"verkauf doch", weil ich einige Bedenken äussere. Ginge es nach dir, hätte ich schon bei 7€ verkauft, weil ich ja nicht alles an dieser Firma perfekt fnde.
Ich habe aber immer deutlich gemacht, dass Payom eine stark unterbewertete Firma ist und ich das Abwärtspotenzial für begrenzt halte, hingegen ein fairer Wert von ca. 14-18€ angemessen wäre. Wenn es jetzt aber seine Zeit braucht, bis dieser faire Wert erreicht ist, sagen wir mal bis 2012, dann möchte ich gerne vorausschauen und überlegen, wie fair dieser Kurs von evtl. 18€ dann ab oder nach dieser Zeit dann ist. Das hiesse für ein KGV 10 bräuchte man 1.8€ EPS, was für 11.2 Millionen Aktien rund 20 Mio. Reingewinn und wahrscheinlich zwischen 25-30 Millionen EBIT bräuchte. Bei 7% EBIT-Marge wäre das ein Umsatz irgendwo zwischen 350-420 Millionen. Was ja grundsätzlich bei dem Wachstum zu schaffen ist, nur geht das auch nicht so ganz von alleine.
Im übrigen würde so ein Verlauf im Vergleich von 2010 mit 2012 einen Umsatzwachstum von über 100% bedeuten, aber einen EPS Anstieg von 1.7€ auf 1.8€, also gerade mal 6%. Soviel zu "der Gewinn wird nicht verwässert".
Dein Einwand, wieso ich mich um das Jahr 2012 Gedanken mache in Bezug auf mein Investment zeigt eigentlich deutlich, wie seriös und fundamental du dein Investment betrachtest. Und deine Kommentare allgemein zeigen mir auch, dass eher du derjenige bist, der "Angst" hat, hier investiert zu sein. Solarworld, Nordex oder was auch immer sind noch lange nicht so günstig wie Payom und auch nicht im Sektor, den ich bevorzugen würde (Projektierer am lohnenderen Ende der Wertschöpfungskette).
|