Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 03.10.24 22:14
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 70507
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07.09.17 11:26
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14018 Postings, 2991 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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70481 Postings ausgeblendet.

03.10.24 14:11
2

2313 Postings, 5391 Tage studibucrv Hochstapelei

Also wenn das keine  Hochstapelei ist, mit "Clean Diesel" zu werben, während man bewusst illegale Abschalteinruchtungen verbaut hat - ja dann weiß  ich auch nicht, was Hochstapelei ist...

Und inwiefern wurde das schon in Ordnung gebracht? Sitzt denn Winterkorn inzwischen hinter Gittern und wurden denn alle betroffenen VW-Kunden weltweit entschädigt?  

03.10.24 14:16

2313 Postings, 5391 Tage studibuknillenhauer CT recall

Gääähhñ

"...adding that a software update would resolve the issue."

https://www.reuters.com/business/...k-vehicles-nhtsa-says-2024-10-03/  

03.10.24 14:25
1

1575 Postings, 1262 Tage Knillenhauer@stupido

Es geht nicht um die billigen Cameras die via Software Update irgendwie gefixed werden.


Es geht um die lächerlichen 27‘000 Units die bisher von dem Müllcontainer verkauft wurden.

Bei über 1 Millionen Reservierungen und nach über 10 Monaten im aktiven Verkauf, ist das eine wahre Erfolgsstory. Bei eine Produktionskapazität von 2‘500 pro Woche …. Echte „Tesla Investoren“ hatten es noch nie so mit Mathematik.

To the moon, kaufen kaufen kaufen,  

03.10.24 15:09

1575 Postings, 1262 Tage Knillenhauer10.10

 
Angehängte Grafik:
img_3313.png
img_3313.png

03.10.24 16:17
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4282 Postings, 5640 Tage KeyKeySehe ich anders ..

Elon zieht sein Ding einfach durch, während die anderen zögern.
Aber das Zögern bringt eben auch nichts wenn man Fortschritte braucht und egal wie gut Tesla's FSD auch ist, der Fahrer hat und sollte natürlich trotzdem die Verwantwortung dafür haben was er tut. Ich hätte gerne einen (Ihr nennt es) "Assistenten" für die Stadt.
Einfach immer nochmals zurück blicken wie es bei den Elektrofahrzeugen war. Und vermutlich wird es so beim Autonomen Fahren auch wieder sein. Es gibt viele "Halb-Lösungen" die nur das Fahren auf der Autobahn zulassen. Mit einem Tesla kann ich mich aber auch in der Stadt führen/ leiten / lenken lassen. Und man muss auch bedenken dass es Tesla ja anders macht als die anderen .. selbst gebauter Supercomputer, extrem große Datensammlung und und und .. Also man kann es auch so sehen ..
Die deutschen Automobilkonzerne sind nach wie vor träge und können ihre Firmen in der Geschwindigkeit gar nicht anpassen, selbst wenn sie wollten ..
Eigentlich sollte Elon der hohe Krankenstand in seinen Fabriken gar nicht so wichtig sein, wenn er doch bald die Optimus-Roboter als seine Mitarbeiter nennen kann. Geht es noch günstiger Arbeitskräfte zu bekommen ? Die Energie für die Roboter liefert die Sonne. Scheint also alles durchdacht zu sein. Und lieber kaufe ich zu früh als zu spät. Mich hätte es viel mehr aufgeregt dass der Zug mit dem Vorlegen der Zahlen schon abgefahren hätte sein können und man nicht mehr hinterher kommt. Da sitze ich dann evtl. Verluste lieber aus. Ich sehe ja in meinem Depot wie alles grün geworden ist, auch wenn ein Teil davon eine Zeit lang rot war.
Und bei Tesla kann es immer Überraschungen geben. Wer weiß ob es nicht doch auch noch mal zu Dividenden-Zahlungen kommen wird ..  

03.10.24 16:20

4282 Postings, 5640 Tage KeyKeyVW ? Ja gerne ..

Die schönen Autos wurden aber damals gebaut!
Carl Horst Hahn war von 1982 bis 1992 Volkswagen-Chef.  

03.10.24 16:23

4282 Postings, 5640 Tage KeyKey#70479 - Gut analysiert

Wegen der Ablehnung des Diesels im PKW-Bereich.
Sehe ich genauso. Da sind wir uns einig.  

03.10.24 16:42

1774 Postings, 5630 Tage kollebb77Tesla Dividende

bei 3,5Mrd Aktien...sind 2$ schon viel, aber selbst 4$ zu wenig  

03.10.24 17:37
2

3816 Postings, 1898 Tage MaxlfKeyKey sehe ich ganz anders

"wenn er doch bald die Optimus-Roboter als seine Mitarbeiter nennen kann."

Definiere bitte "bald"!

Es ist doch nicht zu fassen!
Die neue Möhre wirkt!  

03.10.24 17:50

3816 Postings, 1898 Tage MaxlfStreuen 4D

"Der Mensch hat auch nur 2 Augen, und Teslas Kameras haben einen erweiterten Spektralbereich!"

https://x.com/MissJilianne/status/1841572715809145377


Und mit 4D allein scheint es nicht immer und überall zu funktionieren!  

03.10.24 19:24
3

1774 Postings, 5630 Tage kollebb77@Maxlf

Tesla Fehlercode Analyse :



APP_W207
Autosteer temporarily unavallable
What this alert means:
Autosteer is temporarily unavailable. This could be a temporary condition caused by an external factor, such as:
• Missing or faded lane markers.
• Narrow or winding roads.
• Poor visibility due to rain, snow, fog, or other weather.
• Extremely hot or cold temperatures.
• Bright light due to other vehicle headligh s, direct sunlight, or other light sources.
This alert will also be present if you exceeded the manimun speed limit for Autosteer with Autosteer active. In this case, Autosteer will not be available for the rest of your current drive.
What to do:
Continue to your destination. If Autosteer is not available by the time you reach your destination, and remains unavailable during your next planned drive, check for the following:
• Damage or obstruction caused by mud, ice, snow, or other environmental factors
• Obstruction caused by an object mounted on the vehicle, like a bike rack
• Obstructions caused by adding paint or adhesive products like wraps, stickers, or rubber coatings to your vehicle
• A damaged or misaligned bumper
If there are no obvious obstructions, or if you find damage to the vehicle, schedule service at your convenience. Your vehicle is OK to drive in the meantime.
PASSENGER AIRBAG


Heißt bei schlechter Sicht Schnee Eis, Sonnenlicht geht Nix mehr..Hahah
Geht euch ja auch so, deshalb warten wir alle immer , und sagen Stau dazu..lol hahaha  

03.10.24 19:54

4282 Postings, 5640 Tage KeyKeyBald ? Keine Ahnung ..

Deswegen habe ich ja gefragt wann das nächste Event zum Optimus ist.
Microsoft's Copilot wusste es leider auch nicht oder kommt mit einem alten Datum daher :-)

Kein FSD bei schlechter Sicht ? Na und ?
Es geht doch darum überhaupt erstmal so eine Möglichkeit zu haben, auch wenn es nur bei gutem Wetter funktioniert. Was interessiert es mich da ob es nicht funktioniert bei schlechtem Wetter .. Mir ist es wichtig dass ich überhaupt erstmal so eine Funktion habe die ich dann eben nur bei gutem Wetter nutzen kann .. das reicht mir völlig für den Anfang ..
 

03.10.24 20:02
2

1774 Postings, 5630 Tage kollebb77@KeyKey

es scheint so als könntest oder wolltest du es nicht verstehen.
Wenn das System wetterbedingt blind ist, dann ist das System nicht sicher und nicht praktikabel einsetzbar, schon gar nicht in einer roboflotte. Kann sich jeder vorstellen, schon ein Vogelschiss, Insekten, starkregen, Schnee  und weiss der Himmel was alles so auf die linse einwirkt bedeutet das ende der fahrt.
 

03.10.24 20:16

4282 Postings, 5640 Tage KeyKey@kollebb77: Es gibt hier 2 Seiten ..

Natürlich verstehe ich Dich teilweise.
Und mir geht es in erster Linie auch gar nicht unbedingt um das Robo-Taxi.
Als Investor vielleicht, aber ich bin an Tesla auch als Privat-Person interessiert.
Da da wäre es für viele eben besser sie hätten zumindest ein halbwegs funktionierendes FSD als gar kein FSD. So ist eben meine Meinung dazu. Manche trauen sich nichtmal durch unübersichtliche Großstädte zu fahren. Mit einem halbwegs funktionierenden FSD bei dem sie jederzeit auch noch eingreifen könnten evtl. schon. So ist meine Betrachtungsweise hierzu und das wird glaub ich leider auch nicht immer verstanden. Das ist praktisch wie ein Fahrlehrer / Begleitung für Wenigfahrer die dadurch sich vielleicht auch wieder mehr Fahrpraxis aneignen können. Das ganze schon mal aus der Sicht betrachtet ? Oder für die Leute die körperliche Einschränkungen haben oder ein etwas eingeschränkteres Sehvermögen. Oder evtl. sogar auch Probleme beim Hören der Umgebung etc. Es kann für diese Menschen besser sein wenn sie eine dementsprechende "Assistenz" bzw. Begleitung haben .. Betrachte es einfach mal so .. natürlich kannst da auch wieder eine Diskussion dazu starten .. aber das ist mein Standpunkt.
 

03.10.24 20:20

2313 Postings, 5391 Tage studibukollebb wetterbedingt

Redest Du jetzt von Mercedes und ihrem L3 Drive Pilot??

"The “Operational Design Domain” (ODD) comprises the geographical area and conditions under which an
Automated Driving System feature, such as DRIVE PILOT, is designed to operate. These conditions include, but are not limited to, weather, traffic, lighting, and road types.

In addition to the aforementioned, pre-determined ODD conditions, there are transient conditions that can further restrict the ODD. Prominent examples of such transient conditions are inclement weather, such as heavy rain, snowstorms or heavy fog, or adverse traffic conditions, such as a temporary construction site."

https://group.mercedes-benz.com/dokumente/...des-benz-drive-pilot.pdf

 

03.10.24 20:22

1575 Postings, 1262 Tage KnillenhauerTop Datenexperte verlässt Tesla vor dem 10.10

Teslas Top-Datenexperte verlässt das Unternehmen Tage vor dem Robotaxi-Event.

Der hat schon gute Gründe!

https://www.bloomberg.com/news/articles/...oms?embedded-checkout=true

 

03.10.24 20:37

1575 Postings, 1262 Tage KnillenhauerDas gute daran ist

die schlauen Leute verlassen die Bude des Spinners und sind jetzt keine Insider mehr.
Entsprechend können die jetzt nach Herzenslust ihre Shares verkaufen bzw. Optionen ausüben.

Ich freue mich schon auf die lustigen Argumentationen der hochgebildeten „Tesla Investoren" hier, wenn die Aktie um 60$ notiert.

Auch noch lustig.

https://finance.yahoo.com/news/...ans-783-million-debt-175950215.html

(Bloomberg) -- Tesla Inc. is premarketing a $783 million debt sale backed by prime borrowers’ car leases, which would join a recent surge in automotive asset-backed securities.Most Read from BloombergThe Corner Store ComebackA Housing Crisis Brews in Rwanda’s Capital CityGang Violence I ...
 

03.10.24 20:57

2313 Postings, 5391 Tage studibuknillenhauer Insider

hast Du denn nun schon Deine 220er Put Optionen für morgen ausgeübt?? ...also rein theoretisch natürlich, Konjunktiv!  

03.10.24 21:09

1575 Postings, 1262 Tage Knillenhauer@stupido

Wie gesagt, du bist herzlich nach Zürich eingeladen. Bin noch 12 Tage hier, bevor ich wieder in die Heimat fliege.

Klugsche!ssern zeige ich immer wieder mal gerne die Realität. Btw, auch wenn ich hier in ZRH meistens zu Fuss oder mit dem Tram unterwegs bin, alles andere ist kontraproduktiv und ineffizient, habe ich hier trotzdem 2 nette, echte Automobile, die du dann mal fahren dürftest.

Könntest eventuell auch noch was über den Optionshandel lernen.

Gilt auch für den Börsenprofi aus Winterthur.  

03.10.24 21:09
1

2 Postings, 324 Tage Hotstonks...

Tesla ist allen einfach mindestens einen Schritt voraus. Ob es die E Mobilität an sich ist, das Abschaffen von Knöpfen oder riesige Pressen in der Fertigung und so vieles mehr. Als Musk dann die jeweilige Produktion hochgefahren hat, wurde überall geschrieben wie dumm er doch ist, auch hier im Forum. Doch was passiert? Alle machen es ihm nach!
Wenn Tesla den humanoiden Roboter fertig hat und massig in der Produkton einsetzt, wird in Deutschland wahrscheinlich von der Gewerkschaft eine 30 h Woche gefordert bei vollem Lohnausgleich. Man muss sich bewusst werden, dass die fetten Jahre vorbei sind für die etablierten Hersteller, vor allem mit Produktionsstandord Deutschland. Die Marktanteile schnappen sich die schnellen, anpassungsfähigen und innovativen Unternehmen. Wieso sollte man also in die alten Unternehmen investieren, sei es Mercedes, VW oder sonst so ein Dinosaurier? Wegen den aktuell noch vorhandenen Dividenden? Wie sieht es denn in der Zukunft aus, wenn man ständig hinterher hinkt?
Ob Tesla am 10.10.24 den großen Durchbruch verkündet oder erst 2030? Das spielt überhaupt keine Rolle, denn inzwischen sollte jedem bekannt sein, dass für das trainieren einer KI sehr viele Daten benötigt werden. Je mehr desto besser.  Tesla hat eine Flotte von Millionen Fahrzeugen mit Kameras ausgestattet, die seit Jahren Fahrdaten zur Analyse liefern. Wo sind diese Flotten bei den anderen Herstellern? Wie sollen die denn auch nur theoretisch aufholen? Ohne Kameras gibt es kein autonomes Fahren, aber ohne autonomes Fahren braucht man keine Kameras.  Gewissermassen ein Henne EI Problem, die Weitsicht von Musk und die Cleverness das zusammen mit der OTA Konnektivität zu verbinden und damit zu lösen ist bei allen anderen Automobilmanagern einfach immernoch nicht vorhanden. An Tesla wird kein Weg vorbei führen, Musk hat einen Plan und den zieht er durch!





 

03.10.24 21:16
1

1575 Postings, 1262 Tage Knillenhauer@Hotstonks

Du bist ja noch schlauer als SZ, stupido oder Streuen…..


Ihr müsst viel härter pumpen.  

03.10.24 21:19
1

1953 Postings, 398 Tage cvr infoJetzt kommen Doppel-IDs vorgekrochen

und behaupten, der 10.10. hätte keine Bedeutung. Die Pusher ahnen wohl was ;-)

Und solchen Unfug wie "halbwegs funktionierendes FSD" kann man sich nicht ausdenken. FULL SELF DRIVING, aber nur halbwegs.

Müsste also "HMFA" heißen, Halbwegs Manchmal Funkionierendes Assistenzsystem.

Überdosis Karotten? Zuviel THC? Man weiß es nicht.  

03.10.24 21:29

3816 Postings, 1898 Tage MaxlfKeyKey halbwegs

Du bist drollig!
Es gibt kein halb-schwanger!
Entweder FSD (FULL SELF DRIVING, möchtest du die Übersetzung?) mit Level4/5, oder ein Assistenzsystem mit Level2!  

03.10.24 21:55

2313 Postings, 5391 Tage studibuknillenhauer

hmmm, vielleicht komm ich doch nach Zürich und besuch Dich. Über Optionshandel würde ich nämlich tatsächlich gerne mehr lernen, v.a. wie man auf Ideen zu - wohlgemerkt potenziellen im Konjunktiv!  - Optionsscheinen kommt und öffentlich darüber schreibt, aber dann natürlich doch nicht umsetzt, während man andere Ideen selbstverständlich umsetzt und dabei auch jedes Mal fett Gewinne macht, die Idee an sich aber - und da jetzt nicht im Konjunktiv, sondern in der Realität für die Klugscheisser da draußen! -  nie gut genug war, um vorab darüber zu schreiben, sondern immer nur im Nachhinein?
Kommen denn diese Ideen aus diesem vierdimensionalen Cortex, von dem Du so gern schreibst?...oder hat das eher mit den vielen Endorphinen zu tun, die nur dann ausgeschüttet werden, wenn man ein echtes Automobil -  also V8 natürlich - fährt??
Wenn Du mir das erklären könntest, dann komm ich gerne mal nach Zürich...  

03.10.24 22:14
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3886 Postings, 451 Tage St2023Hotstonks

Warst du schon mal in einer Produktionsprozess in den Werkshallen der alten Hersteller wie du sie nennst. 4.0 gibt es schon lange sehende Roboter. Es ist vollautomatisch im Rohbau zum Beispiel.
Im Presswerk ist kein Mitarbeiter mehr damit beschäftigt Teile einzulegen oder weg zu transportieren alles voll automatisch. Da stehen hochausgebildete Mitarbeiter an den Produktionsstraßen.
Im Rohbau haben früher hunderte von Menschen gearbeitet heute können sie das licht ausmachen die Maschinen brauchen kein Licht. Die Logistik ist auf ein zehntel geschrumpft alles voll Automatisch. Und im Fahrzeugbau wird es mit Robotern schon schwieriger. Eine Tasse Kaffee kann er vielleicht in den Pausen bringen aber eine Tür einbauen und den Kotflügel ohne Beschädigung wird er nicht montieren können, was geht das ist schon Automatisiert. Es geht immer weiter selbst bei den Alten Hersteller.
 

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