Du verwechselt da etwas, Brax ...
Ich widerlege nicht Energie, wie du es nennst ... sondern ich bezweifel die Bedeutung die du dem Potenzial beimisst. Erst Recht, wenn das nur unter Zuhilfenahme irgendwelcher (Sorry, in meinen Augen: obskuren) Verbundtheorien - damals Breko, UI ... jetzt mit EnBW zu Stande kommt. Was ist aus dem BREKO/UI Zahnrad eigentlich geworden ? Dazu lese ich jetzt nix mehr von dir. Ist das ummontiert worden? - Damals war die Brücke noch EnBW-Telecom als Käufer von Plusnet wäre auch ein Alternativer und daher irgendwie auch BREKO. Wurde jede Veröfferntlichung im Verband hier gepostet, um Beleg zu führen, dass auch QSC davon profitieren wird. 1,5 Jahre nach Plusnet-Verkauf, scheint von dieser alternativen Kooperationszahnradverbindung nicht mehr viel über zu bleiben. Wieviel Umsatz macht QBY heute noch mit TK (und Einkauf der Leistung bei Plusnet zu Selbstkosten) ??? Potenziale überschätzt.
Energie ist eine von 3 Branchen auf die sich QBY fokussieren will und von diesem Fokus ist es mit 1 Drittel der kleinste der Bereiche! Quelle: GB 2019 - wird man in 2020 sehen wie sich die Anteile verschoben haben, sofern sie darüber weiter berichten. Du versuchst hier "Kriegsschauplätze" zu kreieren, die gar keine sind - "wir gegen die" ... der böse Dale, der Energie leugnet, versuchst du darzustellen ... Dabei steht im GB das Energie-Branche zu Portfolio gehört ;) ... nur es gibt eben auch Wettbewerber die größer und besser sind. Auch in diesem Bereich. Da sehe ich nicht wie QBY aktuell mit ihren Produkten und Dienstleistungen zu den anderen aufschließt und denen die Marktanteile streitig macht. Der Kuchen wird insgesamt noch größer (Wachstumsbranche Digi in Energy), so dass man das eigene Wachstum als Story gut verkaufen kann, wenn man nicht mit den Wettbewerbern vergleicht, die schneller wachsen und auch profitabler sind....
Konkurrenz belebt das Geschäft (für die Kunden) und belastet die Marge... (Verlustsituation) ... Das Argument die Mitarbeiter sind schon an Board für 2022 ff. ist dabei äußerst schwach. Können die alle Energie um das Wachstum zu wuppen? Was haben die vorher bei QSC gemacht, als Energie noch nicht den dollen Fokus hatte, sondern noch TK war ? Sind es die richtigen Leute ?
Wenn S schon 2013 die virtuellen Kraftwerke und die Stadtwerke alle auf dem Schirm hatte (damals ging es allerdings nicht um Energie und virtuelle KW, sondern um Glasfaser und TK) ... warum ist er dann heute nicht schon viel weiter ??? Sag jetzt, bitte nicht der Markt war noch nicht soweit - und S seinerzeit voraus.
Und deswegen streiten wir ja auch ... Ich kann nicht erkennen, dass die Anteilseigner irgendwas klar gemacht haben, und jetzt einen MRD-Wert aus der Taufe heben der sich die letzten 10 Jahre im Verborgenen materialisiert hat ... Ich sehe 2 Anteilseigner, die in der TK-Ära n DSL-Anbieter hochziehen wollten, nicht in Glasfaser investieren wollten (zu teuer) und dann in TK aufgeben mussten (3 x XXX) ... Und jetzt ihr Heil in Digitalisierung suchen ... Wie lange ist die INFO AG schon Bestandteil der QSC ??? Seit dem gibt es SAP-Beratung bei QBY mit um die € 10m Umsatz je Quartal ??? Nie groß gewachsen ? Warum ? Weil es vor 2020 keine Potenzial bei SAP-Beratung gab und jetzt schon ??? Weil es von der TK erdrückt wurde - keine Geld in Wachstum des Beratungsgeschäft investiert wurde??? Jetzt ist das auf einmal eine eigene ganz tolle Sparte ???
Ein Privatinvestor hebt dagegen nix... der weiß auch nicht mehr als Vorstand und Hauptaktionäre! Er weiß aber, ob er sein Geld in das Unternehmen stecken möchte!! ... Und wenn er es in das Unternehmen stecken möchte, kann er noch über die Seite entscheiden (Long/Short) , wo er spielen möchte!
|