS zahlt im Jahr 2035 die Miete an CrownCastle, wird aber schon heute als "Schulden" definiert) sind die Verbindlichkeiten für die Telekom alleine durch diese Vertragsverlängerung um 7,4Mrd. Euro gestiegen. An den monatlichen/jährlichen Mietausgaben ändert sich Null, man hat nur den Vertertrag um 7 Jahre verlängert. Diese Aktion hat Null Auswirkung auf den Cashflow und beinhaltet Null Zinskosten.    

Auch muss man mal die Währungseffekte beachten (noch krasser): die Telekom kennzeinet das immer von Quartal zu Quartal als F/X-Effekt:
Q1: 1,3Mrd. Euro
Q2: 4,6Mrd. Euro
Q3: 4,8Mrd. Euro

=> d.h. die "Euro-Schulden" sind 10,7Mrd. Euro gestiegen nur weil der Dollar so stark war.

Anfang 2022 hatten wir eine Nettoverschuldung i.H.v. 100,6Mrd. €, heute 109,5Mrd. €, d.h. ohne die Währungseffekte hätten wir unsere Nettoverschuldung reduziert... trotz 3,3Mrd. Euro Dividende, trotz 3,1Mrd. Euro Spektrumserwerb in den USA, trotz 2,2 Mrd. Euro Anteilskauf TMUS, trotz 1,7Mrd. Euro Derivatekosten, trotz Übernahme Shentel für 0,6Mrd. Euro, trotz Rückkauf TMUS-Anteile für 0,6Mrd. Euro usw. usf.  (aber nicht vergessen: man hat 4Mrd. durch Verkäufe generiert)

Funfact: im letzten Quartal wurden die US-Schulden mit  1€ = 0.975 US$ bewertet. Heute liegen wir bei 1€ = 1.0828 US$ d.h. 11% höher. Wartet mal ab, was da mit "unseren" Schulden passieren wird ;). PS: wir liegen Dollar-Mäßig wieder im Bereich Q1/2022. Also zur Börse gehört etwas mehr als "die haben ja so hohe Schulden" und das vermeintlich Offensichtliche ;)

 

16.01.23 19:40
4

643 Postings, 1064 Tage Opa_Hotteder Februar wird interessant ;)

9.Februar: TMUS-Zahlen
Die Zugewinne an Kunden sind ja schon veröffentlicht worden (wirklich starke Zahlen), nun wird sich zeigen, wie sehr man so langsam die Protitabilität steigern kann und wie es sich im Cashflow abzeichnet. Ist mir vorher nicht soooo aufgefallen aber man hat im letzten Quartal in den Staaten fast 2000 Stellen abgebaut. Auch interessant der Aktienrückkauf.

10.Februar: Wettbewerbsentscheidung zum JV zwischen Orange, Telekom, Tefelonica und Vodafone um ein Gegengewicht zu Meta bzw. Google zu schaffen. Sollte das zu realisieren sein dann können wir ein wenig träumen
https://www.reuters.com/business/media-telecom/...venture-2023-01-09/

und außerdem können wir fast täglich mit der Freigabe für GDTowers rechnen ;)
 

17.01.23 18:41

111 Postings, 6000 Tage alter_SchwedeDTE abgekoppelt von TMUS

Hallo allerseits,

ich lese schon ein Weilchen mit und danke für die vielen qualifizierten Beiträge!

Heute eine Frage: Versteht jemand, warum sich Deutsche Telekom und TMUS in den letzten Tagen so stark entkoppeln?

Die Analysten sagen schon lange, daß DTE ohne das US-Geschâft unterbewertet ist. Und die Charttechniker sind begeistert, daß nach 20 Jahren wieder 20€ für den Anteil gezahlt werden. Dennoch überrascht es mich, wie schnell es gerade ohne Rückenwind der US-Tochter hochgeht.

Ist es vielleicht gewünscht, daß TMUS unter 150$ bleibt, damit keine zusätzlichen Aktien an Softbank geliefert werden müssen? Nach dieser Logik müßte es dann mit DTE bergab gehen, wenn TMUS noch etwas steigt. Während ich mich über die Entwicklung freue, würde ich sie gerne etwas verstehen.  

17.01.23 19:09

210 Postings, 940 Tage legoplayhallo alter_Schwede

das was du schilderst frage ich mich auch schon die letzten Tage.

Was meine Vermutung ist ist daß das erstere was du geschrieben hast zutreffend ist.

Die DTE ist in meinen Augen ganz einfach absolut unterbewertet.

Das Management macht einfach einen richtig guten Job. Es werden zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen getroffen.




 

17.01.23 22:57
2

643 Postings, 1064 Tage Opa_HotteDeutsche Telekom vs. TMUS

Also ich finde es auch beeindruckend, dass sich die Telekom endlich auch vom TMUS-Kurs etwas abkoppeln kann. Gründe dafür gibt es wirklich viele, DEN einen Grund kann ich nicht nennen.
102Mrd. € Market Cap Deutsche Telekom - 82Mrd. € TMUS-Anteil entspricht einer Bewertung von 20Mrd. € für das EU-Geschäft (hier lagen wir auch schon bei 3 Mrd). In meinen Augen sind hier noch 5-7Mrd. € an Wertzuwach alleine drin um mit den (in ihrer Größe vergleichbaren) Peers Vodafone und Orange gleich zu ziehen. Neben der Unterbewertung im Allgemeinen gab es ja auch ein paar News, allen voran die Aussage vom Preisbrecher o2, welche die Preise um 10% in Deutschland anheben wird. Die Branche kann das als Trendumkehr sehen nach 3 Dekaden sinkender Preise im Telekommarkt. Ähnliche Andeutungen hat nun auch schon Vodafone gemacht, wobei die im Kabel-Geschäft ebenfalls die Preise erheben. Und da wir schon im Bereich Kabel/Glas sind: viele alternative Anbieter (die Glas besitzen) klagen über zu geringe Deckungsbeiträge, hier wird es in meinen Augen auch demnächst Anpassungen geben. Auch ist ein wenig die "Gefahr" durch 1&1 aus dem Markt da sie wirklich schrecklich agieren. Und dann on top: das JV zwischen den 4 großen in Europa (ca. 400 Mio Kunden in Europa) um einen signifikanten Anteil am 300Mrd. €-Werbemarkt zu erschließen. Überlegt mal, was da nur 10% ausmachen....


Ich stimme legoplay absolut zu: das Management macht wirklich einen guten Job, sogar so gut, dass man in den letzten Jahren krampfhaft Fehler suchen muss: Verkauf TMobile NL für 4 Mrd., Verkauf Towers für über 10Mrd. für 50% und der Kauf von Sprint... alles Volltreffer


 

18.01.23 09:57
1

10230 Postings, 1278 Tage LionellNützt halt nicht viel

Seit Ron Sommers Weggang
ein müder,altender schwerfälliger Kotzbrocken  

18.01.23 13:26

154 Postings, 528 Tage telefoner1...aus welcher ecke kommt denn diese meinung?!

18.01.23 19:07

210 Postings, 940 Tage legoplay@Lionell:

Bitte um fundierte Begründung warum du so denkst.
Daherreden kann jeder. Es gibt hier genügend (sogar von meiner Wenigkeit) fundierte Aussagen die genau das Gegenteil von dem was du einfach so OHNE jedwelche Begründung in den Raum stellst aussagen.

Das was du schwerfällig nennst ist in Wahrheit nur wohndurchdacht.

Nur ein Beispiel:
Man hat sich beim Verkauf der Towers mehrere Optionen durch kluges Handeln offengelassen. Und man hat dann richtig entschieden und einen sehr hohen Betrag für die 50% Verkauf reingeholt.

Also... bitte um Begründung warum du so denkst. Ich bin da neugierig darauf.
 

18.01.23 19:11
3

210 Postings, 940 Tage legoplayUnd nochwas...

ein "Kotzbrocken" ist die DTE eigentlich zur Zeit nur für jemanden der sein Geld in Puts auf die DTE investiert hat ;) ;) ;)

... seit dem Zeitpunkt als Ron Sommer die DTE verließ könnte man fast sagen... denn seitdem ist der Kurs etwas gestiegen... und in den letzten Jahren gab es auch noch eine anständige DIVI obendrauf.  

19.01.23 09:59
1

154 Postings, 528 Tage telefoner1"kotzbrocken" , ja ggf. mit puts unterwegs oder

vertragliche probleme!
...bei genaueren hinsehen erkennt man einen "forum-hopser"

ron sommer, sonnenkönig, sonny boy...
er hat die telekom nach usa gebracht, aber den damaligen (noch) beamtentanker konnte er nicht steuern.
seine nachfolger waren eher interne lösungen, konnten besser mit personal umgehen (schützen) aber inovativ kam wenig bis nichts zustande.
höttges rückte nach,  hat sich aber der neuen situation 100 pro angepasst und den konzern neues leben eingehaucht. legere die lange leine gelassen und schlitzohr son auf augenhöhe sprint abgeluxt.
..für mich einer der besten dax-ceo`s  

Seite: Zurück 1 | ... | 764 | 765 |
| 767 | 768 | ... | 800  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben